Die Pilze und das Fleisch...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Erstens ist es mir ein erwähnenswertes Rätsel, warum manch ein Forumnutzer zwei selten gewordene Pfifferlinge aus dem Wald mitnimmt, davon einen hohlen Zahn füllt und auch noch stolz Bilder davon hier rein stellt, oder warum man mit einer einzigen Morchel auf dem Teller posiert, statt sich zu fragen ob die nicht besser im Wald geblieben wäre... je länger auch nur ein einziger Pilz Sporen abgeben kann, desto besser auch die Chance seiner Art sich auszubreiten. Und sei der Effekt auch winzig im Vergleich zum im Folgenden angesprochenen Problem... in dem Wahn, den manche beim Sammeln an den Tag legen sehe ich die blinde, kranke Gier der Gesellschaft an deren Stelle, wie bei den meisten Pilzsammlern bereits geschehen, ein ökologisches Bewusstsein treten sollte.

Zweitens habe ich einen guten Vorschlag für alle, die darüber hinaus mehr für die Pilze tun wollen, Basisdemokratisch sozusagen: Da Forst- und Landwirtschaft das biologische Gleichgewicht bis zur Ausrottung vieler Arten beeinträchtigen, ist es zum Beispiel sehr nachhaltig weniger oder kein Fleisch von Tieren oder überhaupt keine Tierprodukte zu den Pilzen zu verspeisen!

Hier meine Einschätzungen:
    - Sojasahne hat einen Eigengeschmack, der jedoch in Verbindung mit z.B. Steinpilzen, Trompeten-Pfifferlingen oder Maronen köstlich ist, zudem hat sie eine sehr sämige Konsistenz und nimmt nach längerem köcheln den Geschmack der Pilze gut auf.
    - Räuchertofu, ökologisch am besten aus europäischem Sojaanbau, eignet sich gerade wegen dem unaufdringlichen Geschmack für Pilzgerichte und –žersetzt–œ das Fleisch als Eiweiß-Umami Geschmackselement. Wichtig dabei sind genug Salz, Fett, und oft auch scharfes Anbraten für die Röstaromen.
    - Vegane Butter wie –žAlsan–œ kann mit herkömmlicher Butter in allen Verarbeitungseigenschaften und geschmacklich konkurrieren –“ und ist wohl auch Gesünder.

Bei gutem Willen können Versuche ganz neue, gesündere und ökologischere Alltagsgerichte hervorbringen.

Links:
    http://www.co2-emissionen-verg…-Bilanz-Lebensmittel.html

https://ratgeber.co2online.de/?cmd=konsum.index&action=index

P.S.: Wer sich nun moralisch bevormundet fühlt möge erkennen, dass die moralische Überheblichkeit in diesem Fall gut begründet ist.

• [quote='JanM','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=172835#post172835']
    > Erstens ist es mir ein erwähnenswertes Rätsel, warum manch ein Forumnutzer zwei selten gewordene Pfifferlinge aus dem Wald mitnimmt, davon einen hohlen Zahn füllt

Vielleicht, weil es die Schnecken, Eichhörnchen und Wildschweine genauso machen?

> je länger auch nur ein einziger Pilz Sporen abgeben kann, desto besser auch die Chance seiner Art sich auszubreiten.

Damit sich ein Pilz ausbreiten kann, muss ihm auch das Biotop zusagen, sonst helfen auch millionenfach herumfliegende Sporen nichts. Man könnte also außer auf die Pilzsammler noch auf die hauptamtlichen, oft staatlich bezahlten Biotopvernichter schimpfen.

> und auch noch stolz Bilder davon hier rein stellt

Das ist auch mir manchmal ein Rätsel. Trotzdem gönne ich jedem seinen Finderstolz, selbst wenn er sich in dieser leicht peinlichen Form äußert.

> sehe ich die blinde, kranke Gier der Gesellschaft

Ich glaube, dass die meisten, die sich an einem Pilzforum beteiligen, sich hier nicht angesprochen fühlen müssen. Es gibt sicher Pilzsammler, die blind und krank vor Gier sind, aber nicht in diesem Forum.

> ist es zum Beispiel sehr nachhaltig weniger oder kein Fleisch von Tieren oder überhaupt keine Tierprodukte zu den Pilzen zu verspeisen!

Kann man durchaus so sehen.

> P.S.: Wer sich nun moralisch bevormundet fühlt möge erkennen, dass die moralische Überheblichkeit in diesem Fall gut begründet ist

Ich persönlich fühle mich durch ein solches Posting in keiner Weise bevormundet, wie auch? Bevormundung würde Macht über den Anderen voraussetzen, eine hier abwegige Vorstellung. Deine Ansicht ist geäußert, die Anderen werden eventuell in forumsüblicher Weise ihre Gegenansichten äußern. Ich hoffe auf gegenseitige Toleranz und Wertschätzung.

Freundliche Grüße
    Stephan

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo JanM,

da die Hitze offenkundig bei vielen Menschen zu Beschwerden führt, werde ich mich kurz fassen.

Du bist seit fasst einem Jahr hier angemeldet. Ich gehe demzufolge davon aus, dass du etliche Beiträge mitgelesen hast und die Gepflogenheiten dieses Forums kennst, insbesondere was den Umgang untereinander und die Beitragsqualität betrifft.

In deinem Beitrag sehe ich zunächst einmal ein pauschales Abkotzen mit der nachfolgenden Empfehlung, was deine persönliche Überzeugung betrifft.

Den bewussten Verzicht deinerseits auf einen Tagesgruß (nach der Dauer deiner Anwesenheit hier) sehe ich als beabsichtigten Ausdruck nicht vorhandener Wertschätzung.

Deine Meinung hast du nun kund getan. Es sind sicher interessante Themen angesprochen deinerseits und ich sehe auch durchaus im Einzelfall die Berechtigung dazu.

Ich möchte dich bitten, künftig eine sachliche Meinung im aktuellen Einzelfall darzulegen. Daraus könnte dann möglicherweise eine sinnvolle Diskussion entstehen.

Einen schönen Sonntag,
    Markus