Ein Röhrling sucht seinen Namen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Toll an Deinem Post ist, dass jeder Anfänger (soll niemand beleidigt sein, das war Selbstironie) etwas Beitragen kann. :D

Ich bleibe bei Gallier und setze 5 Chips (Count 105).

btw: meine kleine nach dem Regen-Exkursion brachte gar nix, es roch verräterisch nach Pilz, aber sie kamen noch nicht raus. Morgen gehen wir wieder über 1000 Meter, da hat es immer etwas. Zur Zeit Pfifferlinge en gros.

Gruzz Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Und ich schwenke jetzt um:

Der Stiel war von Maden zerfressen...

Das passt nun (in dem Alter) viel besser zum Sommersteini. Auch die Struktur der Madengänge ist dann oft anders. So ein Schnittbild hätte durchaus Aufschlüsse gebracht. Jedenfalls in diesem Fall.

Ich wette übrigens, daß Mikroskopie hier unnötig ist. Dran Rumdrücken wird zumindest für Tanja schon reichen, um die Art sicher zu klären. Und Eike sicher auch.

Ob sich da andere Arten noch in dem hier heimischen T. felleus verstecken, darf ruhig mal hinterfragt werden. Aber das glaube ich nicht. Wahrscheinlich gibt es schon allerhand Untersuchungen, bestimmt wurde da auch schon eine Menge Material sequenziert.
    Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß sich mal eine der nordamerikanischen Arten (da gibt es auch noch ein paar) oder der angesprochene plumbeoviolaceus hierher verirrt. ;)

Also lohnt es sich auf jeden Fall, die Augen offen zu halten.

LG, Pablo.

• Und ? Schon aufgegessen den Pilz ?

Übrigens, bei diesem Exemplar hier mag ich vielleicht falsch liegen. Ich hoffe allerdings, ich liege richtig. Bei dem anderen dereinst, den von Daggi, da war ich mir hingegen sicher einen Galli zu sehen, wie man dem Widerstand gegen die Meinung des Profis entnehmen konnte.

Lara, nimm viel Knoblauch hinzu, lass dabei Butter ordentlich heiß werden und nimm das Zeug nicht zu früh raus. Du mußt schließlich sicher gehen daß es bitter schmeckt. :evil:

• Bin auch neugierig und gespannt.

Bildstrecke 1 zeigt für mich einen Gallier. Ich hab auch schon jahrelang auf keinem mehr herumgeknabbert erinner mich aber noch daran dass manchmal welche dabei waren, die hatten ganz wenig "Bitteres" und mann musst auch etwas länger drauf herumbeissen.

Bildstrecke 2 ist für mich ein total anderer Pilz. Da ich Sommersteinpilze noch nie gefunden habe kann ich dazu leider auch nichts sagen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hallo Lara,

schöner, typischer Sommersteinpilz.

Grüße, Jürgen

Mist. Ich hätte vorhin noch was setzen sollen. :D

LG, Pablo.

• Danke euch allen für eure Rückmeldungen-:thumbup:

Sorry:shy:, ich darf doch kein Multitasking betreiben;( Ich werde das bestimmt mir für IMMER merken, GmInder und nicht anders. Dabei habe ich vor im nächsten Jahr ein Seminar für Immerwiederanfänger belegen:whistling: Ob ich nach dieser Panne das noch darf? :/
    Eike, du hast aber am Montag nicht von Tanja gesprochen:nana: Außerdem hat sie auch viel Ahnung von Pilzen. Und überhaupt hört auf, mich fertig zu machen, ich weine schon;(;(;(
    Jürgen, Danke für deine Meinung.:thumbup: Jetzt habe ich keine Bedenken, den Pilz zu zubereiten. :P Langsam bin ich gespannt, wer alle Chips einstecken darf. ;)
    Nein, Mausmann, dein fieses Rezept behalte für dich:D, ich werde, wie die meisten neuen Pilze, den ohne viel Knoblauch zu bereiten, ich habe heute meine salzig angelegte Auberginnen probiert und die haben ordentlich Knoblauch gehabt. Für heute reicht es mit Knoblauch.
    Da ich heute sehr spät ins Bett gehen werde, werde ich den Pilz später zurecht machen. Und dann schauen wir uns das an, ob es bitter oder nicht ist. Ich werde euch auf jedenfall das berichten.
    Pablo, tut mir leid, dass ich nicht auf die Idee gekommen, den Pilz durchzuschneiden, eventuell hätten wir die Lösung früher.
    So, jetzt muss ich erstmal an die Soljanka ran. Später berichte ich über meine Kostprobe!
    P. S. Jürgen, ich war heute in meinem Moor. suillus pictus lässt leider auf sich noch warten.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• ... ein Seminar für Immerwiederanfänger ...

Super, Lara, da mach ich mit!
    ...da bin ich dabei, da fühl ich mich zuhaus... (erstmal) :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo,

ich schreibe jetzt auch noch etwas dazu.

Wir hatten das Glück dieses Jahr sehr viele Sommersteinpilze, Boletus reticulatus zu finden. Ich habe habe auch nur die ersten Beiträge gelesen, aber für mich, ein ganz typischer Sommersteinpilz. Ich hatte dazu auch einige Aufnahmen eingestellt, die absolut identisch mit Lara`s Fund sind.

