Weißes Fell? Ceratiomyxa fructiculosa?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UmUlmHerum.

  • Hallo Miteinander!


    Vom Myxo-Expertentum bin ich noch weit entfernt... deswegen hier eine (Anfänger?-)Frage:


    So kenne ich den Geweihförmigen Schleimpilz - Ceratiomyxa fruticulosa - in diesem Zustand ist er noch plasmoid, und das "Geweih" steht nach oben.


    Was ist nun das? Ist das der Endzustand einer Ceratiomyxa frut.? Diese "Felle" hingen Anfang Juli in großer Anzahl an allen möglichen morschen Hölzern. Hängende Geweihe?? Im fotografierten Zustand waren sie noch nicht ausgereift, sondern auch noch klebrig. Erst eine trockene Woche später schaute ich sie mit dem Mikro an - und konnte nur diese langen Haare sehen, keine Sporen, keine weiteren Strukturen.

    Was mich dabei irritiert:
    Meine bisherigen Cera.-frut.-Funde (wie die auf den ersten beiden Bildern, noch klebrig) befanden sich immer in eher geschützten Ecken, feuchten Winkeln, aber nie an so exponierten Stellen wie das Fell vom letzten Bild.


    Wie interpretiert Ihr das "weiße Fell"?


    Viele Grüße - Rika

  • Hallo Rika,


    das ist schon auch C. fruticulosa. So hab ich den auch schon etliche Male gefunden, sogar schon mit einigen Exemplaren gemeinsam, die so aussahen wie der auf deinem ersten Bild. Allerdings weiß ich nicht warum der manchmal so fellartig aussieht, vielleicht wird der so wenn's recht trocken ist??


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Rika, das fellartige Aussehen kommt eigentlich nur von der Trockenheit, so findet man im Hochsommer Ceratiomyxa f. meistens.
    freundliche Grüße
    ulla

  • Hallo Matthias & Ulla!


    Habt Dank für Eure Bestätigung!


    Eigentlich hatte ich ja mal die Stielchen mit den Sporen sehen wollen, aber anscheinend ist das Zeitfenster zwischen plasmoid und ausgesport wohl recht klein. Aber ich werde es beim nächsten Frukt.-schub noch mal probieren.


    Viele Grüße (35 °C derzeit auf der Ostseite...)
    Rika