was sind das denn für Dinger???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UmUlmHerum.

• Hallo Zusammen,

nach dem vielen Regen bin ich in der Hoffnung in den Wald, vielleicht mal wieder ein paar Pilzchen zu finden. :)
    Dabei entdeckte ich neben einigen anderen diese Monster.

Standort mitten im Fichtenwald.
    Geruch erdig.
    Größe siehe Fotos.
    Die Oberfläche des Hutes und des Stiels ist dunkelbraun und tatsächlich so samtig, wie es auf den Fotos aussieht.

1

2

3

4

5

• Hallo Rübezahl, deine "Monsterpilze" sind Samtfußkremplinge, sie sind in der Tat sehr beeindruckend und schön!

Den lateinischen Namen habe ich leider nicht parat, aber da kann sicher ein Fachmann aushelfen...Grüßle!

Margit

PS: Essbar sind sie nicht. Ich setz dir den Link zu wikipedia, da steht noch einiges wissenswertes zu diesem Pilz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Samtfu%C3%9Fkrempling

• Hallo Rübezahl, deine "Monsterpilze" sind Samtfußkremplinge, sie sind in der Tat sehr beeindruckend und schön!

Ja, das sind sie. Danke für den Hinweis, Margit!

PS: Essbar sind sie nicht.

Das ist wirklich sehr schade. Ich habe selten so appetitlich aussehende Pilze gesehen wie diese. Groß, fleischig, völlig madenfrei und kaum angeknabbert.

Habe bei 123... ein Rezept für einen "Wurstsalat" aus diesem Pilz gefunden. Hat das schon mal jemand hier probiert?

[hr]
    Der lateinische Name ist übrigens Tapinella atrotomentosa oder Paxillus atrotomentosus.

• Habe bei 123... ein Rezept für einen "Wurstsalat" aus diesem Pilz gefunden. Hat das schon mal jemand hier probiert?

Ich habe mir soeben das Rezept angeschaut und so lecker es auch aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, das zu essen!
    Aber probieren geht bekanntlich vor studieren - also versuch' es am besten selbst einmal.

Weil vor allem die jungen Samtfußkremplinge absolut verführerisch aussehen, habe ich vor einiger Zeit einen Selbstversuch gemacht.
    Etwas Zwiebel angebraten, Pilzscheiben hinzu, dezent gewürzt und eine Weile schmoren lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen - aber das war's dann auch schon. Es war völlig bitter und und der Pilz wird demzufolge meiner Meinung nach zurecht als ungenießbar eingestuft. Vielleicht schwankt aber auch der Gehalt an Bitterstoffen und ich habe besonders bittere Pilze erwischt?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Rübezahl, das ist ja interessant, ich kannte diesen Pilz bisher als nicht genießbar, da bitter.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich hier um einen Kandidaten handelt, bei dem sich die Geister scheiden. Ähnlich wie beim Porphyrröhrling oder dem Habichtspilz. Ersteren mag ich ganz gerne, wenn jung, letzten liebt mein Mann, als junge Exemplare gesammelt! Es kommt halt auf das individuelle Geschmacksempfinden an.

Falls du einen Selbstversuch startes, berichte doch bitte!

Grüßle!

• Hallo zusammen!

Den Samtfuß-Krempling habe ich Anfang der 80er Jahre mal ins Mischgericht geschnitten. Damals hatte ich mir gerade mein erstes "richtiges" Pilzbuch gekauft: Bruno Cetto "Der große Pilzführer" Band 1 - dort steht er als essbar drin. Gut gefallen hat mir seine Ausgiebigkeit und feste Konsistenz, ansonsten hat er nicht viel Eigengeschmackt, nur leicht säuerlich.

Bitter war er mit Sicherheit nicht - da bin ich nämlich recht empfindlich, z.B. Habichtspilze kommen mir nur im wirklich sehr jungen Zustand (wenn man die Stacheln fast noch nicht erkennen kann) in den Kochtopf.

Bitterkeit hat auch was mit dem Alter zu tun! Was schätzt Ihr, wie alt z.B. ein Roter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides) sein kann und dabei immer noch appetitlich aussieht? Das waren letzten Sommer sage und schreibe 6 Wochen! Aber bereits nach 1-2 Wochen schmeckt dieser Pilz grausig scharf und bitterlich. Auch bei den orangemilchenden Reizgern nehme ich nur wirklich junge Exemplare vom Lachsreizger.

