Riesen-Träuschling???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

• Werte Nutzer und Mitleser,

wir haben im Frühjahr dieses Jahres bei einem hiesigen Gartenanbieter für 25 € eine Pilzkultur (Braunkappen) gekauft und nach Anweisung im Garten, der mit Rindenmulch bedeckt ist, ausgebracht. Nun, anch mehreren Monaten konnten wir den ein oder anderen Pilz ernten. (Siehe Fotos)

Auf der Suche nach "Braunkappen" stieß ich bei Wikipedia auf Maronenröhrlinge und Riesen-Träuschlinge. Ersteres konnte ich auf Grund der Lamellen schnell ausschließen. Handelt es sich bei den unseren dann dennoch um Riesen-Träuschlinge? Ich finde, dass unsere nicht ganz so aussehen, wie die Beispiele bei Wikipedia.

Würde mich über Meinungen freuen. Vielen Dank!

Gruß

marvin81

• Hallo Marvin !
    der für diese Art typische sternförmige Ring ist bei Deinem Pilz am Hutrand hängengeblieben ( siehe letztes Bild )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Marvin!

Ich steh zwar selbst erst am Anfang was die Bestimmung betrifft. Der hier gezeigte Pilz ist für mich aber definitiv ein Riesenträuschling. Ich selbst züchte ihn auch schon einige zeit.

Ein kleiner Tipp am Rande: Rindenmulch dürfte nicht das Idealsubstrat für den Kulturträuschling sein. Wenn du den Ertrag erhöhen möchtest mische am Besten Strohhächsel/-pellets oder Laubholzspähne unter.

Gruß