Was die Hitze noch her gibt teil 2

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Und weiter gehts der Potpourri der Pilze und nicht

19 Safrangelber Scheidenstreifling (Amanita crocea)

20 Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes)

21 Bucheckern-Flockenschüppling (Flammulaster carpophilus)

22 Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)

23 Behangene Faserling (Psathyrella candolleana)

24 Falsche Weiße Stengelbecherchen (Hymenoscyphus cf pseudoalbidus)

25 Halsbandschwindling (Marasmius rotula)

26 Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus)

27 Mollisia

28 Mollisia?

29 Mollisia?

Etwas für Tier Spezis.

30 Grasfrosch (Rana temporaria)

31 Die sind noch umbestimmt

32 Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides)

33 Klebrige Hörnling (Calocera viscosa)

34, 35 und 36 Gewöhnliche Säulenflechte (Cladonia coniocraea)

37 Stink-Schirmling (Lepiota cristata)

So das wars fürs erste, ich hoffe das Wetter spielt mit und ich kann ab nächste Woche (habe endlich Urlaub :) ) meine Foto Sammlung mit neuen Funden bereichern.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario!

Ich denke des öfteren an die Ohligser Heide zurück, die -ganz ähnlich wie derzeit in weiten Teilen des Bundesgebietes- so gänzlich trocken, pilzleer und ohne Versprechung war. Nun ja, ein paar schöne Kleinigkeiten, vor allem Lungenseitlinge, fanden wir ja schon.

Und dann bin ich bei Deinen Beiträgen immer wieder auf's Neue erstaunt, welche Schönheiten Du aus dem Füllhorn schüttest.
    Mittlerweile weiß ich ja, welche Mühe es bedeuten kann, selbst alltägliche Pilze zu finden, und meine Achtung vor Deinem Engagement ist wirklich sehr hoch. Und: Deine Bilder werden immer besser!

Danke für die schöne Bilderstrecke, die, wie alle Deine Beiträge, lehrreich und unterhaltsam ist.

Liebe Grüße,
    Uli

• Hallo Mario,

vielen Dank für die tollen Bilder. Und Frösche sind eh meine
    Lieblingstiere ohne Fell.

Mit den Austernseitlingen bin ich auch verwundert.
    Ich meine gelsen zu haben dass die Frost brauchen um Fruchtkörper auszubilden.

Oder sind da inzwischen durch div. Zuchtkulturen soviele Sporen einer etwas anderen Art in Umlauf ??

• Trino, langsam frage ich mich, ob Du PSV bist? Ich finde, Du kennst Dich erstaunlich gut aus :thumbup:

Deine Beiträge lese ich immer gerne und lerne stets dazu. Danke :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Bravissimo.
    Die Bilder vor allem sind ausgezeichnet. Hast du dir ein Stativ zugelegt?
    Neben den Mollisias finde ich die Halsbandschwindlinge und auch die Kammförmige ausgesprochen gut getroffen. Das sieht richtig toll aus. :thumbup:

Übrigens, Helmut: So wie ich das verstanden habe, sind die im Sommer fruchtenden entweder Lungen - oder Rillstielige Seitlinge (was sich oft kaum auseinanderhalten lässt) oder eben tatsächlich Zuchtformen des "normalen" Austernseitlings. Die gelten aber nicht als eigene Arten, sondern sind nur etwas anders "erzogen", damit sie den Kältereiz nicht brauchen. Die sind dann gerne auch heller und übrigens vom Lungenseitling oder dem Rillstieligen Seitling meist nicht wirklich zu unterscheiden. :evil:

LG, Pablo.

• Ahoi, Mario,

ich kann nicht anders und muss in die allgemeine Lobhudelei
    mit einfallen:
    Deine Bilder werden immer besser!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Mario!

