Hilfe, kann mir jemand sagen was für ein Pilz das ist

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 22.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Leute,
    habe in meinem Garten auf der Wiese überall diese Pilze und ich würde gerne wissen ob es sich dabei um Speisepilze oder evtl. sogar um Giftpilze handelt.
    Vielen Dank im voraus
    Lg Ben

• Hallo Ben,

das sind sehr wahrscheinlich Heuschnittpilze (Panaeolina foenisecii) mit Trockenschaden!
    Leicht giftig.
    Kann auf Mähwisen oft als Massenpilz auftreten.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank Nobi,
    ja habe die ganze Wiese übersäht davon. Also du meinst das sie nicht essbar sind. Hast du vielleicht einen Tip wie man die loswerden kann?

P.S. Dank dir auch für deine schnelle Antwort

• Diese kleinen braunblättrigen Wiesenpilze sind grundsätzlich nicht essbar!
    Ob es nun Samthäubchen (Conocybe), Häublinge (Galerina), Düngerlinge (Panaeolus), Kahlköpfe (Psilocybe) oder der gezeigte sind!

Wenn du kleine Wiesenpilze essen willst, dann empfehle ich dir den Nelken-Schwindling. Der ist als Hexenringbildner nicht nur ergiebig, sondern auch schmackhaft!

Hast du vielleicht einen Tip wie man die loswerden kann?

Hab' ich nicht.
    Ich persönlich freue mich über jeden Pilz, der auf meiner Wiese wächst. ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank Nobi,
    ja habe die ganze Wiese übersäht davon. Also du meinst das sie nicht essbar sind. Hast du vielleicht einen Tip wie man die loswerden kann?

P.S. Dank dir auch für deine schnelle Antwort

Einfach die Wiese mit Teer überziehen. Fertig. Obwohl: dauert keine 2 Jahre, dann platzen Stadtchampignons aus dem Teer. Und dann? :D

Die Meinung von nobi teile ich übrigens.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau