Kurzer Abstecher in einen Park

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute einmal nachgeschaut bob sich bei mir der Satansbraten (B. satanas) schon sehen läßt. Gefunden habe ich ihn nicht aber dafür andere Sachen.

Es gab große Gruppen der Netzhexe (B. luridus)

Von denen gab so viele, dass sie nicht einmal alle madig waren.

Dazu waren noch einige Gruppen des Wurzelden Bitterröhrlings (B. radicans) zu finden

sowie diesen hier, den ich als Mehlräsling (Clitopilus prunulus) einordne.

Sollte das falsch sein so bitte ich um eine Berichtigung.

Viele Grüße

• Hallo Hannes,

das waren sehr schöne und zahlreiche Funde, viell. klappt es das nächste mal mit B. satanas würde ich gerne ein paar Bilder sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Hannes !
    so vom Bild her könnte Mehlräsling (Clitopilus prunulus) schon gut hinkommen aber ohne nähere Angaben kann man ja auch nichts berichtigen bzw. bestätigen
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,

sollte sich der Satan blicken lassen werde ich es melden. Der Geruch vom vermeindlichen Mehlräsling war übrigens stark gurkenartig.

Viele Grüße

• Schöne Funde :thumbup:

Mich erstaunt es immer, wieviele Linden hier ohne Netzhexen wachsen. Nämlich ALLE ;(

Woran mag das liegen? Das der Rasen drumherum kurz gehalten wird?
    Ich kenne jedenfalls keine Linde, die in einer ungemähten Wiesen steht.

• Mich erstaunt es immer, wieviele Linden hier ohne Netzhexen wachsen. Nämlich ALLE ;(

Woran mag das liegen? Das der Rasen drumherum kurz gehalten wird?
    Ich kenne jedenfalls keine Linde, die in einer ungemähten Wiesen steht.

Hallo Kuschel,

ein wenig Kalkboden ist natürlich von Vorteil aber kein muß. Ich habe an diesem Tag auch zwölf Netzhexen vor dem bereits die Wiese bearbeitenden Rasenmäher gerettet. Die wachsen aber auch auf schon gemähten Wiesen, sind aber dann bedeutend kleiner.

Viele Grüße

• Hallo Hannes,

soweit ich das beurteilen kann sind die Netzhexen absolut kalkliebend.
    Wir haben in Oberbayern Kreis Mühldorf/Inn ( Schotterzone der nördlichen Kalkalpen ) ein kleines vllt. 200 m ² Wochenendgärtchen, viele Laubbäume am Bachufer und paar Nadelbäume.
    Da wachsen die auch massig, auch bei den Nachbarn. sehr sehr weit auch in der Wiese drinnen.

Wir lassen die aber immer stehen :shy:

Den Mehlräsling hatte ich in natura noch nie, dafür aber hier ganz kräftig :D kann aber am rosa Sporenpulver + Geruch erkannt werden ;)

• Hallo bauernhelmi,

ich wohne hier in einem total saurem Gebiet mit ganz wenigen Kalkhotspotz. B. luridus gibt es trotzdem fast überall aber immer nur in Gärten oder Parks.

Frage an alle!

Findet jemand den einzigen Flocki in meiner Sammlung;) den ich auch erst zu Hause erkannt habe?

Viele Grüße

• Hallo Hannes,

Es ist die Gesamterscheinung des Pilzes gewesen und die Frage war auch klar definiert.
    Deine Netzhexen haben eh recht dunkle Hüte, im Gegensatz zu denen, die wir immer in Oberbayern sehen.
    Auch die Flockenstieligen haben manchmal sehr helle Hüte

---> oben Mitte ist ein Fichtensteinpilz

Und durch Witterungseinflüsse, z.b. Trockenheit oder starke Sonnenbestrahlung können die ganz ledrig und dunkel werden

Pilz wird in Oberbayern als Schuastabua ( Schusterjunge )
    bezeichnet und es gibt auch den Namen Schusterpilz.

• Hallo Helmut,

die letzten haben wirklich ungewöhnlich dunkle Hüte. So sehen sie bei mir nur aus wenn sie schon total hinüber sind.

Netzhexen haben auch eine sehr breites Farbspektrum. Hier ist einer der deutlich ins rote geht:

Viele Grüße