Pilze im Palmentopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo an alle,

wir haben nun nicht so viel mit Pilzen zu tun, aber als vor kurzem eigenartige Pilzformen aus der Erde im Palmentopf wuchsen, wollte ich doch mal wissen was das ist. Und ob diese schädlich sind, bzw. die Sporenverteilung, da wir Kinder haben.

Ich hab die Dinger fotografiert und dann entsorgt. Beim Ausbuddeln hat sich herausgestellt, daß die Pilze auf etwas wachsen, wahrscheinlich eine Kastanie, die mein Sohn da mal verbuddelt hat.

Auf Antworten und Lösungen würden wir uns freuen!

Grüße
    David

• Offizieller Beitrag

Hallo, David!

Das sieht aus wie die Konidienform einer Vielgestalten Holzkeule (Xylaria polymorpha). Der Pilz wäre nicht giftig, auch die Sporen nicht. Und für deine Palme wohl auch völlig harmlos, da er nur abgestorbenes Material zersetzt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo David,

ich denke, dass es sich um die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) handelt.

lg,

Jan-Arne

• Ach wie schade !!!!!
    Kannst du sie nicht nochmal aus der Biotonne holen und noch ein bisschen wachsen lassen??
    Es gibt keine Großpilze, die kontaktgiftig wären, also wäre ein Risiko doch sehr überschaubar. Deine Kinder sollten sie halt nicht unbedingt essen.

Keine Ahnung, ob die so jemand identifizieren kann.... ich kanns nicht.

LG Christian

Nachtrag: Ok, so hell kannte ich sie bisher noch nicht. Aber das klingt vernünftig.

• Hallo David,

ich vermute, dass es sich um unreife Vielgestaltige Holzkeulen, (Xylaria polymorpha), handelt.

Vor denen und deren Sporen braucht ihr keine Angst zu haben, da nicht giftig!
    Vergiftungen mit Großpilzsporen sind mir übrigens nicht bekannt.
    Bei Schimmelsporen könnte das allerdings möglich sein, ist aber jetzt nicht das Thema.

Nobi

PS: Gerade sehe ich, dass andere schneller waren.
    Ich lasse die Antwort trotzdem stehen.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72