... und zwar in dieser Form:
mir ist eine genaue Bestimmung in diesem Fall nicht wichtig, ich suche nur nach möglichen Vergleichsoptionen.
Vielen Dank schon mal!
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.
... und zwar in dieser Form:
mir ist eine genaue Bestimmung in diesem Fall nicht wichtig, ich suche nur nach möglichen Vergleichsoptionen.
Vielen Dank schon mal!
Hallo,
ich wüsste nicht, dass es sowas in Russula gibt. Vielleicht ist es der Trockenheit verschuldet? Oder es handelt sich gar nicht um einen Vertreter dieser Gattung?
lg björn
Hallo lx2 !
mir fällt überhaupt kein Russula ein ( falls es überhaut einer ist ? ) mit diesem arttypischen Merkmal vielleicht ist das trockenheitsbedingt ?
Edit : da war er mal wieder schneller der Björn
Gruß Harry
Hm, im Buch (Bon) hab ich als einzigen möglichen Kandidaten den Netzflockigen Rosa-Täubling (Russula aurora) gefunden. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
LG
Hallo
Mehlstieltäubling (Russula farinipes) wäre eine Möglichkeit!?
Hallo Zusammen !
Russula auruora und R. farinipes kann man wie andere Vertreter der Gattung Russula natürlich nicht ausschliessen aber als arttypisches Merkmal hat keiner von diesen unter normalen Umständen gefundenen vorgeschlagenen Arten so einen Stiel ...
Gruß Harry
Hallo,
ich wüsste nicht, dass es sowas in Russula gibt. Vielleicht ist es der Trockenheit verschuldet? Oder es handelt sich gar nicht um einen Vertreter dieser Gattung?
lg björn
Vielen Dank für die Info
Hallo
Mehlstieltäubling (Russula farinipes) wäre eine Möglichkeit!?
Super Hinweis.
Guckt mal hier:
http://www.123pilze.de/DreamHC…mehlstieligertaubling.jpg
lg,
Jan-Arne
Edit: Haha, das ist ja das gleiche Bild. Was ist hier los?
Hallo Jan-Arne,
gut beobachtet.
Hier nochmals der Link zum >>Portrait Mehlstieltäubling<< auf 123Pilze.de
Ein Ausschnitt des linken Fotos welches dann um 90 Grad gedreht wurde.
Vielleicht klärt uns ja jemand über tiefere Hintergründe auf.
LG, Markus
Alles anzeigen
...
Ein Ausschnitt des linken Fotos welches dann um 90 Grad gedreht wurde.
Vielleicht klärt uns ja jemand über tiefere Hintergründe auf.
LG, Markus
Saubere Arbeit, Watson!
Ich vermute, lx2 sucht mögliche Auschlusskriterien oder eindeutige Merkmale, um an der Pilzbestimmungs-App zu arbeiten. Wenn es keine anderen Russulas mit schuppigem Stiel gibt, ist das ein gutes Abgrenzungsmerkmal für einen Bestimmungsschlüssel...
Klar, das ist natürlich naheliegend.
Ich habe in der Zwischenzeit auch nachgelesen und geblättert.
Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung und Großer BLV Pilzführer für unterwegs, keine Beschreibung.
Laux, der Große Kosmos Pilzführer S. 396 : "Auch der Mehlstiel-Täubling gehört zu dieser Gruppe. Sein Hut ist elfenbeinfarben, er riecht obstartig, nicht nach Bittermandel. (Wird unter der Beschreibung Gemeiner Stink-Täubling, Russula foetens angeführt)
S 400 unter der Beschreibung des Ockerweißen Täubling/Ocker -Täubling, Russula achroleuca zur Abgrenzung : Der Mehlstiel-Täubling (Russula farinipes) unterscheidet sich durch eine mehlig-pudrige Stielspitze; er schmeckt sehr scharf und riecht schwach nach Obst.
Rose Marie Dähncke, Sonderausgabe Weltbild, S. 843 :
Stiel: 5-7 cm lang, 1 cm breit, weissslich, weiss feinst bepudert, nach Befassen kahl, Basis abgerundet. Geruch : obstig, an R. subfoetens anklinkend. Geschmack: scharf, Schärfe bald vergehend.
