unbestimmte Kandidaten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• Hallo Pilzfreunde,

bei der Durchsicht einiger Alben habe ich einige unbestimmte Kandidaten wiedergefunden. Leider kann ich keine näheren Angaben mehr dazu machen, da diese Fotos in Eile gemacht worden und zum Teil liegen geblieben sind. Aber die Qualität des Forums lässt mich hoffen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

1.

Hier denke ich in Richtung Tephrocybe!

2.

Cortinarius spec.

3.

mhhh?

4.

den hatte ich mal als varia abgelegt, aber ich denke, dass kommt nicht so recht hin

5.

hier bin ich bei Lyophyllum oder Tephrocybe

Gruß
    Buliz

• Das ist etwas, was ich meiner alten Handy-Kamera hoch anrechne. Die Farben waren absolut genial. Das bezieht sich auf das NokiaN95, von dem die Fotos stammen. Ich habe jetzt eine DigiCam von Samsung. Die kommt da bei weitem nicht mit. Leider. Wenn jemand von Euch eine gute Alternative hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Buliz

• Hallo,

P. tenacella ist eine kleine, violette Peziza, die fast von Anfang an scheibenförmig ist. Ich hatte sie einmal im hiesigen Nationalpark, das passt definitiv nicht auf den hier gezeigten Becherling.

Das wird schon eine Art aus der P. repanda-varia-Gruppe sein. Ohne Mikro würd ich da aber erstmal nichts beurteilen wollen.

Der behangene Pilz ist Conocybe appendiculata ODER C. velata.

Die anderen sind von der Gattung her wohl richtig bestimmt, da müsste ich mal nachgucken. Wenn mir nochwas einfällt, schreibe ich nochmal.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Zakaria,

was verstehst du denn unter "Ausgebreiteter Becherling"? P. repanda?

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Ich sagte ja, ich halte es für eine Art aus dieser Gruppe, mehr kann ich aber nicht sagen. Beim Durchgucken von Peziza-Bildern kommen mir P. repanda, P. granulosa und P. varia durchaus möglich vor, aber ohne Mikro ist man hier meist aufgeschmissen, weil die einzelnen Arten so variabel sind, dass man immer wieder Überraschungen erlebt.

lg björn

• Hi Björn,

ich hab das mal durchgesehen mit C. velata. Das passt bestens.

Interessant finde ich die Beschreibung in Kombination mit dem Bild in GPBW: "am Rand unauffällig gerieft". :)

Besten Dank dafür.

Würde mich freuen, wenn bei den Anderen auch noch etwas rauskäme.

Gruß
    Buliz