Hallo zusammen,
ich möchte Euch gerne meine Sommererlebnisse und auch die Pilzfunde vorstellen, die ich während meines Urlaubs in Litauen gemacht habe.
Es wachsen dort momentan massenhaft Pfifferlinge, Täublinge sowie diverse Röhrlinge. Genauso sind diverse Wulstlinge sowie andere giftige und ungenießbare Pilze in Mengen zu finden.
Fangen wir aber ganz von Vorne an:
Am Anfang von meinem Urlaub habe ich meine Freunde besucht, die am Stausee von Kupiškis wohnen:
1
Extra für mich haben sie diese Flusskrebse gefangen:
2
Ich dachte Angangs: "arme Flusskrebse". Manche Krebsarten sind aber momentan aber wie eine Plage in den litauischen Seen. Insbesondere verbreiten sich dort zwei bestimmte ausländische Flusskrebsarten sehr schnell (wen es interessiert, kann ich gerne herausfinden). Man darf sie dort deshalb wohl uneingeschränkt fangen. Heimische Krebsarten darf man ebenfalls fangen, aber es gibt einige Einschränkungen.
Ich musste also durch... und durfte zugucken, wie sie im Topf rot werden...
3
Meine erste Pilze in Litauen diesjahr waren Baumpilze als ich einen Stadtrungang in die Stadt Biržai gemacht habe, die wir beim Vorbei-Fahren besucht haben.
Die Stadt Biržai liegt im Norden Litauens am Å irvenos-See in der Nähe der Grenzte mit Lettland:
4
Es war bewölkt und regnerisch. Es ist zwar für den normalen Urlaub nicht so schlön, aber ich habe mich im Inneren schon gefreut, da dies ein perfektes Wetter für die Pilze war.
Ich habe mich auf einer am See wachsender Weide nach den Lungenseitlingen umgeschaut:
5
Leider vergebens...
Dann fand ich diese Baumpilze, ich vermute Muschel-Holzkrempling (Tapinella panuoides) -> Es sind wohl Gallertfleischige Stummelfüßchen (Crepidotus mollis), danke Anna!:
6
7
Sie wuchsen aum Fuße einer Esche.
Auf einem holzernem Geländer über die Brücke zum Schloss von Birzai wuch dieser Porling - vermutlich Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum):
8
9
10
Die Burg von Biržai:
11
Die Burg diente den litauischen Herrschern als Verteidigung Litauens nach Norden gegen die Schweden. Über einen Zeitraum von 400 Jahren wurde sie in Kriegen dreimal zerstört und wieder aufgebaut. Die Burg sieht heute mehr wie ein Schloss aus.
Katholische Kirche von Biržai:
12
Evangelische Kirche von Biržai (in Birzai befindet sich die größte Gemeinde der Evangelisch-Reformierten Kirche in Litauen):
13
Schloss der Grafen TiÅ¡keviÄius:
14
15
Im Park an den älteren Laubbäumen (müsste Ahorn gewesen sein) wuchs Schuppiger Porling (Polyporus squamosus):
16
17
18
19
Anfangs war ich etwas überrascht, als ich Schuppigen Porling im Sommer gefunden habe. Bis jetzt fand ich ing nur im Frühjahr. Wie es aussieht, der Pilz wächst aber ganzjährig, vermehrt aber im Frühling.
In der Mitte der Stadt fand ich auf dem Boden wachsende Pilze (vermulich war darunter Totholz). Ich vermute hier das Gemeine Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis syn.: Galerina mutabilis, Pholiota mutabilis):
20
21
22
Könnte es hinkommen?
Edit: Das sind sie, bestätigt u.a. von Anna!
Wechsel der Location:
Ein paar Impressionen von Rokiškis, wo ich auch kurz zu Besuch war:
Schlossanlage von Rokiškis:
23
24
Von dort ist die schöne neugotische Matthäus-Kirche von RokiÅ¡kis zu sehen:
25
26
In dieser Stadt fand ich leider keine Pilze. Konnte auch nicht lange suchen, da nachdem wir ca. 1/2 Stunde spazieren gegenagen sind hat angefangen zu regnen. (Ich dachte heimlich: "Weiter so!" :)...)
Wechsel der Location:
Zarasai - meine Heimatstadt:
Neue Aussichtsplattform am Zarasai-See:
27
28
Direkt in der Nähe fand ich erneut Schuppige Porlinge, ebenfalls am Fuße eines Ahorns:
29
30
An der Uferpromenade von Zarasai See:
31
An der Promenade sind sehr viele schöne Skulpturen zu sehen, u.a. diese Jungfrau von Zarasai:
32
Bei gutem Wetter kann man hier sehr schön die Zeit verbringen: paddeln, segeln oder einfach mal die Sonne genießen. Ich hatte deshalb in den ersten verregneten Tagen noch Hoffnung, dass wettermäßig noch besser wird, damit ich meinen Urlaub nicht nur im Wald verbringen muss.
Ach ja, in der Stadt selbst fand ich auch noch weitere Pilze (einfach auf der grünen Fläche zwischen den Hochhäusern - das war aber an einem anderen Tag):
Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)
33
Kahler Krempling (Paxillus involutus)
34
und noch irgendwelche Schmierröhrlinge -> Gold-Röhrlinge (Suillus grevillei) , danke Mausmann!
35
36
Worauf habe ich mich in Litauen noch gefreut? Natürlich auf die sonnengereiften Tomaten meiner Mutter, die ich jeden Tag genießen durfte (die gelben Tomaten waren leider noch nicht reif)!
37
Und auf die Sauna, die bei so einem Wetter ein MUSS ist!
38
Am nächsten Tag musste ich UNBEDINGT in den richtigen Wald, wo ich endlich richtige Pilze finden wollte. Darüber berichte ich aber im 2. Teil.
Liebe Grüße
Joli