wenig los hier...
- Buliz
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.
-
-
Hallo, Buliz!
Beim ersten Bild hätte ich beinahe Pseudoclitocybe cyathiformis gesagt. Aber die Lamellen...
Sport der denn weiß oder dunkel?LG, Pablo.
-
Hi Pablo,
nee, der ist es nicht. Aber die Spp-Farbe ist tatsächlich weiß.
Gruß
Buliz -
Hätte ich jetzt auf die schnelle in richtung Galerina gedacht, steht aber auch nichts darüber wo der wuchs.
-
Hallo Mario,
die Gattung ist es auch nicht. Der Hut ist breit aufgeschirmt.
Gruß
BulizPS: Eher Nadelholzbegleiter.
-
Cal_Luteo
lg björn
-
Das hatte ich vergessen zu schreiben: Sry
Teilnehmer, deren benutzername mit b anfängt und mit n aufhört sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Beorn, du darfst trotzdem mitmachen! -
Teilnehmer, deren benutzername mit b anfängt und mit n aufhört sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Beorn, du darfst trotzdem mitmachen!Davon steht im Anfangspost leider nichts :nana: :D:
-
Beorn, du darfst trotzdem mitmachen!Davon steht im Anfangspost leider nichts :nana: :D:
Naja gut mein Lieber, wenn du die AGB's so genau liest, welche Varietät? :nana:
VG
Buliz -
Betrachtest du denn olivascens als Variation? Ich befürchte, da sind sich die verschiedenen Autoren uneinig. Obwohl das von den Farben her nicht olivascens sein dürfte, die wäre noch olivfarbiger als die Normalform.
LUDWIG 2001 bildet außerdem eine var. minor ab, die aber hier auch nicht passen dürfte, da die Fk zu stämmig dafür sind.
lg björn
-
Ich kenne sie als minor bzw. pinicola. Die Art ist bei mir relativ häufig, ob sie als Varietät oder als Art anzusehen ist, kann ich nicht beurteilen. Die Sporen sind bei dieser Art auf jeden Fall sehr, sehr klein. Und das bei allen die ich hier finde.
Ich hab grad nochmal in der FN geschaut. Die beinhaltet ausschließlich luteo-olivaceum. Aber die Sporen stimmen da bei weitem nicht. Ich hatte mich da mal mit Lothar unterhalten, der da ebenfalls unterscheidet. Im Netz findet man ebenfalls eine Aufspaltung. Wie sicher die ganze Sache ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall treffen die Sporen bei meinen Kollektionen ausschließlich minor bzw. pinicola.
Würde mich freuen, wenn du da mehr weißt.VG
Buliz -
Hallo Buliz,
also doch die var. minor. Ich kann da leider nicht drüber berichten, weil ich noch keine Art dieser Gattung gefunden habe. Die sind auch nicht sonderlich häufig, vielleicht werden sie aber hier und da auch übersehen oder verwechselt.
Wenn die Sporen kleiner sind als die der Hauptform, und das in jeder Kollektion eindeutig, dann würde ich die Unterscheidung auch untersützen.
lg björn
-
Damit ist das Rätsel gelöst, von, warte mal, hab ich noch nie gehört, wie heißt der, be..werken. Muss n Ossi sein. Find ich Klasse
Vg Buliz
-
Genau. Nordeifel, auch als "Ost-Holland" bezeichnet
-
Hi Buliz,
ja das war ja auch ein Schnell Schuß, kann also auch schon mal daneben gehen.
-
Hi Buliz,ja das war ja auch ein Schnell Schuß, kann also auch schon mal daneben gehen.
Hi Mario,
die Schnell-Schüsse gehen bei mir immer daneben
Ich denke, wer die Art jetzt kennt, wird sie auch in Zukunft immer erkennen.
Vielen Dank fürs mitraten.
Gruß
Buliz