Hallo zusammen,
Ein kleines und nicht allzu schweres Rätsel habe ich für euch Vier Röhrlinge mit dem Blick auf die Unterseite. Welche Röhrlinge sind hier zu sehen ?
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo zusammen,
Ein kleines und nicht allzu schweres Rätsel habe ich für euch Vier Röhrlinge mit dem Blick auf die Unterseite. Welche Röhrlinge sind hier zu sehen ?
Morgen, Andreas!
Ich tippe mal oben links Anhängselröhrling, oben rechts Sommersteinpilz;
Unten links Flocki, unten rechts Wurzelnder Bitterröhrling.
LG, Pablo.
@Pablo: .....Ich tippe mal oben links Anhängselröhrling, oben rechts Sommersteinpilz; Unten links Flocki, unten rechts Wurzelnder Bitterröhrling.....
Stimme Pablo zu
schade, ich hätte gerne angegeben, weil ich die pilze auch bestimmen konnte (bevor ich pablos und juttas beitrag gelesen hatte) aber nun isses zu spät und ich kann den beiden nur noch zustimmen
Hallo, Jutta & Daggi.
Abwarten.
Der unten rechts kann auch was ganz Anderes sein. Da gäbe es noch zwei Sparringspartner, die Andreas ab und an schon gezeigt hat.
LG, Pablo.
Pablo..ich bin da bei Dir...ich bin mir auch nicht ganz sicher ob wir nicht 2mal den selben sehen..nur der eine ist etwas weiter in der Reife..könnte auch sein
Hallo ihr Ratefüchse,
Eure Tipps sind gut - aber leider nicht ganz korrekt
Na dann bin ich mal auf die Auflösung gespannt. Anhand der Bilder nur "von unten" wage ich auch nur Vermutungen.... .
vlg
jens
ZitatAnhand der Bilder nur "von unten" wage ich auch nur Vermutungen.... .
Na los, Jens - rätsel mit
Hallo !
ich rate auch mal
oben links : Boletus appendiculatus ( Anhängsel - Röhrling )
rechts oben : Boletus reticulatus ( Sommer - Steinpilz )
links unten : Boletus erythropus ( Flockenstieliger Hexenröhrling )
rechts unten : Boletus impolitus ( Fahler Röhrling )
Gruß Harry
der Steinpilz könnte gut edulis sein,bei den anderen stimme ich Harry zu.
LG Rudi
Mein Gott, Andreas,
du findest vier so wunderschöne Röhrlinge an einem Tag!?
Davon kann ich bei meinen sauren Wäldern nur träumen.
Offensichtlich lebst du im (Röhrlings) Paradies!
An der Raterei beteilige ich mich dieses Mal nicht, da sind andere sicher kompetenter!
Nobi
Ich halte den Steinpilz auch für einen edulis,aber die anderen sollten die von Harry genannten sein.
Mfg Sven
Hallo zusammen,
Ja, Harry ist schon dicht dran, jedoch stimmt es noch nicht
Ich löse jetzt mal auf
Harry war am dichtesten dran, jedoch war der Rotporer kein Flockenstieliger Hexenröhrling sondern der Netzstielige. Hier noch ein Bild von der aufgeplatzen Netzhexe:
Danke an alle fürs mitmachen
Hallo Andreas,
...jetzt war ich zu spät zum doch noch Miträtseln. Aber vielen Dank für die Auflösung und natürlich das schöne Rätsel!!!
P.S.: Habe gestern Abend extra noch den großen BLV gewälzt
Beste Grüße
Jens
Hallo!
Ok, der war nicht schlecht.
Der Fahle für den unten rechts wäre eine meiner Alternativen gewesen. Und die Netzhexe wäre eigentlich auch zu knacken gewesen, so im Nachhinein. Oder hat irgendjemand schon mal einen Flocki mit so aufgeplatzem Stiel gesehen?
LG, Pablo.