Gelber Pilz an Frauenschuhorchidee

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sleepy_cats.

• Liebe Pilzfreunde,

normalerweise fallen uns draußen in der Natur ungewöhnliche Pilze auf.

Doch eben meinte meine Frau "was wächst denn da Gelbes" an unserer Frauenschuhorchidee im Wohnzimmerfenster? (siehe Anhang)

Der Pilz ist auffallend gelb mit Velumresten und strukturiertem Stiel.
    Höhe ca. 6cm. Wir hatten letztes Jahr das verbrauchte Substrat der Zimmerorchidee getauscht. Aber was haben wir uns da eingefangen?

Dachte erst an einen gelben Knolli, aber der sieht doch etwas anders aus im Jungstadium.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke für Eure Bestimmungshilfe,

Lieben Gruß
    Markus

• Hallo, Markus!

Das ist der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii).

LG, Pablo.

Ja, das ist er zweifelsfrei. :thumbup:

- Es handelt sich um einen aus den Tropen eingeschleppte Pilzart, die bei uns nicht einmal selten ist und nur in "Warmhäusern" (Indoor)vorkommt.

- Diese Art ist harmlos, schnell vergänglich und interessiert sich nicht für die Planze, da sie sich als "Saprobiont" von totem organischem Material in der Blumenerde ernährt.

- Und deshalb kann man sie auch bei einer Vielzahl an Blumentopfpflanzen finden.
    -----------------------------------

Bei uns habe ich diese Art bisher nur einmal im Freien in einem Blumentopf des Nachbars (20.07.2006) beobachtet:

,

aufgenommen am Nachmittag

, ,

aufgenommen am nächsten Vormittag.

Und Am Abend gab' nur noch kümmerliche, zerfallene Pilzleichen zu bewundern.

---> Diesen Fund kann man allerdings nicht als "Freilandfund" bezeichnet, da der Blumentopf im "Wintergarten" überwintert hat und zufällig kurz vorher in's Freie gestellt wurde.
    -------------------------

- Einen echten Freilandfund hatte ich aber auch schon im Sommer im Siloconvalley in Kalifornien beobachtet.
    ---> Dort wuchs diese Art üppig im Humus (durchmischt mit Mulch) im Hotelgebiet.

Grüße
    Gerd

• Danke für Eure schnelle Bestimmung,

Schöne Aufnahmen Gerd!

Ich finde dieser kleine Überraschungsgast ist ein echter Hingucker.
    Das schnelle Wachstum kann ich bestätigen. Vorgestern, beim letzten Gießen der Orchidee war hier noch kein Pilz.

Das heißt aber auch, dass er bald wieder verschwindet.

Ich frage mich wie das Mycel ins Orchideensubstrat kommt.
    Wird das in tropischen Gegenden gewonnen oder ist das wirklich eine "indoor Baumarkt-Züchtung"?

Liebe Grüße,
    Markus