Amanita-Profis gesucht (A. aus Portugal)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzfreunde,

hab hier einen kniffligen Fall:
    Von einem Bekannten hab ich folgende Fotos, die vom Herbst letzten Jahres, von der Südküste Portugals, stammen:

Leider kann ich keine genaueren Angaben zum Fund machen, als diese:
    - Geruch: angenehm, pilzig (keine Ahnung wie intensiv)
    - Standort: nicht so weit vom Strand entfernt
    - Knolle: Rübenförmig, etwas wurzelnd, gelblicher "Warzengürtel"
    - Manschette leicht gerieft
    - Hutdurchmesser: geschätzt 9cm

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte. Die erste Idee ging wegen des Standortes in Richtung A. baccata (Syn. A. boudieri ?). Aber alles was ich dazu im Internet gefunden habe (meine Literatur gibt dazu leider nicht viel her) lässt mich diese Art eher ausschließen, da sie gräulicher ist, und meist einen viel vergänglicheren ring(?) hat.

Was mein Ihr zu diesem Pilz - Ich denke rübenknollig+gelber Warzengürtel+Portugal sollten doch eigentlich recht gut eingrenzen können?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Ich würde sie in der gegend von Amanita franchetii suchen, die Bilder sind leider etwas überbelichtet aber ich meine ein gelber Ring rand zu sehen.

Natürlich musst mann sehen ob in der Region nicht so ähnliches gibt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

nachdem bei der Bestimmung meines ersten A. regalis hier im Forum auch
    A. franchetii ins "Rennen geworfen" wurde kam der mir auch als erstes in den Sinn zumal am ersten Bild, rechts, Knolle doch auch deutlich gelb zu erkennen ist.

Bei der kurzen Suche im www bin ich aber bei den gleichen Bildern gelandet

ein Pilz, den ich bisher nicht kannte

Drum kann ich als Laie auch nicht beurteilen ob es der Mittelmeerperlpilz
    AMANITA BACCATA
    ist.

• Ist ja schon das zweite mal innerhalb weniger Tage.
    Vielleicht klärt uns der Autor ja auf was das soll und ob er überhaupt die Rechte an den Bildern hat...

• Ja, mein Bekannter ist der Wolfgang ;) ,

habe Ihn heute früh gefragt, ob ich diesen Pilz hier reinstellen darf zur Diskussion, weil er eben nicht mikroskopisch bestimmt wurde.
    Also keine Sorge - ich hab das Recht dazu :cool:

Zitat

Ich würde sie in der gegend von Amanita franchetii suchen, die Bilder sind leider etwas überbelichtet aber ich meine ein gelber Ring rand zu sehen.

Natürlich musst mann sehen ob in der Region nicht so ähnliches gibt.

Amanita franchetii würde ich ausschließen, da da die Velumreste auf dem Hut ganz anders aussehen und auch oft sehr gelb daherkommen.

Ich glaube auch nicht, dass es einer von diesen 3 ist:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=218827

Habt ihr noch andere Ideen?[hr]

Ist ja schon das zweite mal innerhalb weniger Tage.
    Vielleicht klärt uns der Autor ja auf was das soll und ob er überhaupt die Rechte an den Bildern hat...

siehe hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…iele?pid=173923#pid173923

• Hallo,
    ich halte das auch für A. franchetii. Dass Hutvelum verliert sehr schnell seine gelbe Farbe, und dann sieht man das Gelb oft nur noch an der Stielbasis oder am Rand des Ringes. In manchen Jahren ist franchetii in meinen Kalkgebieten recht häufig anzutreffen, sodass ich mit deren Variabilität ganz gut vertraut bin. Bei älteren Exemplaren muss man schon ganz genau hinsehen, um noch Gelbtöne auszumachen, sonst hält man die Art leicht für rubescens oder excelsa.
    Grüße
    hübchen

• Hallo,
    ich halte das auch für A. franchetii. Dass Hutvelum verliert sehr schnell seine gelbe Farbe, und dann sieht man das Gelb oft nur noch an der Stielbasis oder am Rand des Ringes. In manchen Jahren ist franchetii in meinen Kalkgebieten recht häufig anzutreffen, sodass ich mit deren Variabilität ganz gut vertraut bin. Bei älteren Exemplaren muss man schon ganz genau hinsehen, um noch Gelbtöne auszumachen, sonst hält man die Art leicht für rubescens oder excelsa.
    Grüße
    hübchen

Guter Hinweis, naja wenn ich mir die Vergleichsbilder hier ansehe:
    http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15047
    dann kann ich mir das schon vorstellen, aber bei der riesigen Menge an Amanitas (http://www.amanitaceae.org/?Genus%20Amanita), da werd ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wagen können. Werde die Fotos wohl für die app außen vor lassen, außer es hätte hier noch jemand einen zündenden Tipp.

