Netzstieliges - aber was?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• heute Nachmittag kam der Nachbar zu uns, er kennt unser seltsames Hobby, und berichtete von zahlreichen Röhrlingen an der Zufahrtstraße zum Klosterforst.
    Eigentlich waren wir ganz schön eingespannt, hatten einen Tag voller Termine hinter uns (wir haben geheiratet) und verabschiedeten grade die Gäste, aber dennoch musste ich den Köder schnappen. Am Hochzeitstag zur Pilzsuche!

Zwar nur kurz, aber tatsächlich: auf einer Strecke von vielleicht einhundert Metern fanden wir zahlreiche netzstielige Röhrlinge, von denen ich vielleicht vier, fünf fotografierte.
    Dann war Schluß mit lustig, die Mückenspäher hatten die frohe Kunde zu den Stämmen gebracht, und die hatten HUNGER.

Erst recht spät fiel uns auf, dass trotz aller Netzstieligkeit das Hymenophor eine viel zu breite Farbspielart aufwies, zudem waren die Porengrößen recht unterschiedlich....
    Was könnten das für Röhrlinge sein?

01

02

03

04

05

06

07

Weitere Ausschnitte kann ich gelegentlich nachliefern, aber morgen geht's erstmal weiter weg, und das ohne zuverlässiges Netz.

LG, Uli

• Hallo Uli,

Ganz unten links im Bild (der mit der ganz hellen Kappe). Hast du noch ein weiteres Bild von dem Kandidaten ? Könnte bald was satanisches sein ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Bild 3 und Bild 4 sind gleich?
    E.: Nee, quatsch. Bild 4 hat ja Schnittbilder von den Anderen dabei. Leider zu weit weg um zu sehen, ob da eine rote Linie zwischen Hut und Röhren ist.
    Egal, jedenfalls wirst du bei den meisten (Vielleicht bei allen) einen orangenen oder rötlichen Röhrenboden finden. Dazu einfach mal einen Teil des Schwammes vom Hut lösen. Das wären dann die >Netzhexen<.
    Da wird mittlerweile auch noch eine weitere Art abgetrennt, die oft keinen rötlichen Röhrenboden hat. Genaueres dazu weiß ich nicht.

Da ist aber noch was anderes:
    Bild 3 und 4, links unten der Aufgeschnittene und der daneben. Das könnte noch was Anderes sein. Ich sage jetzt nicht laut "Satan", dazu ist der Stiel auf dem letzten Bild (da ist der ja auch zu sehen, linker Pilz) wohl nicht klar genug gefärbt. Allerdings gibt es da noch einige hochinteressante Rotporer mit Netz, hellem Hut und eher weißlichem, schwächer blauendem Fleisch.
    Den müsste man mal genauer ansehen.

LG, Pablo.

• Hallo Andreas. hallo Pablo,

heute hatte ich ein bisschen viel um die Ohren, habe natürlich, bevor ich das einsetzte selbst ein wenig herumgestöbert, aber keine Richtung gefunden.
    Dennoch, weil alles etwas gedrängt war habe ich den gesamten Fund mitgenommen und im Garten abgelegt, mal sehen, ob ich morgen früh noch etwas herausbringe.

Danke schön und liebe Grüße,
    Uli

• ... hatten einen Tag voller Termine hinter uns (wir haben geheiratet) und verabschiedeten grade die Gäste, ...

Das erwähnst du so nebenbei ? 8|

Dann mal alles Gute, einen Strauß voller Kinder, einen gut aufgetankten Erebus, wie auch immer man das interpretieren mag :D , und viele Schmetterlinge, Hummeln und haste nich jesehn.

Toi toi toi !

Ach ja. Hexen sind dabei und evtl. noch anderes. Den Satansröhrling erwähnte Andreas ja schon. Maybe ...

