Perlpilz oder was?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich schon die erste Frage :D

ich war heute in den Wäldern unterwegs und habe neben Pfiferlingen auch meiner Meinung nach Perlpilze gefunden. Könnte die jemand von Euch anhand der beiliegenden Fotos bestimmen?
    Wäre echt toll.

Gefunden habe ich sie in einem Laubwald. Vom Geruch her würde ich sagen sehr geruchsneutral, frassstellen sind rosa

schonmal vielen dank für die hilfe

Gruss

Dipswitch

• super, vielen dank für die schnelle antwort. sollten es wider erwarten doch pantherpilze sein, so werde ich mich nach meiner entgiftung, soweit sie möglich sein sollt wieder melden ;)

nein spass, ich dachte mir schon dass es perlpilze sind

viele grüsse

roland

• Jetzt noch der Vollständigkeit halber:
    Da du die Pilze offenbar essen willst, tust du das auf eigene Verantwortung.
    Essensfreigaben über das Internet gibt es nicht.

Grüße
    Stefan

• Hallo Roland,

vom Bild her sehe ich das auch so, wichtig ist aber auch
    dass Du die Pilze eindeutig bestimmen kannst.

War also keine Essensfreigabe.

PS: Wenn man Amanita rubescens verspeist sollte die Huthaut abgezogen werden.

• Hallo Roland,

Dein Pilzberater / Pilzsachverständiger, dem du deine Funde zur Bestimmung und Essenfreigabe vorlegen willst, wird sicher auf Folgendes hinweisen, was in diesem Zusammenhang sicher interessant ist:

Die Konzentration der Giftstoffe ist nach h. M. in der Huthaut und im Übergang zum Hutfleisch zu finden. Wichtig ist aber ausreichendes Erhitzen, d.h. 60 Grad Celsius mit entsprechender Dauer (15 Minuten +), da sich erst dann die Giftstoffe (Hämolysine) zersetzen.
    Ich ziehe die Huthaut nicht ab, erhitze aber entsprechend lang mit der notwendigen Temperatur durch.

VG,
    Markus