Die Italiener habens drauf! Bestimmungshilfe der Extraklasse

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Für alle, die gerne hochwertige Fotos (Makro & Mikro) unterstützend zur Bestimmung heranziehen, hab ich hier ein großes Bonbon:

http://funghi.funghiitaliani.it/

Freu mich gerade selbst wie ein Schnitzel, dass ich diese Seite gefunden habe, und finde ziemlich genial was die da aufgestellt haben :thumbup::thumbup::thumbup:

Viel Spaß damit!
    :cool:

P.s.: achtet mal darauf mit wie viel Liebe der Pietro oftmals das Habitat mit einbezogen hat - hier mal nen Fichtenzapfen dort mal ein Eichenblatt, einfach nur super! Hach , wenn man jetzt noch italienisch könnte, das wär toll, notfalls tut der Google Übersetzer sein Nötigstes...

• Wow, wirlich ne tolle Seite! Auch wenn ich den Text jeweils durch den Google-Translator schicken und danach entkrypten muss.

Sehr gut aufgebaut, tolle Bilder. Wirklich top! Danke für den Link.

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Tolles Bildmaterial.

Ich dachte, ich spreche ein bisschen italienisch, aber Wörter wie gerieft, gebuckelt, gescheidet, flockig, lol, lol, lol, u.v.v.v.v.m.
    hab ich nicht gelernt 8|8|

Gruss Stephan

PS: Es regnet den ganzen Tag heute. Juhuuu

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Einen typischer Italiener: Kaiserling (Amanita caesarea)
    hab ich mir da mal betrachtet.

Ich fliege anfangs September übrigens für 2 Wochen nach Korsika (ist ja geographisch auch so was wie Italien). Da erhoff ich mir doch Kaiserlinge. Die sollen dort noch ziemlich häufig sein wurde mir gesagt.:cool:

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Och Jungs ich dachte die seite wäre hier schon bekannt gewesen. Wenn ich es gewusst hätte hätte ich die auch schon längst gepostet.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Och Jungs ich dachte die seite wäre hier schon bekannt gewesen. Wenn ich es gewusst hätte hätte ich die auch schon längst gepostet.

Hallo Mario,

frei ( sehr frei )nach Karl Valentin:

... es ist schon alles geschrieben worden ,
    nur noch nicht von allen gelesen

Bin ja recht neu hier im Forum und glaube mich zu erinnern dass
    Du schon mal nen Link gesetzt hast als es um Aseroe rubra
    den sog. Seeanemonenpilz ging der eigentlich noch keinen deutschen Namen nicht hat.

Auch in diesem Forum ist mir eine gewisse Fluktation aufgefallen und selbst wenn sich mal was zum dritten mal wiederholt und manche langweilt:

es gibt immer wieder neue, die sich an solchen Hinweisen total erfreuen können.

Auch die Bilder vom Habichtspilz ( Hirschling / Sarcodon imbricatus )
    sind sowas von schön !

Schaut zwar oft etwas sehr dekoriert aus, aber von Design haben sie ja Ahnung, die Italiener :thumbup:

• Ja da hast du recht "doppelt hält besser" ich bin in drei Foren registriert und die sind wirklich nicht schlecht, auf jeden fall benutze ich die schon oft und ich hab den vorteil das ich Italienisch kann.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Zitat

Och Jungs ich dachte die seite wäre hier schon bekannt gewesen.

Mir zumindest nicht. Hab ich gleich mal als Lesezeichen abgespeichert.
    War auch mal auf die Ascos neugierig.
    Falls du einen Draht zu den Jungs hast: ihr Hymenoscyphus repandus......
    http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=79686
    ....... ist Cyathicula cyathoidea (Pokalförmiges Krönchenbecherchen), ist wahrscheinlich mit Pilze der Schweiz bestimmt, ist aber dort falsch.
    H. repandus (Gelbliches Stielbecherchen) hat leicht größere und breitere Sporen, die Becherchen sind viel deutlicher und überall gelb.
    Beim Gezeigten wird die Becherfruchtschicht erst mit dem Trocknen gelb: das ist ziemlich typisch für Cyathicula cyathoidea, beschriebene Sporen passen perfekt dazu.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo!

Mal noch einen Sporenvergleich zur angesprochenen Problematik im gleichen Maßstab.
    Wie man sieht, sind sich die Sporen von Hymenoscyphus repandus (Gelbliches Stielbecherchen) und Cyathicula cyathoidea (Pokalförmiges Krönchenbecherchen) schon sehr ähnlich.......

......, wobei die von Cyathicula cyathoidea eben etwas schmäler und kürzer sind und formmäßig (kaum in Worte zu fassen) auch etwas spindeliger mit der Neigung einzelner Sporen zur S-Förmigkeit und nicht selten mit schwachem Knick (Buckel).

Hier nochmal das Original-Sporenbild aus dem italienischen Forum:

Auch verirren sich bei Cyathicula cyathoidea viel leichter mal Öltröpfchen wegwärts des Sporenpols.

Sind natürlich alles nur Tendenzen, deshalb sollte man bei der Bestimmung zwielichtiger Becherchen durchaus auch anderes mikroskopisch Relevantes untersuchen.
    Im hier gezeigten Fall würde das Ectal-Excipulum (bei Cyathicula verklebt = Textura oblita) und die Hakenfrage (bei Cyathicula cyathoidea = "mit Haken" im Gegensatz zu H. repandus "ohne Haken") für mehr Eindeutigkeit sorgen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()