• Hallo Uli,

über die Pilze sag ich mal niichts, aber Gratulieren will ich dich doch mal, meine Glückwunsche zur Hochzeit. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Ja sowas. 8|

Das habe ich vor lauter Pilze um die Augen glatt überlesen.
    Macht mal jemand da einen Gratulationsthread auf, damit das hier nicht den Rahmen sprengt? Sonst stehen hier gleich an die Hundert Glückwünsche und die Pilze sind beleidigt. ;)

LG, Pablo.

• Ahoi, Uli,

doch, doch, das Farbstektrum des Hutes passt schon zur Netzhexe.

(die andere Diskussion führt mal ohne mich weiter...)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Uli,

Ganz unten links im Bild (der mit der ganz hellen Kappe). Hast du noch ein weiteres Bild von dem Kandidaten ? Könnte bald was satanisches sein ;)

Hallo Andreas,

das glaube ich nicht, dafür paßt die Stielfärbung überhaupt nicht. das müßten alles Netzhexen sein.

http://www.google.de/imgres?q=…0&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94

Viele Grüße

• Hallo Hannes,

Korrekt - Auf den Stiel habe ich gar nicht so recht geachtet. Trotzdem kommt dieser Geselle mir irgendwie suspekt vor. Könnte aber ein anderer Rotporer sein :/

• Hallo Andreas,

wir hatten hier vor einiger Zeit auch schon einmal Netzhexen mit solch heller Hutfarbe. Ich weiß leider nicht mehr von wem der Thread war. Ein Schnittbild sollte Klarheit schaffen.

Viele Grüße

• Hallo Uli-

Herzlichen Glückwunsch!!!
    Wünsch euch viel Spaß miteinander. Treibt es arg!;)

Wenn du auch morgen noch Spaß an den Schwammerln hast, schau doch mal am Waldfriedhof vorbei.:cool:

Ich halte deine pilzlichen Hochzeitsgeschenke alle für Netzhexen :evil::evil::evil: - wenn das kein gutes Omen für das Eheleben ist :thumbup:

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannes!

Ein Schnittbild ist doch da?
    Jedenfalls gehe ich mal davon aus, daß der aufgeschnittene links unten auf den Bildern 3 und 4 der selbe ist wie der linke auf dem letzten Bild.
    Und das ist keine Netzhexe: Es blaut anders und da ist auch nichts rotes in der Stielbasis. Die Poren sind irgendwie ziemlich arg zu dunkel und auch nicht heller zum Hutrand hin.
    Wenn also B. satanas rausfällt (wenn...), dann wären doch nach dem Schnittbild und der Hutfarbe, die sich da andeutet (müsste man mal komplett sehen) eigentlich nur noch B. legaliae und B. rubrosanguineus im Rennen?
    Und fragt mich jetzt bitte nicht nach den deutschen Namen der beiden. Die müsste ich jetzt nämlich erst nachgockeln.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ne, ne, es geht hier um den weißen und der ist auf den Bildern mit den Schnittflächen immer noch im Ganzen zu sehen.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannes!

Und ich denke, der neben dem Hellhütigen, also der Aufgeschnittene, ist genau die selbe Art.
    Aber recht hast du: Das ist schon ziemlich spekulativ.
    Nur gefällt mir irgendwie das Schnittbild nicht für eine Netzhexe. Irgendwas ist da komisch.
    Also bleibt nur zu hoffen, daß die Shcnecken bis morgen noch was übriglassen, daß man den (oder die beiden) nochmal genauer anschauen kann.
    So ungewöhnlich wäre es ja nicht, daß verschiedene Boleten mal an einer Stelle durcheinanderwachsen. Wobei ich ja vorsorglich mal noch nicht wetten will, erst recht nicht gegen deine und Rudis Erfahrung. Das wäre heikel, und es ist auch schon recht spät am abend. ;)

LG, Pablo.

• Eigentlich waren wir ganz schön eingespannt, hatten einen Tag voller Termine hinter uns (wir haben geheiratet) und verabschiedeten grade die Gäste, aber dennoch musste ich den Köder schnappen. Am Hochzeitstag zur Pilzsuche!

