Hallo zusammen,
nach meiner heutigen (sehr erfolgreichen) Waldtour bleibt einiges übrig, das sich nicht so leicht bestimmen lässt. So z.B. dieser kleine Kandidat hier, ich denk mal, dass es ne Psathyrella ist.
Fundumstände: Im Laubwald, überwiegend Buche und Ahorn, Erle u.v.m., einzelne Nadelbäume vorhanden. Dort direkt am Wegrand, in erdig-matschiger Umgebung. Entlang des Wegs wuchsen einige Exemplare. Eher saurer Boden.
Makro: relativ, kleiner, zerbrechlicher Pilz, den ich vor Ort für ne Conocybe gehalten hätte, da haben die Cheilos aber was dagegen.
Ca. 4cm hoch, bis etwas über 1cm breit. Sehr stark hygrophan, inzwischen sind die mitgenommenen Exemplare fast vollständig cremeweiß. Geruch vor Ort erinnerte mich etwas an Rettich.
Mikro: Da hab ich große Probleme, für Psathyrella bräuchte man ja Pleurozystiden, allerdings weiß ich da nicht, ob das welche sind, was ich da gefunden habe. Neben den Cheilos gab's noch einzelne sehr große Zystiden (45x12 µ), in der Form identisch mit den Cheilozystiden. (Mikrobild ganz rechts und unten links) Sind das dann Pleuros?
Sporen dunkel, (11)12-15 x 6-7 µm, Basidien wenn ich richtig gesehen hab zweisporig.
Jetzt die Bilder dazu:
Ich versuch's halt mal, ob da was geht. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
Viele Grüße,
Matthias