anisegerling (schiefknolliger)
- Phasmatix
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.
-
-
Zitat von Phasmatix
hallo leute,
ich hab gestern mal einen (schiefknolligen???) anisegerling gefunden!- Ich melde Zweifel bezüglich "Schiefknolliger Anisegeling (Agaricus essettii = A.abruptibulbus ss. auct. europ." an. Unklar und nicht allgemein anerkannt ist auch der Artrang von A. essettii oder ob es sich um eine var. oder forma von A. sylvicola handelt!
Begründung:
(a) die Verletzungsstellen am Stiel sehe ich nicht gilbend sondern deutlich safranrot verfärbend.
(b) Die Hutoberfläche erscheint mir zu kreideweiß, etwas zu samtartig und insbesondere im Randbereich etwas feinschuppig zu sein.
(c) Die Lamellenfarbe scheint mir zu "rein" rosa zu sein.
(d) Mein Eindruck ist, dass der Hut (bei Verletzung) evtl. gilbt, nicht aber die Stielrinde.
[e] Ich sehe andeutungsweise einen "schwachen" Buck in der Hutmitte.
---------------------------Fragen:
(1) Größe der Fruchtkörper?
(2) Geruch (Anis, Marzipan/Bittermandeln, angenehm pilzartig)?
Grüße
Gerd -
der pilz roch eindeutig nach anis! und der hut hatte einen durchmesser von 10-15 cm so genau kann ich das leider nicht mehr sagen! die lammelen sind wie egerlings typisch braun angelaufen nach dem der pilz noch eine nacht bei mir lag!
grüße -
hallo phasmatrix,
Zitat von Phasmatix
der pilz roch eindeutig nach anis! und der hut hatte einen durchmesser von 10-15 cm so genau kann ich das leider nicht mehr sagen! die lammelen sind wie egerlings typisch braun angelaufen nach dem der pilz noch eine nacht bei mir lag!- Ich stimme ohne Einschränkung zu, dass du eine Agaricus-Art (Egeling-, Champignon-Art) gefunden hast.
- Doch ich bezweifle (schau dir bitte nochmals meine Gründe an), dass dies A. essettii ist:
---> Ist eh nur eine der vielen Egerlings-Arten, die deutlich nach Anis riechen!!!Grüße
Gerd -
naja so als leihe oder halb leihe hat man es schon schwer mit der genauen bestimmung ich dachte es gibt nur zwei arten die nach anis richen eben den anisegerling und den schiefknolligen anisegerling! in den meisten kleinen ratgebern zum pilze sammeln gibt es ja auch recht wenge egerlinge und wenn man dann mal durchs inet surft findet man heraus das es etliche arten und unterarten von egerlingen gibt!