Liebe Pilzfreunde,
die anhaltende Trockenheit und Hitze macht es den Pilzen in Sachsen immer noch schwer. Trotzdem fand ich bei einer kurzen Wanderung im Elbsandsteingebirge noch diesen Riesen-Oschi von einem Steinpilz. Er fühlte sich etwas trocken an, sah aber trotzdem noch recht gut aus. Ich habe ihn respektvoll stehen gelassen.
Dann sah ich diese seltsamen Burschen hier. Sie erinnern mich ein wenig an Korallen. Was könnten das für Pilze sein? Leider waren sie hinter einem Zaun, daher waren keine besseren Bilder und auch keine Geruchsprobe etc. möglich.
Bei einer Paddeltour im Spreewald fand ich an einem alten Baumstumpf (keine Ahnung welcher Baum es einmal war), diesen wunderschönen Bilderbuch-Pilz. Auch hier habe ich keine Ahnung, welcher es sein könnte. Ich wollte ihn nicht beschädigen, daher keine Schnittbilder etc. möglich. Eine Geruchsprobe zu nehmen, war mir im Biergarten zu peinlich. Könnt Ihr trotzdem einen Tipp abgeben?
Als kleines Dankeschön im Voraus hier noch ein schönes Bild der Elbe im Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz, Blick von der Bastei ins Elbtal).
Beste Grüße
Maiglöckchen