Psathyrella sp

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

nach meiner heutigen (sehr erfolgreichen) Waldtour bleibt einiges übrig, das sich nicht so leicht bestimmen lässt. So z.B. dieser kleine Kandidat hier, ich denk mal, dass es ne Psathyrella ist.

Fundumstände: Im Laubwald, überwiegend Buche und Ahorn, Erle u.v.m., einzelne Nadelbäume vorhanden. Dort direkt am Wegrand, in erdig-matschiger Umgebung. Entlang des Wegs wuchsen einige Exemplare. Eher saurer Boden.

Makro: relativ, kleiner, zerbrechlicher Pilz, den ich vor Ort für ne Conocybe gehalten hätte, da haben die Cheilos aber was dagegen.
    Ca. 4cm hoch, bis etwas über 1cm breit. Sehr stark hygrophan, inzwischen sind die mitgenommenen Exemplare fast vollständig cremeweiß. Geruch vor Ort erinnerte mich etwas an Rettich.

Mikro: Da hab ich große Probleme, für Psathyrella bräuchte man ja Pleurozystiden, allerdings weiß ich da nicht, ob das welche sind, was ich da gefunden habe. Neben den Cheilos gab's noch einzelne sehr große Zystiden (45x12 µ), in der Form identisch mit den Cheilozystiden. (Mikrobild ganz rechts und unten links) Sind das dann Pleuros?
    Sporen dunkel, (11)12-15 x 6-7 µm, Basidien wenn ich richtig gesehen hab zweisporig.

Jetzt die Bilder dazu:

Ich versuch's halt mal, ob da was geht. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Eike,

danke für den Schlüssel, allerdings hab ich den schon länger gespeichert.
    Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich nicht weiß, ob ich wirklich Pleuros gefunden habe oder ob das auch Cheilos sind, wenn ich das sicher weiß, dann kann ich mal schauen, wie weit ich komme.
    Danke trotzdem.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich nicht weiß, ob ich wirklich Pleuros gefunden habe oder ob das auch Cheilos sind, wenn ich das sicher weiß, dann kann ich mal schauen, wie weit ich komme.

das kommt darauf an, wo du sie gefunden hast. Wenn das Material darunter die Lamellenschneide ist, sind das Cheilozystiden. Ist es eine Stelle, an der du die Lamelle abgetrennt hast, sind das Pleurozystiden.

Viele Grüße
    Toffel

• Mreul
    Eine Psathyrella ist es auf jeden Fall, das kann man an dem lang und spitz ausgezogenen "Flaschenhals" der Zystiden sowie an der Sporenfarbe erkennen. Er gehört vermutlich in die P. corrugis-Gruppe, die sich durch große Sporen (im Mittel > 12 My), diesen langgestreckten Zystidenhals und einem wurzelnden Stiel (makroskopisches Merkmal!!) auszeichnen - dies natürlich nur, sofern die Stielwurzel vorhanden war, was auf den Bildern nicht zu erkennen ist.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo zusammen,

Da muss ich nochmal nachforschen, wo die Zystiden genau zu finden waren. Im Präparat seh ich oft nicht mehr was da wohin gehört.

Der Stiel ging schon tief in die Erde hinein, allerdings war es schwer, die Pilzchen komplett aus dem Boden zu bekommen, die sind mir immer abgerissen.

Naja, wir wohl vorerst ungeklärt bleiben, vielleicht komm ich nochmal an den Standort hin.
    Und bei der nächsten Psathyrella weiß ich dann schon mal viel mehr, worauf es ankommt.

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Matthias,
    ich bin heuer aus dem Urlaub zurück und soeben auf deine Anfrage mit den super Fotos gestoßen.
    Deinen Fund würde ich aus der Ferne in die Psathyrella-prona-Gruppe einsortieren. Kleine Pilze, große Sporen (ob es wirklich 2-sporige Basidien sind?), aber vor allem die Pleurozystide links unten - die hat eine verdächtige "prona"-Form. Wie gesagt - vage aus der Ferne.
    Zur Suche nach den Zystiden noch eine Anmerkung: Auch wenn das Präparat sehr gequetscht ist gibt es meist auffällige Unterschiede in Form und Größe zwischen Pleuro- und Cheilozystiden. Auch kommen Pleuros selten "geballt" und noch weniger "in Reihe" vor.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hinweise. Das hilft schon sehr weiter, v.a. die Tipps zu den Zystiden, die machen mir nämlich bis jetzt schon Probleme bei der Unterscheidung.
    Inzwischen hab ich auch 4-sporige Basidien gesehen. Immerhin hab ich jetzt mal ne grobe Orientierung bei der Art, mit Schlüssel bin ich nicht sehr weit gekommen.
    Die sind aber auch richtig schwer.

Viele Grüße,
    Matthias