Pilze im Garten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Günther.

• Hallo Günther und herzlich willkommen im Pilzforum ;)

Also die Kappe sieht mir doch sehr nach einem Schirmling aus. Doch leider kann man da wohl nichts genauer zu sagen. Hast du noch weitere Bilder, die einen kompletten Fruchtkörper zeigen ?

Für eine Pilzbestimmung nach Bild, bitte auch die Angaben zur Pilzbestimmung beachten !

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Günther,

Du hast aus versehen den obrigen Beitrag mit den neuen Bildern doppelt geschrieben, deswegen habe ich ein Beitrag wieder entfernt.

Zu deinen Pilzen:

Da sind Faltenschirmlinge aus der Gattung Leucocoprinus spec. Welche Art nun hier in Frage kommen könnte, wage ich nicht zu sagen - da müsste man u.U. mit dem Mikroskop ran.

Hier gibt es noch sehr wichtige Infos, rund um die Faltenschirmlinge :

pilz-gefunden-t-1858.html#pid12214

viele Grüße,
    Andreas

• Leucocoprinus sp.

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Günther,

Auch von mir "herzlich willkommen im Forum".

Zitat von Günther

seit einigen Tagen wachsen einige Pilze an meiner Palme.

- Aufgrund der hellen, breiten, freien (nicht am Stiel angewachsenen) Lamellen, der Größe des sehr dünnfleischigen Hutes spekuliere ich wie Andreas auch auf eine Schirmlingsart (Gattung Lepiota) , wobei ich aber auch eine früher bei den Faltentintlingen (Gattung Leucocoprinus) geführte Art (neuerdings bei den Egerlingsschirmpilzen (Leucoagaricus) untergebracht) nicht völlig ausschließe.

- Der stark aufgerissene Hutrand und auch die Risse auf dem Hut bewerte ich als +- untypischen Trockenschaden.

---> Ohne weitere Detailbilder ist m.E. nicht einmal die Gattung sicher zu bestimmen. Was mich interessiert (ich sehe leichte Verfärbungen in den Lamellen und auch am Stielfleisch) sind Biler, von Fruchtkörpern verschiedenen Alters, bei denen der vollständige Stiel inkl. Stielbasis und auch ein Längsschnitt durch den Fruchtkörper beurteilt werden können. Ganz wichtig wäre, ob und wie schnell sich die Lamellen (auf Druck) oder die Stielrinde (auf Kratzen/abschaben) verändern.

- Angaben über den Standort (BRD, Ausland); Freiland oder Blumentopf im Freiland wäre auch hilfreich.

Grüße
    Gerd

• Hallo Günther,

Zitat von Günther

Noch einige Bilder

- Danke für die zusätzlichen Bilder, denen ich immerhin etwas Informationen abringen kann:

(1) Der Stiel ist beringt
    (2) Meine Vorstellung vom Habitus der Pilze wurden bestätigt
    (3) Habitat ist ein Blumentopf.

- Das passt alles recht gut zu den von mir angesprochenen Gattungen "Schirmlinge (Lepiota) oder Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus). Bei Leucoagaricus denke ich da an "+-rötende Arten", die früher in der Gattung "Faltentintlinge (Leucocoprinus) geführt wurden.

- Was bleibt sonst noch als ähnliche Arten übrig. Arten der Gattung "Faltentintlinge (Leucocoprinus im engeren Sinn)". Die schließe ich vorerst aus, da ich absolut keine Hinweise auf eine deutlich gerieften Hutrand auf den Bildern finden kann.

Mein Fazit:

- Wir müssen, um wenigstens die Gattung sicherer bestimmen zu können, noch 3 Fragen Klären:

(1) Ist der Hutrand deutlich gerieft oder nicht?

(2) Verfärbt sich das Fleisch (bei Schnitt), die Lamellen (bei Druck) oder die Stielrinde (beim Ankratzen)?

(3) Wie sieht die Stielbasis aus?

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,
    zu deinen Fragen:

1) Ist der Hutrand deutlich gerieft oder nicht?
    Nein eher Glatt

(2) Verfärbt sich das Fleisch (bei Schnitt), die Lamellen (bei Druck) oder die Stielrinde (beim Ankratzen)?
    Überhaupt nicht. Im Bild unten ist die Bruchstelle schon 3 Stunden alt!

(3) Wie sieht die Stielbasis aus?
    Siehe Bild

Eine Überlegung:
    Die Palme habe ich vor ca. 10 Jahren vom Gardasee als kleiner Trieb mitgebracht. Auf einem Campingplatz wuchsen ähnliche Pilze auf und
    unter Obstbäumen. Nachdem die Italiener diese gegessen haben, haben auch wir diese geerntet und gegessen. Ein ausgezeichneter Pilz mit festem aromatischem Fleisch. Kann es sein, das ich da irgenwie Sporen mitgebracht habe?

Günther