8| Spielst du mit mir, Uli? Bei einem anderen Thema bist du der große Geheimniskrämer und diese tolle Neuigkeit erwähnst du so by the way???

Auf alle Fälle meinen herzlichen Glückwunsch an Isa und dich, viel Glück und viele schöne, gemeinsame Pilzfunde. :sun:

Zu den Pilzen wurde ja bereits alles gesagt, wobei mich auch das Exemplar (letztes Bild, links unten) am meisten interessieren würde. Bin schon sehr auf deinen Nachtrag gespannt, sofern Ludwig die Exemplare nicht schon im Garten aufgestöbert und verspeist hat. :D

Wenn also B. satanas rausfällt (wenn...), dann wären doch nach dem Schnittbild und der Hutfarbe, die sich da andeutet (müsste man mal komplett sehen) eigentlich nur noch B. legaliae und B. rubrosanguineus im Rennen?
    Und fragt mich jetzt bitte nicht nach den deutschen Namen der beiden. Die müsste ich jetzt nämlich erst nachgockeln.

Aha! Das dürfen wir dann also jetzt machen. Sehr geschickt! :D :evil:

Grüße

Stefan

• Aha! Das dürfen wir dann also jetzt machen. Sehr geschickt! :D :evil:

Grüße

Stefan

Nee, nicht wir, sonder DU ^^ :D
    *mich-entspannt-zurück-lehne-am-Grauburgunder-nippe-und-auf-die-deutsche-Namenslieferung-warte* :evil:

*hihihi*

• Hallo Miteinand,

es waere schoen zu wissen, welche(r) Schnitt/Hut/Stiel/Roehren zu welchem Pilz gehören, m. E. sind es nicht alle Netzhexen. Wobei die vielen Bilder mich etwas durcheinander gebracht haben....
    Wesentlich einfacher zu bestimmen wären die Pilze einzeln (ganz - Stiel - Hut - Röhren - Schnitt sofort - Schnitt in ca. 10 Minuten).
    Gruesse
    Zakaria

• Hallo Pablo,

warten wir genauere Bilder ab und für alle anderen das hier:

http://tintling.com/pilzbuch/arten/b/Boletus_legaliae.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weinroter_Purpur-R%C3%B6hrling

Habe beide leider noch nie life gesehen.

Viele Grüße

• Verstehe. Sozusagen der Übersetzungs-Held. ;)

• Tja, da habe ich was angerichtet.

Fast zwei Wochen schlechtes Gewissen. Und alles aus Laune und einer gewissen Weinseligkeit heraus. Entschuldigt bitte, dass ich hier ein Fass aufgemacht und mich dann verdrückt habe. Allerdings hat mich die große Spannbreite der Farben und Porengrößen überrascht und fasziniert, und eigentlich hatte ich gar keine andere Wahl.

Auch wenn ich akzeptieren muss, dass es tatsächlich eine große Variationsbreite in den Erscheinungsformen von B. luridus gibt, so bleibe ich ein kleines bisschen skeptisch, ob nicht doch ein Fremder dazwischen geriet. Insbesondere Bild 03/04 oben links und 05 zeigen ein grünliches Hymenophor, welches mit dem Netzstieligen Hexenröhrling schlecht zusammen gehen will.

Die Abbildung 04, auf der die durchgeschnittenen Exemplare zu sehen sind entspricht derjenigen davor (03). In Abbildung 03 sieht man die noch unversehrten Exemplare. Wobei ich immer diejenigen Pilze nebeneinander gelegt habe, die mir von derselben Art zu sein schienen. Die beiden Pilze mit Dunkelrotem Hymenophor unten links fallen insofern aus dem Schema, als dass ich den einen bereits am Anfang unser Patrouille durchgeschnitten hatte, da war er genauso blau wie die anderen. Aber eine halbe Stunde später begann die Verfärbung bereits wieder zu verblassen.

