Starkblauender Rotfußröhrling?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wenn man selbst keine Zeit hat, ist es praktisch, wenn die Familie für einen Pilze sucht! :)

Diesen hier haben sie mir gestern mit Stolz präsentieren können. Ich denke, dass es sich um Starkblauende Rotfußröhrlinge (Xerocomus cisalpinus) handeln müsste.

- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser ca. 6 cm

- Hut: filzig, dunkelbraun

- Fruchtschicht: hellgelbe Poren, langfristige Verdunklung bei Druck

- Verfärbungen: Starke Verfärbungen bei Berührung des Stiels und beim Schnitt

- Geruch: leicht pilzig

- Geschmack: /

- Begleitbäume, Substrat: Buchenmischwald, gesellig wachsend

- Sporenpulver: /

Falls die Bilder nicht reichen sollten, kann ich heute Abend weitere nachreichen.

Vielen Dank im Voraus für jede Bestätigung / jeden Einwand. Falls ich richtig liegen sollte, wie ist der Speisewert? Ebenso wie bei Gemeinen Rotfußröhrlingen?

lg,

Jan-Arne

• Hallo zusammen,

mir kam als erstes der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus) in den Sinn.

Bin gespannt, was Jürgen meint.

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was mich etwas wundert, ist das völlige Fehlen von Rottönen außen am Stiel, der zudem irgendwie nicht befasert, sondern eher beflockt oder bereift erscheint. Auch die Hutoberfläche ist etwas seltsam: So gar nicht aufgeplatzt und ohne Röttöne an den Fraßstellen, oder?

Darum zwei Fragen:
    a) Blaut der auch beim Berühren des Hutes?
    b) ist das Fleisch wirklich so weiß, wie es auf den Bildern aussieht?

Edit:
    Genau. Das dachte ich auch gerade, Andreas. ;)
    Und warte auch gespannt auf Jürgen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Darum zwei Fragen:

Hallo zusammen!

die Infos reiche ich nachher nach.

Danke für eure Einschätzung! :) Der Tipp scheint gut zu passen. Mal sehen, ob sich Jürgen noch blicken lässt und was die Beantwortung der beiden Fragen noch bringt.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

einige weitere Infos:

- Die Pilze wuchsen häufig gesellig, das heißt bis zu 5 Pilze im Bündel

- Die uralten Exemplare mit einem Maximaldurchmesser waren etwa 10 - 11 cm lang.

einige Bilder zum Nachreichen:

1. Pilze mit Umgebung (schwer zu lokalisieren)

2. alte Pilze (Hutoberfläche fast schwarz!) - leider nur mit Blitz, da dunkel

An Fraßstellen ist eine leichte Rotfärbung erkennbar:

Die Färbung am Stiel ist zunächst blau (siehe Stiel oben), etwa 10 - 20 Minuten später dann dunkler, also eher schwärzlich (wie jeweils unten)

Hier noch einmal ein näheres Bild der Stieloberflächenstruktur:

Zu den Fragen:

Auch beim Berühren des Hutes blaut der Pilz leicht, allerdings meiner Meinung nach nur am Rand und nicht im Hutzentrum:

Nein, das Fleisch ist definitiv nicht weiß, sondern gelblich. Auf den ersten Bildern war meine Unfähigkeit mit der Kamera umzugehen Schuld an der farblichen Verfälschung.

Ich hoffe, die weiteren Infos helfen euch. Danach müsstet ihr mir noch zwei Pilze bestätigen... :P :D

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo!

Vielen lieben Dank! Nun noch die zwei weiteren Angedrohten!

1. Riesenporling. Mich irritiert, dass er bräunlich färbt (auch nach über einer Stunde) und nicht schwarz. Bedeutet "schwärzen" (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Klapperschwamm) in dem Fall nicht schwarz werden, sondern lediglich verdunkeln?

2. Violettstieliger Pfirsichtäubling. Was für ein Zufall, wo wir ihn doch diesen Monat in lebracs Pilzkalender haben. :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nun würde ich mit Sicherheit >Boletus pulverulentus< sagen.

Ja, genau den meinte ich auch :shy:

Im Eifer des Gefechts... ;)

Die anderen beiden sind übrigens schon richtig bestimmt, Jan - Arne. Wie das mit dem Schwärzen beim Riesenporling gemeint ist, das weiß ich nicht. Den muss ich erst mal finden.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat

Nun würde ich mit Sicherheit >Boletus pulverulentus< sagen.

Ja, genau den meinte ich auch :shy:

Vielleicht bist du mit den deutschen Namen durcheinandergekommen. Ich meine: Schwarzblauender Röhrling / Blaufärbender Röhrling auf der einen und Starkblauender (Rotfuß-) Röhrling auf der anderen Seite bringen mich zumindest durcheinander.

@ Pablo: Danke nochmal für die weiteren Bestätigungen. Damit kann ich 3 Erstfunde verbuchen und meine ersten Boleten in diesem Jahr (und vermutlich auch die einzigen) ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Keine Sorge, das werden nicht die einzigen Boleten bleiben. Warte mal bis September. ;)
    Bei den Täublingen sollten übrigens zumindest die Älteren schon irgendwie "fischig" bzw. nach Krabben riechen. Den Geruch kannst du dir dann mal einprägen. Schmecken tun die übrigens trotzdem. Hatte ich heute auch wieder in der Pfanne, der Geruch verschwindet beim Erhitzen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

du kennst doch meine Skepsis meiner Pilzgebiete gegenüber, oder? Vermutlich ist hier höchstens mal ein Flocki im Bereich des Möglichen. ;) Edit: Oh, Maronen habe ich ganz vergessen. Die finde ich hier auch zuhauf. :)

Die Täublinge haben teilweise schon etwas vergammelt gerochen. Eventuell war das der von dir wohl treffender bezeichnete Fischgeruch oder sie waren wirklich schon kurz vor ihrem Ende. Heute lag kulinarisch aber der Fokus auf den Röhrlingen und so habe ich die 5 gesammelten Täublinge mal außen vor gelassen, aber nur vorläufig.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Der Riesenporling passt schon.
    Dunkelbraun ist schwarz genug. ;)

Grüße
    Stefan

Moin Stefan,

Vielen Dank für die letzte Bestätigung. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

im Sommer 2008 hab ich im Ebersberger Forst auch mal den schwarzblauenden Röhrling gefunden.
    Hab ihn sofort auf deinen Fotos wieder erkannt.
    Er is ja dank seiner Seltenheit ne echte Rarität. Leider hab ich die Stelle nie wieder gefunden, weil ich mich dort mehr oder weniger verlaufen hatte.

Er schmeckt auch recht gut...

Gratuliere Dir!

Gruß

Sebastian

• Offizieller Beitrag

Hallo Sebastian,

danke schön für die Gratulation. :) Der Pilz wuchs in meinem Lieblingswald. Geschmeckt hat er ähnlich gut, wie Maronen. Mal sehen, ob er sich in diesem Jahr nochmal zeigt oder alternativ im nächsten.

lg,

Jan-Arne