Falterei im Lichte der Burg

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo,

den heutigen, sonnigen Tag habe ich dazu genutzt, nach ein paar Faltern Ausschau zu halten. C-Falter, Admiral und etliche andere sind mir dabei leider entwischt, und die Fotos derer, die ich gekriegt habe, sind leider nicht sonderlich hervorragend :(

Die Bestimmungen sind ziemlich unsicher, schaut lieber nochmal drüber und berichtigt mal ordentlich :D

Burg Nideggen
    Die um 1177 entstandene Burg hatte im Mittelalter den Ruf, uneinnehmbar zu sein. Damals unter den mächtigen Grafen von Jülich, steht sie heute im Besitz des Kreises Düren.

Kaisermantel, Silberstreifen (Argynnis paphia)

Goldene Acht (Colias hyale s.l.)

Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

Kohlweißling (Pieris brassicae)

Gelbes Wiesenvögelchen (Pyronia cecilia)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

schöne Falter zeigst Du da! Momentan ist hier pilzlich nicht so arg viel los,
    daher gingen wir heute auch unserem "Zweithobby", den Faltern nach :)
    Ein paar Fotos haben wir gemacht. Deine Bestimmungen sehen unserer Meinung nach gut aus ;)
    Hier unsere Auswahl von heute:

Die andere Farbvariante des Kaisermantels

Etwas ganz banales:

Zitronenfalter

Ein paar Landkärtchen

Landkärtchen mit Kaisermantel

Und zu guter Letzt

Kaisermantel und C-Falter auf Schei..... :D

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Björn,
    Danke für diese tollen Bilder! Die Schmetterlinge sind einfach traumhaft! Langsam wird man süchtig und nicht nur nach Pilzen, sondern nach Vögeln (da ist Stefan mit seinen wunderschönen Bildern) verantwortlich und jetzt auch noch Schmetterlinge. Da sollten wir extra Bereiche eröffnen, damit solche Laien wie ich auf die Schnelle nachschauen könnten.
    Aber ich hoffe, dass deine Liebe zu Schmetterlingen dich nicht von Pilzen ablenkt:evil:

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Sehr schöne Falter habt ihr da abgelichtet. Der dunkle Kaisermantel ist schon was tolles.

@ Björn

Deinen Colias hyale würde ich eher als Colias croceus ansprechen.

Hallo Ralf,

deshalb hatte ich ja "s.l." dahintergeschrieben, weil in deinem Buch alles unter C. hyale aufgeführt wird. Ich denke aber auch, dass es Richtung C. croceus geht, der war nämlich schon ziemlich gelb :cool:

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• deshalb hatte ich ja "s.l." dahintergeschrieben, weil in deinem Buch alles unter C. hyale aufgeführt wird. Ich denke aber auch, dass es Richtung C. croceus geht, der war nämlich schon ziemlich gelb

Watt ???? Kein C. croceus im Buch ??? Weiß nicht, ob da auch deutsche Namen aufgeführt sind. Wenn ja, kuck mal unter "Postillion".

PS. Pilze übrigens Fehlanzeige. Aber bald könnten Kakteen wachsen.:(

• Doch. Der ist schon im Buch, aber C. hyale ist ganz oben beschrieben und viele weitere nur klein darunter. Das macht so den Eindruck, als wäre dann C. hyale der häufigste und die Überart, die ja auch die bekannteste zu sein scheint.

Mir wurde über FB gesagt, dass das Gelbe Wiesenvögelchen auch eher Pyronia tithonus sein soll? Was würdest du dazu sagen?

lg björn

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• ... und jetzt auch noch Schmetterlinge. Da sollten wir extra Bereiche eröffnen, damit solche Laien wie ich auf die Schnelle nachschauen könnten.

Hallo Lara,

hier ein paar links zur Schmetterlingsbestimmung, Artprofilen, Foren. Im Forum von nafoku bekommst Du i.d.R. sehr schnelle und kompetente Antworten auf nicht nur Schmetterlingsanfragen (mit Foto). Im Lepiforum war ich noch nicht aktiv unterwegs, aber auch sehr gute Infos. Bei Schmetterling-Raupe ausführliche Artportaits, Schnellsuche von den gängigsten Raupen nach Monaten sortiert usw.

http://www.lepiforum.de/
    http://www.schmetterling-raupe.de/
    http://nafoku.de/forum/

Viele Grüße - Rika

• Offizieller Beitrag

Mein lieber Björn,

mit solch schönen Aufnahmen darfst du meine (unsere) Augen gern noch viel öfter verwöhnen!

Einfach schön! Danke!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Danke, Rika, ich habe diese tollen Seiten unter Favoriten gespeichert. Es bleibt jetzt nur, genau so schöne Schmetterlinge zu finden und mit der Kamera genau so schön, wie Björn, festzuhalten. Das letzte wird wohl schwieriger gestalten. :shy:

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Ahoi,

auch von mir ein heißes Dankeschön:thumbup:
    für`s Zeigen!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109