Champignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Zusammen,

heute habe ich im Fichtenwald diesen Pilz gefunden, den ich trotz des intensiven Anis-Geruchs aufgrund der weißen Lamellen nicht für einen Champignon halten wollte.

Nun sind die Lamellen aber rosa-braun geworden und er hat dunkelbraunes Sporenpulver abgegeben.

Ist er wohl doch der Schiefknollige Anis-Champignon (Agaricus essettei), oder? Kommt der öfter mit so hellen Lamellen vor?

1

2

3

4

• Hallo dr._bike,

auf Deinem Foto sehen die Lamellen an der Bruchstelle am Hut im Vergleich zum Fruchtfleisch schon deutlich rosa aus. Das war bei meinem nicht der Fall.

• Hallo Rübezahl,

so einen hatte ich vor kurzem auch.

A .augustus

Viele Grüße

• Hallo dr._bike,

auf Deinem Foto sehen die Lamellen an der Bruchstelle am Hut im Vergleich zum Fruchtfleisch schon deutlich rosa aus. Das war bei meinem nicht der Fall.

Mag sein, dass das auf den Bildern täuscht. Im Original waren die Lamellen cremeweiss. Und Deiner ist auch noch etwas jünger, wie mir scheint...

Grüße
    Thomas

• Ein Pilz mit diesem Habitus und dunkelbraunem Sporenpulver muss ein Champignon sein. Ähnlich aussehende Gattungen (Limacella, Leucoagaricus, Lepiota, Macrolepiota) haben höchstens cremegelbliches Sporenpulver.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!