Nadelschwindling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Meine 2. Entdeckung heute wäre der Nadelschwindling, wenn`s einer ist.
    Bitte um den gängigen lat. Namen - (Micromphalle etc.)

Macht endlich wieder Spass wenn irgendwas auftaucht.

Hut: ca. 0,5cm, beige bräunlich, gerieft, mitte dunkel genabelt.
    Lamellen: sehr weit, an Kollar angewachsen.
    Stiel: 35 x 0,3mm, schwarzbraun, unterm Hut ca 1/2cm hell. Haare oder Flaum konnte ich nicht feststellen.
    An den Geruch hab`ich nicht gedacht, im Wald.
    VK: Im Moos und auf einzelner Fichtennadel.

Tut mir leid aber die Bilder sind nicht so besonders. Hab`s nicht so mit dem Kleinzeugs - im Bezug auf`s Fotografieren.

Vielen Dank für die Hilfe

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

du müsstest recht haben. In dem folgenden Thread findest du auch einen lateinischen Namen: -> Link <-

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo Hans,

die Pilze haben ein Kollar und eine charakteristisch wie in Kuchenstücke aufgeteilete Hutform mit entfernt stehenden Lamellen, vom Standort kommt bei diesen Merkmalen das Nadelstreu-Käsepilzchen, Marasmius wettsteinii in Frage. Jan-Arne hat ja bereits zu Pablos Beitrag verlinkt. :)

Der auch auf Nadelstreu wachsende Nadel-Stinkschwinling/-Nadel-Blassporrübling (früher Micromphale perforans/ jetzt Gymnopus perforans) ist das nicht, der riecht nach faulem Kohl :nana:, hätte zudem kein Kollar, und einen ganz runzelig gefurchten Hut.

• Hallo Anna,

einen herzlichen Dank und ein Sternchen von mir, für die Informative Aufklärung. :thumbup:

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hut: ca. 0,5cm, beige bräunlich,

Hut beige bräunlich passt zwar schon für Micromphale perforans, aber die hier abgebildeten Pilze scheinen mir einen weißen Hut zu haben, was dann eher für einen Halsbandschwindling sprechen würde.
    Micromphale perforans riecht übrigens so penetrant nach Knoblauchfahne, dass dir der Geruch beim Aufnehmen sicher aufgefallen wäre.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hut: ca. 0,5cm, beige bräunlich,

Hut beige bräunlich passt zwar schon für Micromphale perforans, aber die hier abgebildeten Pilze scheinen mir einen weißen Hut zu haben, was dann eher für einen Halsbandschwindling sprechen würde.
    Micromphale perforans riecht übrigens so penetrant nach Knoblauchfahne, dass dir der Geruch beim Aufnehmen sicher aufgefallen wäre.

Hallo Stephan,

kann man den Halsbandschwindling (M.rotula) nicht aufgrund des Standortes der Pilzchen auf einzelnen Nadeln eher ausschließen? Meines Wissens wächst er i.d.R. eher auf Ästchen, Holzstücken, Zweigen... :/ Oder meinst du mit Halsbandschwindlingen ganz allgemein einen der Schwindlinge mit Kollar?

• Hut beige bräunlich passt zwar schon für Micromphale perforans

- Gestatte, dass ich widerspreche:

---> M. perforans hat m.W. (a) kein Kollar, (b) typisch (sofern nicht völlig ausgetrocknet; Herbarmaterial) eine fleischbräunliche/fleischrötliche" Hutfarbe.

, aber die hier abgebildeten Pilze scheinen mir einen weißen Hut zu haben, was dann eher für einen Halsbandschwindling sprechen würde.

- Auch da muss ich nochmals widersprechen und setzte 20 (und wenn dir das lieber ist 37, 47, 57, 67) Chips dagegen.

---> Warum: der "Halsbandschwindling" ist ein "Holzb-" und kein "Nadel"-Bewohner!!!

Grüße
    Gerd

PS.:
    ---> Gegen "M. wettsteinii" wette ich natürlich nicht

• Ja, ich gebe euch beiden recht: DER Halsbandschwindling wächst in der Tat nicht auf Nadeln, wie ich behauptet habe, fällt also raus.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• kann man den Halsbandschwindling (M.rotula) nicht aufgrund des Standortes der Pilzchen auf einzelnen Nadeln eher ausschließen? Meines Wissens wächst er i.d.R. eher auf Ästchen, Holzstücken, Zweigen... :/ Oder meinst du mit Halsbandschwindlingen ganz allgemein einen der Schwindlinge mit Kollar?

- Warum so vorsichtig formulieren???

---> Ein Halsbandschwindling (Marasmius rotula) ist das gewiss nicht. :P Und deshalb verzocke ich fast mein halbes Vermögen.

- Und unterstelle Stephan nicht, den in der deutschsprachigen Literatur eindeutig als "M. rotula" definierten "Halsbandschwindling" als Sammelart für alle "Schwindlinge" mit Kollar zu bewerten.

--->Ich vermute da eher, dass er die Substratansprüche dieser Art nicht konsequent beachtet hat.

Überraschung:

- Im "Dörfelt (2006)" werden 7 "Marasmius spec." mit einem Colar beschrieben :whistling:

Grüße
    Gerd

PS.:

- Ich bitte um Vergebung, wenn mein deutlicher Kommentar die Etikette verletzt haben sollte.

Nachtrag:
    Kuschel:

- Du bist schneller als meine Editierkunst und hast der Beitrag zu früh gelesen.