Hallo Leute!
Ich habe in meinem Tropenterrarium Pilze entdeckt, diese wachsen aus den Holzlianen. Kann mir jemand helfen diese Art zu bestimmen und ob diese Giftig ist?
Bild im Anhang
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Leute!
Ich habe in meinem Tropenterrarium Pilze entdeckt, diese wachsen aus den Holzlianen. Kann mir jemand helfen diese Art zu bestimmen und ob diese Giftig ist?
Bild im Anhang
Kann mir jemand helfen diese Art zu bestimmen und ob diese Giftig ist?
Es könnte sich um den Krausen Adernzähling (Plicaturopsis crispa) handeln. Die Oberseite sollte einige Brauntöne aufweisen und die Konsistenz müsste zäh sein. Du kannst das ja noch überprüfen.
Die Art ist nicht giftig. Selbst wenn es ein anderer Pilz ist, so wird es wohl auch kein Giftpilz sein!
Du musst dir also keine Sorge um deine Tiere machen und kannst dich ganz entspannt an den hübschen Kerlchen erfreuen.
Als Saprobiont besiedelt der Pilz abgestorbenes Holz, um solches müsste es sich also auch bei der Liane handeln.
Ähnlich aussehende Stummelfüßchen (Crepidotus) haben deutliche Lamellen; soweit ich das anhand deiner Fotos beurteilen kann, sind diese stark reduziert und erinnern eher an die Leisten der Pfifferlinge.
Nobi
Vielen Dank für deine sehr rasche Antwort, ich habe noch einen gepflückt und sehe an einigen stellen dass er braune farben aufweist.
Bei den Lianen handelt es sich um abgestorbenes Holz (nehm ich mal an) da die an nichts verwachsen sind, die hängen einfach nur lose rum :D.
Gut dann mache ich mir da keine Sorgen mehr, das Chamäleon frisst die sowieso nicht daher ist es noch weniger schlimm.
Danke sehr
Lg Bastian
Hallo Nobi,
Es könnte sich um den Krausen Adernzähling (Plicaturopsis crispa) handeln. Die Oberseite sollte einige Brauntöne aufweisen und die Konsistenz müsste zäh sein. Du kannst das ja noch überprüfen.
- Und ich kann mich (beachte: Tropen-Terrarium, Jahreszeit, Tropisches Substrat) mit "Plicaturopsis crispa" nicht so recht anfreunden.
- Mich erinnert der Fund eher an die Gattung "Campanella" !?
Grüße
Gerd
Mich erinnert der Fund eher an die Gattung "Campanella" !?
Das ist möglicherweise eine bessere Option als meine, Gerd!
Allerdings sollten die Pilzchen deutlich queraderig sein. Oder?
An etwas tropisches hatte ich auch gedacht, dieses allerdings in meiner Antwort nicht erwähnt.
Auf P. crispa habe ich mich ja auch nicht festgelegt, sondern nur diese Möglichkeit angedeutet. Mehr als Tipps geben kann man anhand der Fotos sowieso nicht.
Schön, dass du kritisch nachgehakt hast.
Jedoch ändert das an meiner Grundaussage "nicht giftig und keine Gefahr für die Tiere" wohl nichts.
Nobi
Hallo!
Zitat
Das ist wahrscheinlich eine bessere Option als meine, Gerd! Alright
Ist schon schwierig mit Pilzen in Terrarien, weil da immer mit was Fremden, uns meist relativ unbekannten zu rechnen ist.
Mit der Gattung Campanella weiß ich nicht viel anzufangen bis auf die Campanella caesia (Wechselfarbiger Aderhäutling).....
http://www.fotonatura.org/galerias/fotos/72507/lightbox/
....., die hier sicher nicht zutrifft.
Also mir wäre nach den Bildern auch als erstes Plicatura crispa (Krauser Adernzähling) eingefallen.
Wenn ich wüsste, dass es eine Auflösung geben könnte, würde ich sogar großzügig 2 Chips darauf setzen.
Aber wie gesagt, wer weiß schon, was es an fremdländisch-tropischen Sachen da noch gibt.
VG Ingo W
Hallo Gerd,
- Mich erinnert der Fund eher an die Gattung "Campanella" !?
auch wenn ich diese Gattung nicht ausschließen würde, wette ich dagegen. Ich halte das auch für P. crispa, auch wenn im Terrarium sehr warme Verhältnisse herrschen.
Viele Grüße
Toffel[hr]
- Und ich kann mich (beachte: Tropen-Terrarium, Jahreszeit, Tropisches Substrat) mit "Plicaturopsis crispa" nicht so recht anfreunden.
Gibt es in Terrarien Jahreszeiten? Mit dem Substrat hätte ich kein Problem. Das ist hier ungewöhnlich, weil dieses Substrat eben nicht im natürlichen Lebensraum des Pilzes vorkommt.
Grüße
Toffel[hr]
Hallo Ingo,
Wenn ich wüsste, dass es eine Auflösung geben könnte, würde ich sogar großzügig 2 Chips darauf setzen.
da würde ich mitgehen.
Zitat
Aber wie gesagt, wer weiß schon, was es an fremdländisch-tropischen Sachen da noch gibt.
Naheliegend ist es natürlich, die Art in der Gattung Plicatura zu suchen. Die gibt aber außer P. crispa und P. nivea (die aber auch anders aussieht) nichts her. Eine gewisse Restunsicherheit bleibt aber.
Viele Grüße
Toffel
Ein Hallo aus dem Tropenhaus (meine Wohnung) ins Tropenhaus!
Leider sind die Lamellen nicht genau zu erkennen.
Was haltet ihr von der Idee, daß diese "gespalten" sein könnten?
In der Gattung Schizophyllum gibt es ja auch noch die eine oder andere nicht europäische Art. Da wäre es mal interessant zu wissen, woher das Substrat (Liane) stammt.
LG, Pablo.