Xerocomus spec,

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Hallo Pilzfreunde !
    jetzt machen sich bei mir erste Entzugserscheinungen bemerkbar habe lange schon keinen Xerocomus mehr gefunden ...
    Fundort :

am Waldrand unter Buche ( Esche stand auch daneben )
    am selben Ort finde ich als auch L. duriusculum und ab und zu auch mal x. rubellus .

Grösse : Höhe ca. 6 cm
    Hutdurchmesser ca. 3 cm
    Stiel ca. 5 cm lang 0.6 cm Durchmesser nach unten etwas
    verjüngt .
    Hut : feinfilzig mit satten brauntönen , Huthaut ein Tick
    überstehend
    Stiel : im oberen teil flockig punktiert ( ähnliche Farbaspekte wie
    Huthaut .
    Poren : sattes gelb auch auf Druck keine Blaufärbung
    Fleisch : im Schnitt ohne Verfärbungen
    ich vermute einen Xerocomus ferruginesus und bitte mal um Eure Meinungen

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

rein weißes Fleisch ohne Gelbtöne und nicht blauend sollte schon zu X. ferrugineus passen. Das Basismycel sollte dann gelblich sein. Was mich irritiert, sind die Flöckchen am Stiel, der sollte zur Stielspitze eher netzig gerippt sein. Hier mal ein schlechtes Bild von X. ferrugineus (Brauner Filzröhrling) aus meinem Fundus:

Da verstehe ich die Abgrenzungen und Variationsbreiten in der Gruppe noch zu wenig. Bin mal gespannt, ob Jürgen sich zu dem Fund noch meldet.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !
    Danke schon mal für Deine Meinung :thumbup:
    Gröger beschreibt bei X. ferrugineus eine flockige Stielspitze
    ( Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa )
    Pareys Buch zeigt auch eine Abbildung von X. ferrugineus mit beflockter Stielspitze .....und verweist auf eine var. leguei mit genetzter Stielspitze
    Kriegelsteiner beschreibt X . ferruguineus mit sehr variabler Stielbeschaffenheit ... von glatt bis stark rippig netzig ....
    kein Wunder steige ich da nicht ganz durch :)
    Gruß Harry

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

In der Tat, ein immer wieder aufregendes Verwirrspiel. ;)
    Natürlich sollte man auch X. chrysonemus nicht vergessen, der wohl auch einen gerippten Stiel, gelbliches Basismycel und gelbliches Fleisch (nur im Stiel) haben soll. Vgl dazu auch Jürgen Schreiner bei den >Doppelpilzen<.

Apropos: Die Beschreibung zu X. ferrugineus bei >Boris Asymov< passt dann auch ganz gut, mit beflocktem bis rippigem Stiel.

Wie sagt man so schön: "Einer von diesen Filzröhrlingen". :D

LG, Pablo.

• Hallo Pilzfreunde !
    ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung , heute habe ich den wieder gefunden :
    unter Buche und Espe stehend zwischenzeitlich erwachsen
    Hutdurchmesser ca. 4-5 cm
    Stiel : ca. 5 cm hoch und 1,5 cm dick
    besonderes Augenmerk die überstehende Huthaut ( die umschliesst den Hutrand und die Röhren teilweise ) die ist mir ja damals im Babyalter schon aufgefallen ...
    vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee ?

Gruß Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry,

ich finde deine erste Einschätzung immer noch plausibel, und bin echt gespannt ob da noch was anderes raus kommt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Harry,

Mausmann war bissel schneller als ich.. ich würde auch sagen: Xerocomus ferrugineus, der Braune Filzröhrling.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo zusammen,

mir fällt hier auch nichts besseres als X. ferrugineus ein. Etwas schade ist, dass die Farbe der Rhizomorphen (Basalmyzel) nicht gut zu beurteilen ist. X. moravicus, der schon eine gewisse Ähnlichkeit besitzt, hat doch viel blassere Röhren und Poren und im unteren Stielbereich gelbbräunliches Fleisch.

Grüße, Jürgen