Wenn du das der Hitze noch abtrotzt, dann möchte ich nicht wissen, was bei dir im Wald los ist, wenn's mal tatsächlich ein bißchen regnen sollte!? 8| Wirklich 1A-Funde und Aufnahmen! :thumbup:

Übrigens, Helmut: So wie ich das verstanden habe, sind die im Sommer fruchtenden entweder Lungen - oder Rillstielige Seitlinge (was sich oft kaum auseinanderhalten lässt) oder eben tatsächlich Zuchtformen des "normalen" Austernseitlings. Die gelten aber nicht als eigene Arten, sondern sind nur etwas anders "erzogen", damit sie den Kältereiz nicht brauchen. Die sind dann gerne auch heller und übrigens vom Lungenseitling oder dem Rillstieligen Seitling meist nicht wirklich zu unterscheiden. :evil:

Danke, Pablo! Gibt es denn deiner Meinung nach irgendwelche makroskopischen Merkmale Rillstielige und Lungenseitlinge auseinander zu halten. Im coventgarden steht, dass beim Rillstieligen die Fruchtkörper charakteristisch trompetenförmig wären, weshalb ich bei Marios Bild spontan an diese gedacht hätte ... :/

Lg,

Stefan

• Hallo Mario,

eine sehr sehr schöne Fotostrecken. :thumbup:

Ich muss den anderen Recht geben, deine Fotos werden immer besser.

Nummer 31 scheint mir in die Rüblingsrichtung zu gehen.

• Hallo Leute,

zu aller Erst ein riesen Dankeschön für eure Komplimente, ich hoffe die steigen mir nicht gleich auf den Kopf ;).

Was die Austern an geht, wenn ich sehe wie viele Funde mittlerweile gemacht werden die als Austern angesprochen werden, kann ich mir gut vorstellen das die so genannte Florida variante mittlerweile sich auch wild eingenistet hat.

Bei den kleinen Exemplaren aus den Bild konnte ich auf jeden fall nicht den tipischen Lungenseitling Geruch fest stellen, den Rillstieligen kann ich nicht wirklich ausschliessen bei so Babys, aber glauben tue ich nicht dran.

@ Zarko

Danke für den Tipp, in der Welt der ganz kleinen muss ich mich noch zu recht finden.

@ Kuschel

Ich denke zur einen PSV schaffe ich nicht, aber ich finde es gut zu wissen was mir zwischen die Finger kommt also heisst es lesen, lesen, lesen.

@ Anna

Ja da würde schon einiges Spekuliert hier, aber ich bin noch nicht überzeugt, ich habe auf jeden fall ein paar getrochnete Exemplaren, viell. hat jemand Lust mit den Mikro rüber zu schauen

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Danke, Pablo! Gibt es denn deiner Meinung nach irgendwelche makroskopischen Merkmale Rillstielige und Lungenseitlinge auseinander zu halten. Im coventgarden steht, dass beim Rillstieligen die Fruchtkörper charakteristisch trompetenförmig wären, weshalb ich bei Marios Bild spontan an diese gedacht hätte ... :/

Also ich dachte bei Marios Bild sowas wie: "Hübsch, Seitlinge!"
    Wahrscheinlich können die Arten hin und wieder auch so wachsen, wie sie es lt. Literatur sollten, meiner Erfahrung nach sind sie aber im Normalfall anders geformt und kaum zu unterscheiden. Deutlicher Anisgeruch wäre ein Zeichen für den Lungenseitling, deutlich striegelige Stielbasis ein Zeichen für den Austernseitling, Füllhornförmige Fruchtkörper ein Zeichen für den Rillstieligen.
    Ich hatte schon Fruchtkörper, die alle hier genannten Merkmale aufwiesen. :evil:
    Fazit: Auseinanderhalten? Makroskopisch? Keine Ahnung. Ich denke, meistens nicht.

LG, Pablo.

• Die Flechte halte ich für Cladonia coniocraea, und zwar alle drei Bilder. Dass beim dritten Bild noch keine Podetien ausgebildet sind, ist nicht untypisch. C. subulata und C. foliacea finden sich eher auf Erdboden, gerne etwas trockener stehend.

Ich hatte auch mal im Sommer ein paar Seitlinge gefunden; die sind aber dieses Jahr noch nicht aufgetaucht. Aber nicht mehr lange, dann geht es auch hier obern richtig los.

Grüße aus Kiel
    Patrick