Niederschläge und Gewitter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo Pilzner (innen),
    für unser Hobby ist im Augenblick nichts wichtiger als Regen, Regen, Regen... Die ersten Gewitter haben den Westen von Deutschland erreicht. Von Frankreich kommend sind 3 Bereiche betroffen. Raum Nordeifel, Saarland und Bodensee. Bei uns sind leider nur 2,2 mm Niederschlag gefallen (besser als 0 mm). Südlich von uns dürfte es deutlich mehr sein (Nideggen Brück?). Alle Hoffnungen liegen auf Mittwoch.

Viele Grüße aus Hürtgenwald
    Heinrich

• Hallo Pilzner (innen),
    für unser Hobby ist im Augenblick nichts wichtiger als Regen, Regen, Regen... Die ersten Gewitter haben den Westen von Deutschland erreicht. Von Frankreich kommend sind 3 Bereiche betroffen. Raum Nordeifel, Saarland und Bodensee. Bei uns sind leider nur 2,2 mm Niederschlag gefallen (besser als 0 mm). Südlich von uns dürfte es deutlich mehr sein (Nideggen Brück?). Alle Hoffnungen liegen auf Mittwoch.

Viele Grüße aus Hürtgenwald
    Heinrich

Hallo Heinrich,

ich sehe, du schielst in meine Richtung, aber hier dürfte soviel mehr auch nicht gefallen sein. Ich zische aber morgen sowieso ab nach Österreich und hoffe, dass im Bereich Tamsweg und dort, wo die Exkursionen stattfinden, etwas runtergekommen ist. Falls nicht, auch recht, ich könnte mich auch ohne Regen mit mykologischer Arbeit zudecken. UND ich fotografiere ja auch noch Schmetterlinge :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Im Süden hat es doch schon einigen Regen gegeben und die Wälder werden wieder feucht. Ende der Woche dürften hier die Bergländer triefend nass sein.
    Heute war ich mal im östlichen Schwarzwald unterwegs. Wenn man so in den Wald blickt, fast kein einziger Pilz zu sehen, weder genießbar noch ungenießbar.
    Wenn man aber auf den Quadratmeter genau weiß, wo Pfifferlinge wachsen, dann kann man doch schon einige finden, ich hatte heute meine erste Pfifferlingspfanne, knackig frisch. :plate:

Steinpilze: 0.
    Gallenröhrlinge: 0.
    Schönfüßröhrlinge 1.
    Das ist schon selten um die Zeit das man fast nichts pilziges sieht.

Mit der angekündigten Wetterumstellung und den dann schon längeren Nächten ab Mitte August dürft es dann bald richtig losgehen.

• Ja Regen ist gut, aber nicht in Form eines Unwetters, wie es hier in Nordschwaben am Sonntag der Fall war..

Meine Steinpilzstelle hats arg abbekommen, bin mal gespannt ob da dieses Jahr was wächst, da fast alle der ganz alten Fichten weichen mussten und große Stücke des Erdreichs aufgerissen haben;(

LG Dani

• Ja Regen ist gut, aber nicht in Form eines Unwetters, wie es hier in Nordschwaben am Sonntag der Fall war..

Meine Steinpilzstelle hats arg abbekommen, bin mal gespannt ob da dieses Jahr was wächst, da fast alle der ganz alten Fichten weichen mussten und große Stücke des Erdreichs aufgerissen haben;(

LG Dani

• Hallo Dani,
    ein tolles Bild, aber auch ein trauriger Anblick. Bis vor kurzer Zeit hat man Tornados oder Windhosen für Deutschland ausgeschlossen. Heute sieht man das etwas anders. Aus meiner Sicht waren hier Windgeschwindigkeiten über 100 Km/h, wahrscheinlich nur auf wenigen Quadratkilometern. Von welchem Ort stammt die Aufnahme? Ich möchte mir gerne die Daten einer naheliegenden Wetterstation anschauen.

Viele Grüße
    Heinrich

• Hallo Dani,

ich kann mit Dir fühlen, ist doch mein bester Platz für Parasol- und Safranschirmlinge in Oberbayern vor paar Jahren ähnlich erwischt worden.

Frage: hat es da ne grössere Gegend erwischt oder ist das nur auf ein kleines Gebiet ( 1 - 2 km ) begrenzt gewesen ???