Pilzsituation in Sachsen-Anhalt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 43.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knall_peng.

• Hallo,

Ich bin neu hier. Hab total vergessen das zu sagen, deswegen musst ich bearbeiten. Mein Name ist Christian und ich bin 17 Jahre alt und komme aus Magdeburg!

Ich wohne in Magdeburg und jeder der Magdeburg bzw. die Landschaft kennt der weiß das es fast nur Landwirtschaft gibt. Kennt irgendwer gute Pilzwälder in und um Magdeburg? Ich war sonst immer in Letzlingen, dort habe ich immer Massen von Steinpilzen gefunden nun aber nicht mehr. Ich hoffe auf eure Tipps

mfg Pilz90

• hallo.

ich weis, der beitrag ist schon älter, aber ich denke das es doch eventuell wem interessieren wird.

für magdeburg und umland kann ich die colbitz letzlinger heide als pilzstellen empfehlen.

ich persönlich suche gern in den wäldern um cröchern und malwinkel...
    das ist so mit das nächste bei magdeburg.

• bitte.

ich werde morgen mal einen ausflug nach cröchern und malwinkel machen und dann berichten.

vor gut 2-3 wochen war in dieser umgebung aber noch gar nichts an eßbarem...
    ganze 2 kremplinge hab ich in mehr als 4 stunden gesichtet... :(

hoffentlich sieht es morgen dann besser aus

• Heute fahre ich mit meinen Eltern und ein paar Bekannten in Richtung Letzlingen suchen.
    Mein persönliches Ziel: 1 Marone, 1 Pfifferling und einen Parasol, dann bin ich zufrieden:D;)
    Wenn man die Ziele so tief steckt, wird man auch nicht enttäuscht. Ich erwarte aber auch wirklich nicht viel:/

Ich werde auf alle Fälle berichten

Viele Grüße

Christian

• so, sachsen-anhalt, speziell magdeburg / colbitzer heide, ist es wieder aus mit pilzen.

es gab vielleicht eine woche einen kleinen lichtblick, der nun schon vorrüber ist.
    es hat wieder lange nicht geregnet und das waldgras ist schon fast überall ausgedörrt / braun.

weit und breit keine pilze mehr in sicht!

:(

• Ich glaube, dass das katastrophale Jahr bei uns jetzt zu Ende ist. Wenn man sich so die längeren Prognosen anguckt, ist kein kräftiger Regen in Sicht und der wäre für Pilzwachstum nötig, da keine Nässe aus dem Sommer kam und somit die Böden bis tief unten ausgedörrt sind.

Viele Grüße

Pilz1990

• jo, denke ich auch.

es war einfach lange zeit kein regen. und wenn, dann nur mal nen tag zwischendurch.

heute regnet es seit dem nachmittag... eventuell reicht das noch für ne kleine mahlzeit am wochenende. aber viel mehr wird wohl nicht mehr kommen.

• Weiß irgendjemand wie es in der Colbitz-Letzlinger-Heide und im westlichen Fläming aussieht bezüglich Pilze?
    Ich hatte vor Sonntag nochmal zu gucken, aber wenn keine wachsen, würde es sich auch nicht lohnen.

Viele Grüße

Christian

• hi christian.

es hat zwar schön geregnet, aber mittlerweile ist es schon viel zu kalt.

ich war vorletztes wochenende ne mittelgroße waldrunde und habe bis auf 2 maronen und nen paar alte rötliche holzritterlinge nichts gefunden.
    und am letzten wochenende war ich nochmal ne kleine runde bei der ich nichtmal mehr maronen gefunden habe.

das letzte mal das was zu finden war, war vor 3 wochen. da bin ich 3 stunden durch den wald und habe einige maronen, pfifferlinge und rötliche holzritterlinge gefunden. diese gesamte pilzernte hat aber grade mal für 2 kleine portionen gereicht.

mit hallimasch könnteswt du vielleicht noch glück haben, aber alles andere wäre glückssache.

