Geruch vom Gallenröhrling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Guten Morgen Forum,

ich habe gestern einen Gallenröhrling gefunden, der einen sehr intensiven Geruch hatte. Den Geruch würde ich als "baumharzartig" beschreiben, wie gesagt sehr intensiv, bisher hatte ich noch nie so einen Geruch beim Gallenröhrling festgestellt. Der Fundort war im Nadelwald. Oder kann der Geruch von einem Tier stammen, dass dort vorher sein "Geschäft" erledigt hat? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht? Der Geruch vom Gallenröhrling wird ja eher als unbedeutend bis leicht pilzartig beschrieben.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo, da spielen Alter (des Pilzes, nicht des Pilzsammlers :cool: ),Witterung und Temperatur eine Rolle. Im "Normalfall" kann ich Gallenröhrling, Steinpilz, Hexenröhrling, also die typische hier vertretene Boletusfraktion vom Geruch her nicht auseinanderhalten. Es gibt dann aber Pilze, die riechen bei 8 ° C nach nichts, bei 15 ° C angenehm pilzig und bei 25 ° C <X. Vielleicht spielt sogar der Standort eine Rolle, allerdings konne ich bisher nicht feststellen, daß zumindest Steinpilze, die in einem Nadelwald wuchsen anders riechen als "Buchensteinpilze". Ich könnte wetten, hätte neben deinem Gallenröhrling ein genauso alter Steinpilz gestanden, dann hätte er den gleiche Geruch gahabt.

Ich finde Gallenröhrlinge nur im Fichtenwald. Bei meinem letzten Fund habe ich mir nur ein noch recht jugendliches Exemplar unter die Nase gehalten und der roch nicht irgendwie harzig. An dem alten habe ich nicht gerochen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Wühlmull,

danke für deine Antwort. Sorry wenn ich mich jetzt erst melde, ich bin gerade erst aus dem Urlaub wieder gekommen.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105