wenig los hier...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• Hätte ich jetzt auf die schnelle in richtung Galerina gedacht, steht aber auch nichts darüber wo der wuchs.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Cal_Luteo

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das hatte ich vergessen zu schreiben: Sry
    Teilnehmer, deren benutzername mit b anfängt und mit n aufhört sind von der Teilnahme ausgeschlossen. :)
    Beorn, du darfst trotzdem mitmachen!

• Das hatte ich vergessen zu schreiben: Sry
    Teilnehmer, deren benutzername mit b anfängt und mit n aufhört sind von der Teilnahme ausgeschlossen. :)
    Beorn, du darfst trotzdem mitmachen!

Davon steht im Anfangspost leider nichts :nana: :D:

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Naja gut mein Lieber, wenn du die AGB's so genau liest, welche Varietät? :nana:

VG
    Buliz

• Betrachtest du denn olivascens als Variation? Ich befürchte, da sind sich die verschiedenen Autoren uneinig. Obwohl das von den Farben her nicht olivascens sein dürfte, die wäre noch olivfarbiger als die Normalform.

LUDWIG 2001 bildet außerdem eine var. minor ab, die aber hier auch nicht passen dürfte, da die Fk zu stämmig dafür sind.

lg björn

• Ich kenne sie als minor bzw. pinicola. Die Art ist bei mir relativ häufig, ob sie als Varietät oder als Art anzusehen ist, kann ich nicht beurteilen. Die Sporen sind bei dieser Art auf jeden Fall sehr, sehr klein. Und das bei allen die ich hier finde.
    Ich hab grad nochmal in der FN geschaut. Die beinhaltet ausschließlich luteo-olivaceum. Aber die Sporen stimmen da bei weitem nicht. Ich hatte mich da mal mit Lothar unterhalten, der da ebenfalls unterscheidet. Im Netz findet man ebenfalls eine Aufspaltung. Wie sicher die ganze Sache ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall treffen die Sporen bei meinen Kollektionen ausschließlich minor bzw. pinicola.
    Würde mich freuen, wenn du da mehr weißt.

VG
    Buliz

• Hallo Buliz,

also doch die var. minor. Ich kann da leider nicht drüber berichten, weil ich noch keine Art dieser Gattung gefunden habe. Die sind auch nicht sonderlich häufig, vielleicht werden sie aber hier und da auch übersehen oder verwechselt.

Wenn die Sporen kleiner sind als die der Hauptform, und das in jeder Kollektion eindeutig, dann würde ich die Unterscheidung auch untersützen.

lg björn

• Genau. Nordeifel, auch als "Ost-Holland" bezeichnet :D

• Hi Buliz,

ja das war ja auch ein Schnell Schuß, kann also auch schon mal daneben gehen.

Hi Mario,

die Schnell-Schüsse gehen bei mir immer daneben :D

Ich denke, wer die Art jetzt kennt, wird sie auch in Zukunft immer erkennen.

Vielen Dank fürs mitraten.

Gruß
    Buliz