Meine Suche nach Boletus aereus

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

• Hallo zusammen,

ich wollte ihn finden, das stand fest. Er stand ganz oben auf meine Liste, und vor noch nicht all zu langer Zeit hatte ich es hier im Forum auch geschrieben. Literatur, Nachfragen hier im Forum, hilfreiche Tipps und übersandte Literatur festigten in mir die Überzeugung, schon an den richtigen Stellen hinsichtlich Ökologie unterwegs zu sein.

Es war heute ein Zweitfund, den ersten habe ich bereits unter den schönsten Fotos eingestellt. Pablo brachte die Anmerkung, was es sein könnte, genau das war mir beim Putzen des ersten aufgefallen. Deswegen stellte ich ihn auch namenlos ein.

Dem Fund von heute gebe ich nun seinen Namen.
    Boletus aereus - Schwarzhütiger Steinpilz

Ich habe mich sehr gefreut. Es war auch nicht der einzige seiner Art.
    Meine Freude über den Fund möchte ich gerne mit Euch teilen.

1.

2.

3.

4.

5.

Danke für`s anschauen. :)

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Glückspilz!

Dacht ich's doch. :thumbup:
    Und was für Prachtexemplare.
    Hoffentlich halten die noch zwei Wochen, bittebittebittebitte....

Ansonsten bleibe ich nächstes Jahr in Rufbereitschaft.
    Übrigens: Du weißt ja sicher, daß es zu der Art auch schon ein sehr schönes >Portrait< gibt, das sich über weitere, sehr schöne Bilder freut? :)

LG, Pablo.

• Hallo Markus,

nun werde ich dich wohl doch einmal besuchen müssen. Auf den bin ich schon ewig scharf. Dafür gebe ich meine ganzen langweiligen Fichten-steinpilze ab.

Gratulation zum Superfund:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Moin Markus,

super Bild, super Pilz. Ich freue mich mit dir. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Markus,:thumbup:
    auch von mir herzliche Glückwünsche zu diesem traumhaft schönen Fund! Der steht auch auf meiner Wunschliste sehr hoch, aber es wird wohl noch dauern bis ich einen gefunden habe.:(

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch Markus!

Das ist ja ein prachtvoller Fund! Und bei so viel Vorarbeit, wie du sie wohl in das Finden gesteckt hast, hast du ihn dir wirklich verdient. :thumbup:

Ich freu mich mit dir und sage danke für ´s zeigen!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Lieber Markus,

Was für ein traumhaft schöner Pilz. Ich gönn dir den Fund von Herzen!

LG Anna

• Himmel sakra! :cool:

Wenn das mal nicht ein schöner Fund ist. :thumbup: Stell vieleicht besser ein paar Hinweistafeln in der Gegend auf - "Vorsicht! Giftige Gase!" oder so. :evil:

:D:D:D

... das würde ich an Markus Stelle dennoch nicht machen, sonst hat ihn unser Yezari/ Sebastian im Nu gefunden und abgeernetet... :evil: Pilze an Gasleitungen sind schließlich sein Fachgebiet... :D

• Ahoi, Markus,

auch auf diesem Wege
    sei`s noch einmal gesagt:

mein Neid ist Dir gewiß!

Glückwunsch!

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Markus,

ich freue mich für dich mit das der schwarzkop sein weg zu dir gefunden hat, ein grosses dankeschön das du dein Fund mit uns teilst.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo ihr Lieben,

besten Dank für die zahlreichen Antworten, Glückwünsche und lieben Grüße !

Ich gehe mal noch kurz auf die Antworten ein, bei welchen eine Fragestellung oder Ähnliches offen blieb.

@ Hannes :
    ..war lecker, der eine wurde heute zu Steinpilz - Carpaccio verarbeitet, der andere siehe unten. Der Rest blieb im Wald ....:snail::snail::snail:
    RL-Pilz, vom Aussterben bedroht.

@ Mausmann:
    am liebesten würde ich das Waldstück kaufen :D

@Peri-Peter :
    ..Du bekommst den zweiten, kannst praktisch dann morgen Abend oder am Sonntag meinen neuen Avatar kulinarisch verwerten :P

@ Mentor :
    Ja, fast unverwechselbar, ich wollte es aber gar nicht glauben, bei der Armee die da bereit stand :evil:

@ Melanie :
    Ja, da habe ich bisschen Vorabeit mit Unterstützung reingehängt, dass es so schnell klappt, hätte ich nicht gedacht und die Freude war um so größer. Die Taktik hat sich nun schon öfters bewährt :thumbup:

@ Eike :
    Danke, ich wünsche Dir morgen viel Erfolg bei der Raritätenjagd !

@ Mister -Malone :
    Mein lieber Peter, wir sehen uns bald und ich hoffe die Wälder hier werden Dir alles bieten, damit Du Dich h i e r mal wieder austoben kannst. Fühl Dich lieb gedrückt ;) Erst kommt :lightning: , dann der :rain:,
    und dann scheint wieder die :sun::sun::sun:.
    (Eine eindeutig zweideutige Botschaft an Dich :evil:)

Heute habe ich mit meinem Patenkind Jan-Luca, der hier irgendwann auch dazustoßen wird, eine weiteres Waldstück entdeckt, wo Boletus aereus zu finden ist. Weitere Fotos folgen.

Danke für`s Mitgehen und einen gaaaaaanz lieben Gruß an Euch !

Markus

• @Peri-Peter :
    ..Du bekommst den zweiten, kannst praktisch dann morgen Abend oder am Sonntag meinen neuen Avatar kulinarisch verwerten :P

So machen wir das! Tausche Netzhexen gegen Steinpilz :P
    Bis Morgen,

LG Peter