hallo! heute gefunden, weiss es jemand?
danke euch!
was ist das fuer einer?
- JEdNI
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
-
-
ich denke du hast einen breitblättrigen rübling gefunden
-
Hallo,
ich denke genau wie Daggi, Breitblättriger Rübling. Allerdings wäre es sehr fein, wenn du einmal HIER->Bestimmungsangaben!
reinlesen würdestlG,
Melanie -
Melanie: dachte eigentlich die bilder waeren sehr deutlich aber ok
der hut ist so grob 12-14 cm breit, der stiel 8-10 cm lang.
den geruch... keine ahnung erlich gesagt, riecht sehr fruchtig, kann das aber nirgendwo einordnen. ausserdem riecht er an den lamellen am intensivsten.in was fuer einer umgebung ich den gefunden habe, hab ich mir jetzt gar nicht gemerkt, muesste aber fichten/rotbuchenwald gewesen sein...
hab mir ein paar bilder zu dem breitblaettrigen ruebling angeschaut und ich denke auch, dass es der ist. dann kann ich den wohl nicht essen
edit: oh und schaut mal auf bild 3, sieht aus als waere der auf holz gewachsen. da hab ich auch gar nicht drauf geschaut als ich den genommen habe.
-
Hi,
ganz klar Megacollybia platyphylla, Breitblättriger Rübling. Und die Bilder sind zwar klar, aber etwas groß. Vielleicht beim nächsten Mal auf 800x600 stellen. Das erhöht die Lesbarkeit hier im Forum.
lg björn
PS jeder Lamellenpilz riecht am stärksten an den Lamellen. Größte Oberfläche auf kleinem Raum. Übrigens hilft es, wenn man die Lamellen etwas reibt und dann erst den Geruch notiert, vor allem bei kleineren Fruchtkörpern.
-
-
Hallo Björn,
PS jeder Lamellenpilz riecht am stärksten an den Lamellen. Größte Oberfläche auf kleinem Raum. Übrigens hilft es, wenn man die Lamellen etwas reibt und dann erst den Geruch notiert, vor allem bei kleineren Fruchtkörpern.naja, aber dort verteilt sich der Geruch wohl auch sehr gut, so dass er nicht immer wahrzunehmen ist. Einige Pilze riechen auch in der Stielbasis sehr stark, wohl weil sich dort die Inhaltsstoffe konzentrieren. Der Jodoform-Täubling (Russula turci) soll ausschließlich in der Stielbasis riechen.
Viele Grüße
Toffel