Sommer-Steinpilz alle befallen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

  • Hallo,


    Ich bin Sascha und neu hier. Beschäftige mich ungefähr 6 Jahre schon mit Pilzen. Gestern habe ich zum zweiten Mal eine Stelle besucht an der meiner Meinung nach Sommer-Steinpilze wachsen. Zum zweiten Mal habe ich alle stehen lassen, weil Sie von einer Art Schimmel befallen waren. Das äußert sich unter anderem durch deutlichen Schimmel am Stiel und auf dem Schwamm vom Steinpilz. Was ich seltsam finde ist das alle Exemplare betroffen sind. Es ist ein sehr großes Vorkommen, aber auch schon die jungen Pilze sind befallen. Meine Frage ist nun ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat und ob vielleicht das ganze Myzel befallen sein könnte? Wenn ja kann es sich wieder erholen? Ich habe ein paar Fotos angehängt zur besseren Nachvollziehbarkeit.


    VielenDank schon mal.


    http://img4web.com/view/LK95CE
    http://img4web.com/view/QP19WM
    http://img4web.com/view/QP19WM
    http://img4web.com/view/AHYSNM

  • Ich kann mich irren, meine aber hier keine Steinpilze zu sehen, sondern irgendwelche Rauhfüße oder Filzröhrlinge. Insbesondere letztere werden sehr häufig von Schimmel befallen. Hast Du keine Fotos von intakteren Fruchtkörpern?


    Übrigens, es ist einfacher für die User, wenn Du die Bilder direkt in den Beitrag einbindest.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ich schließe mich mal Ralf an und sehe auch keine Steinpilze und Bilder lieber direkt im Beitrag. ;)


    Aber zu deiner Frage: Der Goldschimmel (in einer seiner Entwicklungsformen) befällt zwar nicht das Mycel, breitet sich aber stellenweise rasch über so ziemlich alle vorhandenen Fruchtkörper aus. Die Bedingungen sind vielleicht gerade ideal und gerade Filzröhrlinge haben so gut wie keine Abwehrmöglichkeiten.
    Es kann also gut möglich sein, daß an der Stelle in zwei Monaten oder nächstes Jahr auch wieder unbefallene Fruchtkörper zu finden sind.



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank! Ich wollte die Bilder direkt einbinden, hat nicht so recht funktionieren wollen. Ok. Filzröhrlinge, hatte ich nicht dran gedacht (bzw. sind nur in einem meiner Bücher überhaupt erwähnt) - bin halt immer noch kein Experte ( deshalb sammel ich vor allem Röhrlinge). Werde die Stelle weiter im Auge behalten um zu sehen ob sich auch Fruchtkörper ohne Schimmel entwickeln. Liebe Grüße.

  • Hallo Sascha,


    ...für mich sind dass auch keine Sommersteinpilze. Kenne das Problem mit dem Goldschimmel vor allem vom Rotfußröhrling oder ähnlichem. Der Schimmel breitet sich sehr schnell aus. In der Regel sind auch schon in der Nähe stehende Fruchtkörper bereits befallen, selbst wenn noch nicht optisch sichtbar.
    vlg
    Jens

  • Ich sehe da auch keinen Steinpilz,


    wenn das ein Rätselpilz wäre, würde ich mich auf den netzstieligen Hexenröhrling festlegen, wegen dem noch nicht verschimmelten dunklen Schwamm und der Hutfarbe :rolleyes:


    LG Peter