Heute beim Gassi gehen im Wald in der Pilzwüste habe ich diesen wunderschönen Täubling entdeckt - Grünschuppiger Täubling, Felderiger Täubling, Russula virescens
Schade, dass er der einzige war in meinem Wald. Aber die Freude ist trotzdem groß gewesen
Russula virescens im Hagenburger Wald
- Lara
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.
-
-
Hallo Lara !
schöne Fotos das ist momentan auch das einzige was ich als mal finde ( den letzten vorgestern ..leider schon mit Innenleben )
Gruß Harry -
Danke, Harry,
ich beneide dich, bei uns sind sie eine Seltenheit. Ich habe meine erste im letzten Jahr in meinem Wald gefunden. Morgen werde ich mit dem Fahrrad hin fahren und schaeun, ob es wieder welche gibt. Dann hätte ich mindestens zwei:D -
Schöner Fund, Lara!
Erinnert mich stark an R. daggii. ;):D -
Danke, Hans!
-
Hallo Lara,
finde ich auch sehr schon dein Täubling, ich finde in moment nur Leichen.
-
super pilz lara
hans, meiner wuchs auf holz
und gefunden hast ihn eigentlich du!
russula virescens var daggii -
Prima Fund!
Den hatte ich neulich ja auch mal.
Ich finde dieses Minzgrün bei frischen Exemplaren einfach nur krass. Nicht nur selten bei uns sondern schlichtweg ein Erlebnis den zu betrachten in natura.Ich wünsche dir noch jede Menge von denen.
-
Danke Mario, Daggi und Mausimann,
ich hoffe es wirklich, dass ich noch ein paar davon finde. Sie sind wirklich wunderschön und diese Farbe Minzgrün ist einfach ein Traum:) -
Gestern habe ich in meinem Hauswald zwei schöne Russula virescens gefunden.
-
Hallo Lara,
meinen Glückwunsch! Toller Fund!
Ich bin auch nur ein bisschen neidisch....ok.......ein bisschen mehr
aber ich bin grad neidisch auf jeden, der überhaupt irgendwas findet! Der überhaupt die Möglichkeit hat, zu suchen
Der Grüngefelderte steht auf meiner Wunschliste auf jeden Fall ganz oben!
lieben Gruß,
Melanie -
Mählie,
ich habe den jüngeren stehen lassen. Du kannst noch schnell kurz vorbei kommen -
Glückwunsch, liebe Lara
Ich habe gestern auch 2 noch junge Exemplare gefunden und die minzige, gefelderte Huthaut ist wirklich wunderschön. Vielleicht ist er gar nicht sooo selten, wenn sich hier im Norden die Fundmeldungen häufen
-
Schöner Pilz!
ich hatte vorgestern bei Nehmten auch einen. -
Siehste, noch einer! Bald sprechen hier alle Nordlichter von einem Massenpilz
-
Ja, wahrscheinlich ist es so. Wenn Andreas und Kuschelchen auch welche fanden, könnte es gut sein, dass die bei uns auf Vormarsch sind. Das beruhigt mein Gewissen und ich werde heute den Jüngeren auch holen, für meine Mischpilzpfanne. Den GalliStein-Verdächtigen mache ich aber extra.
-
-
Gaaaaaaaaanz breit grins......Glückwunsch!
Es scheint, die haben derzeit wirklich Saison. Wie eigentlich irgend ein Pilz immer mal wieder sein hervorstechendes Jahr hat. Dieses Jahr ist der Grüne also gut im Rennen. Ein Pflichtpilz für jeden Jäger, würde ich sagen.
Übrigens steht der auch gerne dort wo Steinis zu finden sind, wenn ich meine Funde so überdenke. -
Mählie, das ist toll!!! Herzliche Glückwünsche! Na, es scheint wirklich, dass der Pilz doch nicht so wahnsinnig selten ist. Und wenn er noch öfter vorkommt, werde ich nicht Nein sagen. Ich streichle so gern diese schönen samtigen Hüte, diese Farbe ist auch was für die Seele...
Es könnte sein, dass du, Mausimann, Recht hast, in der Nähe wachsen auch meine Steinis.