Im Norden seltener Erstfund.

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• Oh wie cool, noch ein Nordlicht :sun:
    Da wird sich die Daggi (Lutine) aber freuen, die auch aus Kiel kommt :)

• Ja, ein Nordlicht... Und auch noch aus Kiel; leider mit viel zu wenig Zeit, um auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Aber gestern hab ich dann –“ neben einer ordentlichen Portion Semmelstoppel –“ auch wieder ein paar Strubbelköpfe gesehen. Ansonsten ist noch nicht soo viel los hier in der Umgebung. Netzhexen ohne Ende; das war es dann aber auch schon.

Genug Regen haben wir ja nun wirklich, es kann also bald losgehen.

• Ja, ein Nordlicht... Und auch noch aus Kiel; leider mit viel zu wenig Zeit, um auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Aber gestern hab ich dann –“ neben einer ordentlichen Portion Semmelstoppel –“ auch wieder ein paar Strubbelköpfe gesehen. Ansonsten ist noch nicht soo viel los hier in der Umgebung. Netzhexen ohne Ende; das war es dann aber auch schon.

Genug Regen haben wir ja nun wirklich, es kann also bald losgehen.

Semmelstoppler...... Netzhexen..........
    Also das sind beides Pilze die ich sehr wenig finde und ich bin nicht weit von dir weg.
    Glückwunsch :)

• Hm, wundert mich, zumindest mit den Netzhexen; die hat es derzeit relativ häufig, nicht nur am Straßenrand, sondern auch in den Wäldern (die Hänge an der Schwentine zum Beispiel...). Die Semmelstoppler, nunja, ich kenn ein paar ganz gute Stellen im Kieler Raum –“ sonst hätt ich wahrscheinlich heute auch keine in der Pfanne gehabt.

Flockenstielige Hexen kommen nur ganz langsam aus ihren Löchern. Aber bald gehts bestimmt so richtig los!

• Semmelstoppler...... Netzhexen..........
    Also das sind beides Pilze die ich GAR NICHT finde, aber ich bin über 100km weit von dir weg.
    Glückwunsch :)

• Hm, Kiel-Treffen klingt ziemlich cool. Zumal ich dann endlich mal was pilzmäßiges lernen kann. Also, wenn es die Zeit zulässt, wäre ich dabei!

Patrick

Ich habe bei Dir gar nicht den Eindruck, dass Du Dich nicht auskennst :)

Andre, mit Dir (bzw. Euch) immer wieder gerne :) Nur wann? :/

• Naja, Pilze fand ich schon immer nett, bin aber artenkenntnismäßig noch irgendwo im Kellergeschoß eines 17-stöckigen Hochhauses anzusiedeln. Bin bewanderter in Pflanzen und Flechten (und zwangsweise Böden), Pilze kenn ich vergleichsweise wenige (noch). Kann sich ja alles ändern!

• Das ist doch schon ein super Anfang. Wenn Du die Böden kennst (und die Anzeigerpflanzen), wirst Du bald lernen, welche Pilze Du dort erwarten kannst :)

• ja, daggi würde sich sowieso freuen, wenn er ihr sagen würden, welche wälder er beehrt.
    den strubbi hab ich allerdings auch schon gefunden.

und treffen in kiel...ich bin dabei :)
    für meine herbsttrompetenstelle ist es sicher noch zu früh.
    das wäre in der molfseeecke
    oder meine semmelstoppler die sind in der ecke emkendorf. dort hab ich auch die strubbis gefunden.
    auch unter buchen, allerdings unter alten bäumen.
    ob meine schopfis allmählich sichtbar werden? die finde ich auf dem weg nach segeberg
    an der schwentine war ich noch nie, aber es gibt ja etliche waldgebiete in der nähe, ich hoffe auch mal neue kennenzulernen

• Also ich bin des Öfteren an der Schwentine unterwegs. Oder im Klosterforst Preetz. Aber gibt noch einige Wälder rund um Kiel, die ich irgendwie noch nicht so richtig kenne. Neuland erkunden ist ja immer spannend!
    Wenn ich hier so aus dem Fenster schaue, drängt sich der Gedanke an eine Nachmittags-Pause auf. Ununterbrochen am PC sitzen soll ja auch nicht soo gesund sein. Hm, mal überlegen...