• Danke dir! Bin nämlich zur Zeit ziemlich unter Stress und Druck, wegen dem Studium und wenn es nicht viel zu holen gibt, dann pauke ich lieber:(

Naja, insgesamt war es ja bei uns eine Katastrophensaison:(

Viele Grüße

Christian

• In der Region Hohenwarthe, Quickbornquelle, Möser ist momentan tote Hose, Steglitz, Madel soll vor einigen Wochen gut gewesen sein, Problem, die Förster der Bundesforstanstalten sind nicht mehr sehr tolerant, wenn sie einen Sammler im Bundesforst begegnen, teilweise sollen vor Ort schon Bussgeldbescheide ausgestellt worden sein, auch Anzeigen sind möglich. Vor 10 Tagen Heide bei Samswegen 2 krause Glucken, eine vergammelte Marone, ein paar Täublinge und sonst nur ungenießbares, gefunden mit 16 Suchern in Begleitung eines Pilzsachverständigen (Martin Groß). Es ist feucht aber zu kalt, die Hoffnung stirbt zuletzt. CD

• Ich habe mal ne dumme Frage: Was ist eigentlich mit Bundesforst gemeint? Sind alle Wälder Bundesforst, ist im Bundesforst Pilze suchen verboten, wie erkenne ich solche Wälder? Ich kenne mich da nicht so gut aus...:shy:
    Ich glaube aber die Saison ist gelaufen. Es wird zwar etwas wärmer. Nachts soll aber immernoch Frost kommen.

Viele Grüße

Christian

• gefunden mit 16 Suchern in Begleitung eines Pilzsachverständigen (Martin Groß). Es ist feucht aber zu kalt, die Hoffnung stirbt zuletzt. CD

war das die öffentliche pilzsuche mit dem rad die nähe lindhorst angefangen hat?
    hab es leider zu spät in der zeitung gelesen. wäre da gern mit dabei gewesen.

• gefunden mit 16 Suchern in Begleitung eines Pilzsachverständigen (Martin Groß). Es ist feucht aber zu kalt, die Hoffnung stirbt zuletzt. CD

war das die öffentliche pilzsuche mit dem rad die nähe lindhorst angefangen hat?
    hab es leider zu spät in der zeitung gelesen. wäre da gern mit dabei gewesen.

War eine Veranstaltung von Slow Food MD, erst Besichtigung der Shitake Zucht in Samswegen, dann Pilzsuche, die Ausbeute war mickrig, aber die Erläuterungen von Martin Gross waren sehr interessant.
    Am Wochenende waren wir in den Wäldern um Friedenau, ein traumhafter Steinpilz, sonst nix, obwohl schwül und feucht. Den Steinpilz habe ich als rohen Steipilzsalat zubereitet. Meiner Frau ging es blendend, ich hab aber die ganze Nacht die Villeroy & Bosch Ausstellung besucht, erst am nächsten Nachmittag wurde es besser, hab sonst noch nie Probleme mit rohen Steinpilzen gehabt, werd das aber beobachten.

Zu den Bundesforstwäldern: Zur Bundesforst gehören die noch aktiven oder ehemaligen Truppenübungsplätze. Da hier Kontaminierungsgefahr besteht, lt. Auskunft auch Blindgänger rumligen können, ist das Betreten der Wälder verboten, meist Schilder mit "Lebensgefahr, betreten verboten....usw." Ein Sonderbetretungsschein wurde seitens der Bundesforstverwaltung hier in der Gegend abgelehnt, obwohl hier im Herbst grosse Drückjagden mit grossen Treiberketten organisiert werden. Irgendwie widersprüchlich!! Bis vor 2 Jahren konnte man sich über einige Wege, die noch nicht mit Verbotsschildern gekennzeichnet waren in die Region des Übungsplatzes Altengrabow, reinschmuggeln und gegenüber den ständig patrolierenden Forstbeamten herausreden. Mittlerweile steht aber alle 50 Meter ein Verbotschild und ein "..hab ich nicht gesehen" wird nicht mehr akzeptiert. Zwischen Madel und Steglitz hatte ich meine besten Steinpilz und Pfifferlingsplätze, wirklich schade, aber die Beamten greifen gnadenlos zu, seid also vorsichtig!!!

• Danke für deine Antwort cdm! Es ist wirklich immer schade, wenn einem die Wälder "geklaut" werden.
    Ging mir in Letzlingen auch so. Da waren wir Jahre lang und haben auch oft viel gefunden und vor allem nie Wild gesehen und dieses Jahr kamen wir in den Wald und waren verwundert "Achtung Wildruhezone - Betreten verboten!"X(

Viele Grüße

Christian