Der Samtfuß-Krempling war längere Zeit auch unter Giftverdacht, nachdem man beim Kahlen Krempling das Paxillus-Syndrom festgestellt hat, siehe http://www.gifte.de/Giftpilze/paxillus-syndrom.htm. Inzwischen weiß man, dass der Samtfüßige aber gar kein Krempling ist. Wenn ich mich recht erinnere, gehört er mittlerweile zu den Seitlingen.

Viele Grüße - Rika

• Hallo Rika,

Inzwischen weiß man, dass der Samtfüßige aber gar kein Krempling ist. Wenn ich mich recht erinnere, gehört er mittlerweile zu den Seitlingen.

Nein, der Samtfußkrempling wurde in die Gattung "Tapinella" (Muschelkremplinge) geschoben.

Grüße
    Gerd

• Habe bei 123... ein Rezept für einen "Wurstsalat" aus diesem Pilz gefunden. Hat das schon mal jemand hier probiert?

Hallo,
    ein Kollege von mir hat den nach dem Rezept von 123Pilze.de zubereitet und ist begeistert gewesen......
    Gruß
    Zakaria

• Euren positiven Antworten hinsichtlich des Geschmackes der Samtfüße zum Trotz bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Dinger einfach nur bitter sind!
    Ich gebe allerdings zu, dass mich eure Ansichten zumindest soweit neugierig gemacht haben, dass ich einen weiteren Selbstversuch wagen werde!
    Also Wurstsalat à la 123. Ich werde berichten!

Nobi

PS: Vielleicht hatte ich die Samtis auch mit Bitterpilzen verwechselt - so gut kenne ich mich mit den Großpilzen nun auch wieder nicht aus! :D

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo zusammen,

da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt. Ich habe meine Funde stehen lassen und zitiere mal (jeweils aktuelle neueste Ausgabe):

1. Laux: Samtfuß-Krempling- Tapinella atrotomentosa (Batsch) Sutara,
    Paxillus atrotomentosus (Batsch:Fr.) Fr. Paxillaceae (Seite 90)
    Verwendung : ungenießbar

2. Gerhardt. Großer BLV Pilzführer, Seite 242:
    Samtfuß -Krempling - Paxillus atrotomentosus (Batsch:Fr.) Fr.
    "Ungenießbar, da zähfleischig und im Alter bitter"

3. Lüder. Grundkurs Pilzbestimmung, Seite 168:
    Samtfuß-Krempling, - Paxillus atromentosus -
    Giftig, Färbepilz

Weiterführende Literatur habe ich nach dem Nachschlagen nicht bemüht. Bin gespannt.

Viele Grüße,
    Markus

• Ich habe den Wurst- oder besser gesagt Pilzsalat auf dem letzten Seminar probiert und kann nur sagen, den kann man wirklich gut essen.
    Keine Spur von bitter, angenehm festes Fleisch und wenn man den Kochsud zweimal wechselt ist er farblich auch ok.
    Ich werde mir wohl wieder einen machen sobald ich Kremplinge finde.

Gruß Frank

• Hallo Takumi,
    ich habe gerade die Seite schwammerlsuche.de besucht. Eine schöne, gut gemachte Seite. Ich hätte eventuell ein paar Kursinteressenten für dich, doch zuvor eine Frage. Es ist immer von "wir" und von "einem Team von ein paar Pilzverrückten" die Rede, welche die Kurse durchführen. Wer genau ist "wir", und welche Fachqualifikation haben diese Leute? Ich habe auf der Website nichts Entsprechendes finden können.
    Freundliche Grüße und Danke im Voraus für die Info
    Stephan

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stephan,

Das "wir" bedeutet in diesem Fall ein Team aus 5 Personen:

Wolfgang Bachmeier, Pilzsachverständiger (DGfM) und Betreiber von 123Pilze,
    2 weiteren Pilzexperten aus seinem Team, sowie meiner Frau und mir.

Ich hoffe, Dir damit deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß Frank

• Ja, passt! Herrn Bachmaier kennen meine Bekannten schon persönlich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!