Bevor wir am neunten August zur Hochzeitsreis aufbrachen, habe ich in der Morgendämmerung noch ein paar Einzelbilder und Schnitte der verbliebenen Pilze angefertigt und auch die Röhrenschicht teilweise abgepopelt, um den Röhrenboden zu zeigen, der nicht bei allen Pilzen gleich war:

Andreas, einen Satansröhrling hatte ich wohl nicht dabei, der hat eine ganz andere Anmutung wie ich seit gestern weiß. Aber natürlich hast Du recht, mit dem Fitzelchen Hutrand den ich zeige wäre das schon möglich.
    @Pablo,

Zitat

Da wird mittlerweile auch noch eine weitere Art abgetrennt, die oft keinen rötlichen Röhrenboden hat

Ich habe unten sowohl Schnittbilder als auch Bilder mit freigelegtem Röhrenboden. Ob sich noch etwas neues daraus ergibt? Mir fehlen leider die Erfahrungen mit B.luridus
    Mausmann,

Zitat

Das erwähnst du so nebenbei ?

... ich bedurfte der Ablenkung und war nicht ganz Herr der Lage. Nächstes Mal halte ich die Klappe.
    Mario, Dankeschön!
    Tagedieb - danke für die Bestätigung! Dann nehme ich das zu meinen Hexenerfahrungen hinzu.
    Hannes2 - Ebenfalls dankeschön! Auch für den Link
    rudi - ja, danke für die Bestätigung! Am Waldfriedhof konnte ich leider nicht dabei sein, musste Hochzeitsreise machen..
    Stefan, das andere Datum rücke ich aus Eitelkeit nicht heraus, und weil man das jedes Jahr aufs neue unter die Nase gerieben bekommt. Zum Hochzeitstag wird nach einem Jahr kein Schwein mehr gratulieren. Das ist der Unterschied. Zudem war ich nicht ganz zurechnungsfähig, als ich den Nebensatz fallen ließ. Da sind irgendwelche Pferde mit mir durchgegangen...
    Kuschel
    @Zakaria - Ich habe die Pilze unten nochmals nach Fruchtkörpern getrennt eingestellt. Vielleicht kann man da im Eintzelnen noch etwas dazu sagen.
    Hannes2, neue Bilder unten. B.legaliae oder B. rubrosanguineum waren aber nicht darunter, der Netzcharakter der Stielzeichnungen war eigentlich an allen Pilzen sehr ausgeprägt, was m.W. bei den angesprochenen nicht der Fall ist.

Danke schön für Eure Hilfe!
    LG, Uli

Jetzt zu den Einzelbildern der Bläuenden Wunder, die ich alle hier einstelle. Ich denke, es ist für den einen oder anderen ganz interessant:

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

• Hallo Ulli !
    das sind meiner Einschätzung nach 2 Arten
    Bild 28 z. B. zeigt einen gelben Röhrenboden ich würde da B. pulverulentus nicht ausschliessen ....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Ah, ok. Dann ist das, was ich eigentlich für zwei Arten hielt, in Wirklichkeit eine. :D Ist nachvollziehbar, wenn der Schnitt eben schon einige Minuten zurückliegt.
    Aber ob das hier wieder zwei Arten sind?
    Da bin ich skeptisch, das könnte eben wieder in die große Variationsbreite von B. luridus passen. Offenbar darf da auch mal der orangerote Röhrenboden nicht ausgeprägt sein. Und es ist eventuell bei starkem Blauen auch nicht einwandfrei erkennbar.

Allerdings hat Jürgen >hier< noch eine nahestehende Art (Boletus mendax) ins Spiel gebracht, die eben wie eine Netzhexe aussehen soll, aber wohl irgendwie nie einen rötlichen Röhrenboden haben soll.

Who knows? :/
    LG, Pablo.