Amanita crocea?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

vorgestern bin ich in einem Laubwald diesem mir "neuen" Pilz begegnet.
    Kann es Amanita crocea, der orangegelbe Scheidenstreifling sein?
    Leider ist beim Berühren sofort der Stiel abgebrochen, er war sehr zerbrechlich und hohl mit einer Restbeflockung. Nach dem Fotografieren (es nahte ein Gewitter :lightning: und ich hatte es verdammt eilig noch zum Auto zurückzukehren) vergass ich leider, die Stielbasis zu entnehmen. Nun weiß ich nicht, ob er eine Scheide hatte.
    Der Rest spricht finde ich dafür, oder liege ich falsch??
    Wie immer ein dickes Dankeschön für alle Antworten.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Hi Xebolon,

meiner Meinung nach liegst du richtig. Die mir bekannten Alternativen kann man zumindest ausschließen.

lg,

Jan-Arne

• Hi Xebo,

ich würde jetzt mal behaupten das die Hut Farbe mir ziemlich Hell vor kommt fur a. crocea, es hätte mich mal interessiert wie die scheide aussieht, neben bei gesagt ist bei Wulstlinge ein Bild der Stielbasis immer wichtig für die Bestimmung.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi Xebo,

neben bei gesagt ist bei Wulstlinge ein Bild der Stielbasis immer wichtig für die Bestimmung.

Hi Mario,

genau das weiss ich ja, ist aber nunmal wie beschrieben nicht gegeben.
    Das das eine genaue Bestimmung nicht zulässt, ist mir somit bekannt. Mich würde nur interessieren, ob der sichtbare Rest (und mit der Annahme einer Scheide) dafür spricht. Würde mir sehr bei einem weiteren Fund dieser Art helfen.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offiziell:
    Dieses Exemplar korreliert in seinen wesentlichen Merkmalen mit meinem eigenen Bild von A. crocea.
    Inoffiziell:
    Das isser!!!!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• So!!! Also Amanita crocea ist mir dann auch recht in grunde genommen hatte ich so eine Vermutung das es sich viell. um Amanita flavescens handeln könnte, wegen der hellere Hut Farbe und der deutliche helle Stiel.

Aber ich denke das meine Idee wohl wieder daneben ist, leider habe ich noch nicht viele Exemplare von Amanita crocea gesehen um eine sichere Bestimmung ab zu geben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ja, A. flavescens (Gelber Scheidenstreifling) wäre der Sparringspartner. Ich kenne die Art nicht aus eigener Anschauung, allerdings sollte der Stiel doch deutlich heller sein, eigentlich fast weiß. Das Problem: Bei jungen croceas ist der Stiel ebenfalls fast weiß.

Ich denke, hier passen die Farben schon sehr gut zum Orangegelben. So gefärbt kenne ich den auch.

LG, pablo.