GPBW, Band 2, Seite 530 :
..... . Stiel bleich, später strohgelb, stellenweise rostig und körnig, hohl.
Geschmack heftig und lange brennend, Geruch schwach nach Obst.
Wiki bezüglich des Stiel schreibt von...." lange, zylindrische Stiel ist weiß bis strohgelblich und mit sehr feinen rostfarbenen Schüppchen bedeckt. Er wird zwischen ..... . "
So viel zu Stiel und Geschmack, von dem, was ich auf die Schnelle fand.
LG, Markus
Ich vermute, lx2 sucht mögliche Auschlusskriterien oder eindeutige Merkmale, um an der Pilzbestimmungs-App zu arbeiten. Wenn es keine anderen Russulas mit schuppigem Stiel gibt, ist das ein gutes Abgrenzungsmerkmal für einen Bestimmungsschlüssel...
goldrichtig erkannt!
Wir wollen in die Pilzsuche-App keine Falschfotos hineinnehmen, und auch keine untypischen Fotos. In diesem Fall kann man also klar sagen, dass es nicht 100% der Mehlstieltäubling sein muss, sonder höchstwahrscheinlich eine Austrocknung des Stiels vorliegt.
Deswegen wird dieses Foto auch nicht in der fertigen Ultra Version der App vorkommen.
( Wenn ich hier fotos von 123Pilze.de reinstelle, dann habe ich natürlich die Genehmigung von dem Autor! )
Markus: vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast, alles rauszuschreiben
Beste Grüße,
Alex
Hallo Alex !
Gern geschehen. Wenn ich gleich die gedankliche Kurve wie Sarah (Danke Sarah ) gekriegt hätte, wäre das noch schneller ohne Nachfrage abgelaufen.
Teamwork mit der richtigen Mannschaft ist halt einfach genial.
Einen lieben Gruß,
Markus
Hallo zusammen,
m.E. hat Björn diese Russula-Bestimmung bereits in seinem ersten Beitrag auf den Punkt gebracht
---> Und ich streiche mal eine Anmerkung durch, die ich eher als unwahrscheinlich beurteile:
ich wüsste nicht, dass es sowas in Russula gibt.Vielleicht ist es der Trockenheit verschuldet?Oder es handelt sich gar nicht um einen Vertreter dieser Gattung?
- Zur Sicherheit habe ich mir noch alle Abbildungen in der "Russula_Monografie von Sarnari (2005") angeschaut und habe dort auch kein Bild mit einem derartigen Stiel gefunden.
Mein Fazit:
- Ich zocke 20 Chips, dass das gezeigte Bild keine Russula spec. zeigt.
---> Ich verliere, wenn man mir folgendes zeigt:
(a) ein Bild dieses oder eines ähnlichen Fruchtkörpers mit einer deartigen Stielschuppung,
(b) einen Blick auf einen durchgebrochenen Stiel, damit man die "hartkäsig"-artige Bruchstelle beurteilen kann
.
(c) einen Längsschnitt (nachdem der Stiel gebrochen wurde )beider Teile (Hut, Stiel)
- Alternativ würde ich natürlich zusätzlich zu z.B. (a) einen Blick auf die Sporen in Melzer (1000-fach, Öl) akzeptieren.
- Übrigens: Ich erwarte natürlich, dass bei evtl. Zweifeln meinerseits "Trockenmaterial" des Funds hinterlegt und nachgeprüft werden kann.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd !
Teile uns doch auch bitte Einschätzung zur Bestimmung mit.
Du bist doch bestimmt schon ein, zwei oder drei Schritte weiter ,
LG, Markus
Obwohl ich schon tausende Täublinge gesehen habe gebe ich zu mich damit
nullkommajosef auszukennen und kann zu dem Bild nichts sagen, ausser dass es dem widerspricht was ich mir als Laie in paar Tagen so angelesen und angesehen habe.
Aber wenn ich mir Diese Pilzbeschreibung
als Laie ansehe, dann ist das linke Bild ein "Apfel" und die rechten Bilder sind "Birnen "
Ich weiss nicht warum, wir hatten etz (heute) dem Mittelmeer-Perlpilz bei 123
und ich hab vor paar Wochen mal den Perlhuhnegerling dort beäugelt.
