Tintling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo
    War mal kurz am Strand. Auf der Rückfahrt mußte ich doch mal kurz am Laubwald halten. Könnte ja ein Pilz wachsen. Und es ist ein Pilz gewachsen. Ein Tintling. Nur einer, so 10 cm hoch, im Moos neben einer Buche. Das sah aus, als wenn der eine kleine Knolle hat. Stiel faserig und zäh, hohl und nicht stabil. Der Hut war fast weiß mit ein paar Schüppchen. Nun muß man sagen, es hatte auch geregnet und gleich darauf Wind und Sonne. Es ist jedenfalls wieder alles trocken.
    Vermute Haustintling (Coprinus domesticus), Gelbschuppiger Tintling (Coprinellus xanthothrix) oder noch was anderes?

[hr]
    Hab nochmal den Pilz angeschaut. Er sport kräftig und ich würde das als schwarz bezeichnen. Damit fallen alle Braunsporer raus!

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo uwe58,

ich würd mal so aus dem Handgelenk sagen, das könnte ein alter Behangener Faserling (Psathyrella candolleana). Der Pilz ärgert einen, weil er im jungen Stadium ockerbraun mit weißen Lamellen ist, und später dann ganz weiß wird mit eben dieser lilabraunen Farbe.

Gruß
    Michael

• Hallo zusammen,
    sicher ein Tintling, nur welcher? Die Vermutungen Haustintling (Coprinus domesticus), Gelbschuppiger Tintling (Coprinellus xanthothrix) möchte ich ausschließen. Dafür ist der Hut zu blass und und die Velumkrümel sollten etwas Farbe zeigen.
    Ganz, ganz vage denke ich an C. laanii. Allerdings funktionieren bei knapp 30 Grad die Synapsen schlecht.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Ich habe nun eine ganze Weile gegrübelt, nachgelesen und rumgehühnert ( übersetzt: gegockelt :D ). Da will irgendwie nichts passen.

Ich habe im Netz allerdings auch einen Pilz entdeckt der noch recht neu ist - Blasser Glimmer-Tintling, Coprinellus pallidissimus.
    Bildlich passt der scheinbar gut aber mehr weiß ich über den nicht. Vielleicht kann einer unserer Gurus was dazu sagen ?
    Im Ludwig, E. (2007) - Pilzkompendium. Band 2. soll der wohl vorkommen.

• Hallo,

Ich habe im Netz allerdings auch einen Pilz entdeckt der noch recht neu ist - Blasser Glimmer-Tintling, Coprinellus pallidissimus.
    Bildlich passt der scheinbar gut aber mehr weiß ich über den nicht. Vielleicht kann einer unserer Gurus was dazu sagen ?
    Im Ludwig, E. (2007) - Pilzkompendium. Band 2. soll der wohl vorkommen.

ich bin zwar kein Guru, aber ich habe mir den entsprechenden Abschnitt vor einiger Zeit mal abfotografiert. C. pallidissimus gehört in die Gruppe um C. micaceus, müsste also glimmeriges Velum haben, was hier offenbar nicht der Fall ist. Außerdem wird der Hut als "am Scheitel blassbraun" beschrieben. Mit den Bildern im Link hätte ich die gleichen Probleme, aber damit bin ich mit meinem Latein auch schon wieder am Ende.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo,

im "Ludwig" bin ich über Coprinus spilosporus gestolpert,
    der meiner Meinung nach sehr gut passen würde.
    Wächst einzeln auf moosig grasigen Stellen in- und außerhalb des Waldes.
    Ludwig hat seine Exemplare unter Eiche gefunden.
    bleibt lange vollständig weiß. Auch die abgesetzte Knolle passt.
    Ludwig schreibt "mit auffallenden, verzweigten Rhizoiden tief im Erdreich verankert".
    Hat der vorliegende Pilz solche Rhizoiden? Ist auf den Fotos nicht zu sehen.

Ohne Mikroskop bleibt es aber wohl ein Rätselraten.

Grüße
    Stefan

• Hallo
    Ein großes Danke an euch alle für die Hilfe. Bei Stefan seiner Vermutung habe ich mir Bilder im Internet angeschaut. Stefan, mein erster Gedanke war: das ist er!!! Den Pilz hatte ich aus dem trockenen Boden mit den Fingern gegraben. An der "Miniknolle" waren einzelne Wurzelfäden zu finden (letztes Bild). Ob das paßt? Es war alles so zerbrechlich. Hoffe das war auch vom Tintling!

• Hallo Uwe,

es sieht schon so aus, als würden diese Fäden zum Pilz gehören.
    Hast du den Burschen denn mitgenommen?
    Wenn es dir das Porto wert ist, kannst du mir den Pilz gerne schicken,
    dann lege ich ihn unter ´s Mikro. Vielleicht bringt uns das einen Schritt weiter
    –“ vielleicht auch nicht. Tintlinge sind halt echt nicht leicht...

Liebe Grüße
    Stefan

• Hallo Stefan,

mir erscheint die Faser zu glatt und unverzweigt als dass sie zu einem Pilz gehören könnte. Auch unterscheidet sich die Farbe m. E. von der des Stiels. Aber das ist reine Spekulation.
    Ich glaube auch, dass der Frk. nicht länger als einen Tag überlebt hat.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

mir erscheint die Faser zu glatt und unverzweigt als dass sie zu einem Pilz gehören könnte.

Ja, genau deshalb war ich mir bei der ersten Bilderserie auch nicht sicher, ob da tatsächlich Rhizoiden zu sehen sind. Aber was soll das sonst sein? Rechts unten kann man weitere "Wurzeln" erahnen.

Zitat

Ich glaube auch, dass der Frk. nicht länger als einen Tag überlebt hat.

Klar, der Fruchtkörper ist längst hinfällig. Für die Sporenanalyse reicht mir aber auch die Suppe. ;)

LG
    Stefan