Vielen Dank schonmal bis hierher!

• Auf der 123 seite steht zu A.baccata was von rötlichbrauner Fleischverfärbung bei Druck
    und auf den Bildern ist für mich nirgendwo was zu erkennen.

Da ich keinen von beiden kenne kann ich zu
    A. baccata keine Meinung abgeben.

Auch A. franchetii kenne ich bisher nur von Bildern und lass mal
    nen Link hier

Bilder aus Italien

Die Seite hat uns Alex freundlicherweise mal empfohlen.

EDIT: Da hatten wohl 2 zur gleichen Zeit den selben Gedanken

• Ja, mein Bekannter ist der Wolfgang ;) ,

habe Ihn heute früh gefragt, ob ich diesen Pilz hier reinstellen darf zur Diskussion, weil er eben nicht mikroskopisch bestimmt wurde.

Hallo Ix2,
    du hast anscheinend regen Kontakt zu W. Bachmaier. Könntest du ihn bitte mal fragen, weshalb er auf seine 123-Pilzbestimmungsseite solche Pilze wie Amanita baccata oder Russula farinipes stellt und ausführlich beschreibt, ohne sie vorher belastbar bestimmt zu haben? Immerhin ist das doch eine Online-Pilzbestimmungsseite, auf die viele Pilzfreunde vertrauen.

Nachdenkliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Könntest du ihn bitte mal fragen, weshalb er auf seine 123-Pilzbestimmungsseite solche Pilze wie Amanita baccata oder Russula farinipes stellt und ausführlich beschreibt, ohne sie vorher belastbar bestimmt zu haben?

Hab den Wolfgang zwar noch nicht gefragt, aber ich will mal eine Gegenfrage stellen: Was ist besser, einen Pilz mehr in der Datenbank (mit korrekter Textbeschreibung aber eventuell falschem Foto), damit Suchende überhaupt erst mal wissen - ah ja da gibt's noch einen Pilz der es sein könnte, oder ganz darauf zu verzichten?

In meiner App regle ich das so, dass ich tatsächlich ganz darauf verzichte, bei einer schnell wachsenden Internetseite (vor einem halben Jahr noch ca. 500 Pilze weniger in der Datenbank) ist es glaub ich nicht immer so leicht, und Fotos dienen auch mal als "Platzhalter". Bzw. bei den unmengen an Fotos kann sich natürlich auch mal ein Fehler einschleichen. Ist bei anderen Bestimmungsseiten, die wirklich viele Fotos führen, auch nicht anders.

Das wäre meineSicht (nicht die von Wolfgang), aber du kannst ihn gerne mal direkt fragen, wenns dich wirklich interessiert. Kontaktdaten sind auf seiner Seite.

• Hab den Wolfgang zwar noch nicht gefragt, aber ich will mal eine Gegenfrage stellen: Was ist besser, einen Pilz mehr in der Datenbank (mit korrekter Textbeschreibung aber eventuell falschem Foto), damit Suchende überhaupt erst mal wissen - ah ja da gibt's noch einen Pilz der es sein könnte, oder ganz darauf zu verzichten?

Klare Antwort aus meiner Sicht:

(1) (mit korrekter Textbeschreibung aber eventuell falschem Foto)

- Für mich definitiv nicht akzeptabel und ein Widerspruch:

---> Denn, wenn der Fund korrekt beschrieben und das dazugehörige Bild gezeigt wird, kann es sich höchstens noch um eine Fehlbestimmung handeln, aber keineswegs um ein falsches Bild

(2) Derartige Beschreibungen/Fehlbestimmungen findet man im Internet leider (inkl. "Tante Wicki" ) rel. häufig.

---> Das Problem ist, dass ein normaler "Pilzfreund" die Spreu vom Weizen" leider nicht trennen kann.