Als kritischer Dazulernender bin ich der Seite gegenüber sehr skeptisch eingestellt
als Laie ansehe, dann ist das linke Bild ein "Apfel" und die rechten Bilder sind "Birnen "
Würde mich auch interresieren, was der "Apfel" ist - ein untypischer Tricholoma? Villeicht verrät uns ja der Gerd seine Einschätzung
Hallo beinand
vorab: Keiner von euch soll das irgendwie in den falschen Hals bekommen. Ich finde der Erbauer der Webseite hat sich sehr viel mühe gegeben , aber leider findet man bei den Ascomyceten viele Fehler vor. Deshalb hab ich mich heute mal drangesetzt eine Ascomyceten-Fehlliste zu erstellen um den Erbauer etwas zu helfen. Sicherlich haben viele Ascomyceten eine große Variationsbreite aber einige weichen Makroskopisch schon soweit ab das man sich fast sicher sein kann das bei der mikroskopischen Überprüfung eine andere Art herauskommen würd. Leider finden sich aber auch bei den Informationen immer wieder fehler. Nach nun mehr als zwei Jahren mit den Ascomyceten finde ich die auch. Notfalls lasse ich auch gerne Bjön nochmal drüberschaun wenn dieser wieder da ist.
Fang ich einfach mal an.
Blasiger Becherling http://www.123pilze.de/DreamHC…ad/BlasigerBecherling.htm
also: Bild 1,2,3,5,6,7,8,9 sind definitiv nicht der Blasige Becherling, den ich nach gut 50 Funden gut kenne .
Bild 4 hingegen passt. Bild von richtiger P.vesciculosa: https://www.sites.google.com/s…ziza-vesiculosa-bull-1790
Bild: 1,2,3,5,6,7,8,9 würde ich ohne Mikroskopie einfach Peziza spec. nennen. Einige kommen Peziza arvensis ziemlich nahe.
Bild von P.arvensis:
https://www.sites.google.com/s…iza-arvernensis-boud-1879
Fehler im Text
Vorkommen: meist auf Holzspäne
Verwechslung: man könnte noch gut hinzufügen : mit anderen braunen Arten der Gattung Peziza, allerdings ist die Art durch die Aufblähungen am außenrand (Name!) gut gekennzeichnet.
-------------------------------------------------------------------------------------
Der zweite ist kein Ascomycet , aber wie ich finde ein harter Fehler.
Gelbe Wurzeltrüffel- http://www.123pilze.de/DreamHC…emeinerWurzeltrueffel.htm
Bei allen respekt vor der Arbeit die in der Seite steckt. Das ist für mich ein Quergeschnittner Schleimpilz-
Rhizopogon luteolus würde nie so eine ´helle farben innen haben und trotzdem schon so verfallen sein.
http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=25&t=5203
----------------------------------------------------------------------------------------
Tarzetta cupularis http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/KerbrandigerNapf.htm
richtige Fotos:11 (NR)
Mir sind keine Funde der Art auf so dicken Baumstämmen bekannt. Einige Bilder zeigen allerdings interessante andere Arten die aus der Arpinia-Gruppe kommen könnten. Andere zeigen wiederum Peziza -Arten die makroskopisch kaum (oder nur in wenigen fällen) zu unetrscheiden sind
Vorkommen: auf Laubresten, an Wegrändern , in Gärten
Verwechslung: Tarzetta carpinus
-------------------------------------------------------------------------------------#
so nun zum letzten heutigen. Wichtig ist das ihr es als hilfe anseht.Ich habe erstmal die eindeutigen Arten rausgepickt.
Durschscheinendes Haarbecherchen-Hyaloscypha albohyalina var. albohyalina http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/WeisserBecherling.htm
Wieder sehr eindeutig . Auf den einzigen Foto ist eine Mollisia (Weichbecherchen ) abgebildet vlt. M.Cinera oder M.lividofusca. Der gemeinte Becher müsste so aussehen-Hyaloscypha albohyalina
So das wars erstmal. Bitte nehmt es mir nicht übel. Es soll den Verfasser helfen und kein Zündstoff für einen Streit werden
LG,Eike