Mehltau auf Alchemilla sp

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jule.

• Hallo zusammen,

und der nächste Kandidat:

Ein Mehltau auf Frauenmantel (Alchemilla sp). Den gibt's hier massenhaft, allerdings find ich kaum was im Netz dazu.
    Befall blattoberseits, teilweise so stark, dass das ganze Blatt bräunlich wirkt. Im Mikro keine auffälligen Anhängsel gefunden, die Asci sind noch nicht ganz reif.

Sieht so aus:

Falls ich da noch was nachuntersuchen muss, an Material mangelt's mir nicht.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo nochmal,

Wieso passt der jetzt nicht, eigentlich sieht das doch ganz gut aus. Literatur hab ich allerdings keine, wo ich nachschauen könnte. So wie ich das sehr, wächst der doch auf Alchemilla, allerdings weiß ich nicht, ob's da noch andere gibt.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Ok, also wenn man den nicht weiter verwechseln kann, dann dürft's schon passen. Ich warte trotzdem erst mal, was Jule dazu sagt, bis ich mich da festlege.

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Toffel,

na wenn das so ist, dann ist ja alles klar - danke :thumbup:

Viele Grüße,
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Matthias,

ja, es gibt nur diesen einen Echten Mehltaupilz auf Alchemilla. Wobei ich bei Echten Mehltaupilzen in Zukunft vorsichtig mit solch Aussagen gibt. Da es unter den Echten Mehltaupilzen polyphage Arten gibt, die auf zahlreichen Wirten vorkommen (auch noch nicht bekannten) wird das alles in Zukunft ein bissi heikel.

Leider bin ich auf meiner HP noch nicht bei Podosphaera angekommen, bin noch bei Golovinomyces...

Liebe Grüße Jule

• Hallo Julia,

danke für die Infos.
    Im Garten hätt ich noch einen Mehltau auf Verbascum (Königskerze), bloß will der einfach nicht reif werden. Gibt's da dann mehrere (soweit man das eben weiß)?

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Matthias,

ja, der auf Verbascum wird auch irgendwie nicht reif (ich habe zumindest noch nie Fruchtkörper gefunden). In der Literatur steht aber nicht, dass der das anderswo auch so handhabt.

Im Grunde gibt es zwei verschiedene Echte Mehltaue auf der Gattung Verbascum, jeweils aus unterschiedlichen Pilzgattungen. Diese beiden Gattungen kann man eigentlich schon ganz gut über die Form der Konidien und das Myzel unterscheiden.
    Leveillula verbasci und Golovinomyces verbasci. Erstere ist wärmeliebend und hab ich bisher noch nicht auf Verbascum gefunden.

Liebe Grüße Julia

• Hallo Julia,

nochmal vielen Dank für die Infos. Ich hab irgendwann schon mal die Konidien fotografiert (irgendwo in meinem Wust an Pilzbildern :D). Ich werd den heute nochmal nachschauen und wenn ich mal Zeit hab, stell ich die Bilder dazu mal ein.

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo nochmal,

ich häng die Bilder jetzt einfach mal hier dran, also so sah das am 11.05. aus, momentan hab ich keine Konidien mehr gefunden.

Viele Grüße,
    Matthias