Mein Fazit:
    - Ich kann nur jedem, der Bilder/Beschreibungen im Internet veröffentlicht, empfehlen, sich auf belastbares Material zu beschränken.

(3) Zu "Pilze123" äußere ich mich nicht mehr, nachdem der Betreiber mir in einem anderen Forum eine definitiv berechtigte Kritik übel genommen hat ...

Grüße
    Gerd

• Vielen Dank Gerd für deine Einschätzung! Habe immer Großen Respekt vor deinem "Myko-Know-How", und freu mich das du jetzt wieder so richtig aktiv bist. Will mich aber zu deinen Punkten noch äußern:

Zitat

Mein Fazit:
    - Ich kann nur jedem, der Bilder/Beschreibungen im Internet veröffentlicht, empfehlen, sich auf belastbares Material zu beschränken.

:thumbup: , seh ich auch so - aber genauso wissen wir beide, dass das halt einfach nicht die Tatsache ist, und der Punkt an dem alles reibt ist immer: wie ernst/wissenschaftlich oder wei spaß/hobbymäßig gehe ich an das Thema Pilze heran... das führt halt schnell mal zu zwei "Lagern", wobei ich hier nicht behaupten will das das eine besser als das andere ist. Reibungen vorprogrammiert... (Eine Pilzbestimmungsseite muss nicht immer rein wissenschaftlich sein, irgendwo zwischen diesen zwei Lagern bringt sie wohl dem "Hardcoremykologen" aber auch dem Einsteiger - der nix mit Lateinischen Bezeichungen und Mikroskopie anzufangen weiß - am meißten)

Zitat

nachdem der Betreiber mir in einem anderen Forum eine definitiv berechtigte Kritik übel genommen hat...

Da muss ich den Wolfgang aber mal in Schutz nehmen, ich kenne Ihn persönlich und weiß, dass er ein offener und überaus freundlicher Mensch ist. Auch wenn man vermutet/weiß man hat definitiv Recht in einer Sache, gibts immer verschiedene Formen das auszudrücken. Wie sagt man "Gentleman schweigt und genießt (... seinen Wissensvorsprung)".
    Ich finde die Mühe die er sich macht, anderen das Reich der Pilze näherzubringen (online/oder real life ;)) sind auf jeden Fall zu loben. (überleg nur mal was es heißt eine Pilzsuchmaschine mit Daten und unzähligen Fotos von über 1300 verschiedenen Arten zu erstellen und das ohne bezahlung in der kostbaren Freizeit, ich kann da ein Liedchen von singen...)

• Hab den Wolfgang zwar noch nicht gefragt, aber ich will mal eine Gegenfrage stellen: Was ist besser, einen Pilz mehr in der Datenbank (mit korrekter Textbeschreibung aber eventuell falschem Foto), damit Suchende überhaupt erst mal wissen - ah ja da gibt's noch einen Pilz der es sein könnte, oder ganz darauf zu verzichten?

Grundsätzlich ist da schon was dran, aber auch bei einem Pilz wie Amanita baccata oder einer ähnlichen "Rarität", bei denen die Chance gegen Null geht, dass man diese in unseren Breitengraden findet? So etwas stiftet doch eher Verwirrung bei halbwissenden Pilzfreunden, statt für Klarheit zu sorgen.

Vertrauenswürdigkeit ist ein hohes Gut bei Pilzbestimmungsseiten, und deine Einlassung ("wir haben gerade kein passendes Bild zur Hand, also tun wir mal auf die Schnelle als Platzhalter ein Symbolbild rein", falls ich das richtig verstanden habe) trägt m. E. nicht dazu bei, die Vertrauenswürdigkeit von 123 zu erhöhen. Ist nur ein freundlich gemeinter Hinweis, letztlich ist für seine Vertrauenswürdigkeit jeder selbst verantwortlich. Hoffe aber, du arbeitest an deiner App nicht genauso.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Da muss ich den Wolfgang aber mal in Schutz nehmen, ...

Ich finde die Mühe die er sich macht, anderen das Reich der Pilze näherzubringen (online/oder real life ;)) sind auf jeden Fall zu loben.

- Da stimme ich dir (bezüglich Zeitaufwand !) uneingeschränkt zu. :thumbup:)

Grüße
    Gerd