Liebe Dungpilzler,
aus der Türkei hatte ich ein Stückchen von einem Kuhfladen mitgebracht. Nun, 2 Wochen später, wachsen rostoranjefarbene winzige Kügelchen darauf. Die Fruchtkörper sind Cleistothezien mit einigermaßen runden Asci ca 13 - 11 µ. Auch die Ascussporen sind mehr oder weniger rund, ca 5 µ. Dazwischen sind auch jede Menge anamorphe Sporen, wahrscheinlich von der gleichen Art.
Ich feue mich über Ideen und Bestimmungshilfe.
Viele Grüße
Christiane
Unbekanntes auf Kuhdang, bitte um Bestimmungshilfe
- Gulistan
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gulistan.
-
-
Hallo Christiane,
ein interessanter Fund. Ich würde mal in Richtung Gymnoascus suchen.
-
Hi Christiane,
das ist sicher ein Vertreter der Onygenales und ich denke, Ralf liegt mit der Gattung Gymnoascus goldrichtig!
Meine Vermutung geht in Richtung Gymnoascus reesii.
Es wäre wichtig, die Anhängsel (appendages) nochmals darzustellen.Nobi
-
Hallo Rada und Nobi,
Vielen Dank! Im Laufe des Tages werde ich mich mal an die Appendages machen.Liebe Grüße
Christiane -
Ich habe zwei verschiedene Präparate gemacht, eins von den ganz kleinen Exemplaren oben auf dem ersten Bild und eins von den größeren Exemplaren rechts. Die gefundenen Appendages sind aber sehr verschieden. Grübel grübel. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Liebe Grüße
Christiane -
Hallo Christiane,
ich muss leider passen. Mehr als die Gattung traue ich mich nicht.
Hast Du mal versucht mit den Bescheibungen von Doveri der Sache näher zu kommen ? -
Tut mir leid, Christiane, aber auch ich habe keine Idee!
Onygenales gibt es sehr viele; ich finde sie allerdings eher selten, so das ich keine rechte Erfahrung bei der Bestimmung habe.
Bisher fand ich nur 5 Arten, die ich bei deinem Fund ausschließen möchte.Ein grundlegendes Werk ist Currah - Taxonomy of the Onygenales (216 S.); Mycotaxon 24, 1985.
Du findest es hier.In den Additions to FFI 2011 stellt Doveri einige Arten der Gattung Gymnoascus nebst Schlüssel vor.
Dieses findest du hier.
Seiten 378 - 384.Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Nobi
-
Vielen Dank fürs Mitdenken. Ich habe mich in den letzten Tagen gar nicht mehr hinter das Microscop und den Rechner getraut, es war hier entsetzlich heiß und meine Fenster gehen alle zum Süden raus. Schwitz und Ächs.
Jetzt hat es sich etwas abgekühlt und ich könnte mich etwas intensiver damit beschäftigen. Ich habe gerade noch mal nach den kleinen Kügelchen geschaut, aber ich finde nur noch freie Sporen im und keine Asci, hab auch keine Anhängsel mehr gefunden. Vielleicht schon überreif. Ja, die Doveri Additions kann ich mir am besten ausdrucken und dann auf dem Balkon lesen.
Liebe Grüße
Christiane