Russula virescens im Hagenburger Wald

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Heute beim Gassi gehen im Wald in der Pilzwüste habe ich diesen wunderschönen Täubling entdeckt - Grünschuppiger Täubling, Felderiger Täubling, Russula virescens
    Schade, dass er der einzige war in meinem Wald. Aber die Freude ist trotzdem groß gewesen

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Lara !
    schöne Fotos :) das ist momentan auch das einzige was ich als mal finde ( den letzten vorgestern ..leider schon mit Innenleben :D )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Danke, Harry,
    ich beneide dich, bei uns sind sie eine Seltenheit. Ich habe meine erste im letzten Jahr in meinem Wald gefunden. Morgen werde ich mit dem Fahrrad hin fahren und schaeun, ob es wieder welche gibt. Dann hätte ich mindestens zwei:D

Liebe Grüße
    Lara

• Schöner Fund, Lara!
    Erinnert mich stark an R. daggii. ;):D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• super pilz lara

hans, meiner wuchs auf holz :D
    und gefunden hast ihn eigentlich du!
    russula virescens var daggii

• Danke Mario, Daggi und Mausimann,
    ich hoffe es wirklich, dass ich noch ein paar davon finde. Sie sind wirklich wunderschön und diese Farbe Minzgrün ist einfach ein Traum:)

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo Lara,

meinen Glückwunsch! Toller Fund!

Ich bin auch nur ein bisschen neidisch....ok.......ein bisschen mehr :evil:

aber ich bin grad neidisch auf jeden, der überhaupt irgendwas findet! Der überhaupt die Möglichkeit hat, zu suchen :D

Der Grüngefelderte steht auf meiner Wunschliste auf jeden Fall ganz oben!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Glückwunsch, liebe Lara :thumbup:

Ich habe gestern auch 2 noch junge Exemplare gefunden und die minzige, gefelderte Huthaut ist wirklich wunderschön. Vielleicht ist er gar nicht sooo selten, wenn sich hier im Norden die Fundmeldungen häufen :)

• Ja, wahrscheinlich ist es so. Wenn Andreas und Kuschelchen auch welche fanden, könnte es gut sein, dass die bei uns auf Vormarsch sind. Das beruhigt mein Gewissen und ich werde heute den Jüngeren auch holen, für meine Mischpilzpfanne. Den GalliStein-Verdächtigen mache ich aber extra. :D

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Gaaaaaaaaanz breit grins......

*freufreufreu*

dafür gab ´s sonst genau zwei Graue Wulstlinge...:rolleyes:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Gaaaaaaaaanz breit grins......

:D

Glückwunsch!
    Es scheint, die haben derzeit wirklich Saison. Wie eigentlich irgend ein Pilz immer mal wieder sein hervorstechendes Jahr hat. Dieses Jahr ist der Grüne also gut im Rennen. Ein Pflichtpilz für jeden Jäger, würde ich sagen.
    Übrigens steht der auch gerne dort wo Steinis zu finden sind, wenn ich meine Funde so überdenke.

• Mählie, das ist toll!!! Herzliche Glückwünsche! Na, es scheint wirklich, dass der Pilz doch nicht so wahnsinnig selten ist. Und wenn er noch öfter vorkommt, werde ich nicht Nein sagen. Ich streichle so gern diese schönen samtigen Hüte, diese Farbe ist auch was für die Seele...
    Es könnte sein, dass du, Mausimann, Recht hast, in der Nähe wachsen auch meine Steinis.

Liebe Grüße
    Lara