LG, Markus

• ... ein Seminar für Immerwiederanfänger ...

Super, Lara, da mach ich mit!
    ...da bin ich dabei, da fühl ich mich zuhaus... (erstmal) :evil:

Hans, gute Idee! Ich habe auch schon ein Haus für mehrere Personen gefunden, nicht weit vom Hotel, wo die Seminare stattfinden:evil: Wenn mehrere mitmachen, dann brauchen wir 10 Minuten zu Fuß:D Vorausgesetzt, Andreas nimmt meine Anmeldung überhaupt an:shy:

Pablo, ich habe den Pilz, genauer gesagt, das Hut durchgeschnitten. Man sieht auch was von Maden, einen kleinen Tunnel.

Hier habe ich das Hut gebrochen. :evil:

Den Pilz habe ich gebraten. Was soll ich sagen? Weißt ihr noch wer für was war? Habt ihr eure Chips bereit? Will noch jemand auf einen Galli oder Sommersteinpilz setzen?

Jürgen, Flori, Andreas, (Bucki hat leider seine Meinung nicht so standhaft vertreten):thumbup:
    Ihr habt gewonnen! 10 Chips von Hans und 5 vom Stephan (du bist aber geizig gewesen ;) ) ergibt 15, 5 Chips für jeden von euch. :thumbup:
    Das war ein super leckerer Sommersteinpilz. Die klägliche Reste konnte ich noch meinem Mann entreißen, um ein Foto zu schießen.
    Mann, war er lecker! :P

Vielen Dank euch allen für diese spannende Suche nach einer richtigen Lösung. Ich habe viel dabei gelernt. Und Pablo, du warst großartig! Ich werde in Zukunft einiges aus dem, was du geschrieben hast, berücksichtigen. Danke!

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Klasse. :)
    Die Schnittbilder gleich und das Ganze wäre relativ diskussionsfrei über die Bühne gegangen. Gerade die Röhrenfarbe und -Dichte ist absolut überzeugend, auch sieht man hier, daß die sich eben nicht wirklich aus dem Hut herauswölben.

Aber egal, so wurden wieder mal die Merkmale schön durcheinandergehauen, vielleicht hilft's der einen oder dem anderen. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr genau, was mich an den letzten drei Bildern im ersten Beitrag an einem Sommersteinpilz gestört hat. Wahrscheinlich war's genau das: Die Porenschicht zu uneben und irgendwie scheinbar konvex.

Aber schön, daß du dran geblieben bist, die leckere Mahlzeit sollte dafür Belohnung sein.
    Und Glückwunsch an alle Chipgewinner, die von Anfang an auf dem richtigen Dampfer waren.

LG, Pablo.

• Oh, Markus,
    es gab wohl eine Überschneidung, deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen. So, dann kriegst du auch noch 5 Chips von mir (die anderen habe ich schon verteilt)
    Mentor, Markus, ihr habt den öfter gefunden? Toll, für mich war das mein Erster und daher war es auch besonders spannend.
    Pablo, genau das. Die Diskussion war wirklich sehr lehrreich und ich habe viel für mich gelernt. Dieser Pilz könnte eine sehr gute Rätsel abgeben:D

Liebe Grüße
    Lara

• :rolleyes: Ach Lara ...
    Ich hätte dir jetzt nur zu gerne zum Trost von meinen leckeren afrikanischen Hähnchenflügeln etwas angeboten. Aber zum trösten gibt es leider keinen Anlass. Oder, halt, doch. Ich muß mich trösten. Sollte ich häufiger tun. :D

Blöder Gallischer Steinpilz. :D :evil:

• Liebe Lara,

da ich spät eingestiegen bin, habe ich das letzte Jahr Vollgas gegeben.
    Meine drei besten Ecken habe ich das ganze letzte Jahr (ausgenommen Urlaub und beruflich bedingten Auslandsreisen) alle 2-3 Tage (spätestens) besucht. Festgelegt habe ich die Fundorte an Ökologie und Tipps aus Literatur und dem Forum hier. Es hat sich alles bestätigt.
    Der Zähler bzgl. B. reticulatus liegt dieses Jahr bei ca. 150 Exemplaren.
    Ich habe allerdings nur den persönlichen Bedarf mitgenommen. Und ich denke auch, das wird nicht der Jahresdurchschnitt für die kommenden Jahre werden.

Behalte bitte Deine Chips, ich habe nicht mitgewettet sondern nur meine noch geringen Erfahrungswerte in diesen sehr interessanten Thread mit eingebracht.

Liebe Grüße, ;)
    Markus

• Blöder Gallischer Steinpilz. :D :evil:

:D:D:D Du hast einfach zu viele Gallis gefunden, aber eben keine richtige Sommersteinpilze:nana:
    Aber im Ernst, ich habe auch sehr viele Gallis gefunden, in verschiedenen Entwicklungsstadien, oft immer wieder anders aussehend. Ich weiß noch, im letzten Jahr habe ich sogar in einem Thread gefragt, ob Gallis so eine Art Pilzchameleone sind. Ich fand Gallis dort, wo die Steinis wuchsen, und die sahen in ersten Moment wie Steinis aus. Auf meiner Maronenplantage sahen sie wie kleine Maronensektkorken aus. Diese habe ich sogar mitgenommen und erst beim Schneiden sah ich, dass sie Rosaverfärbung bekommen haben. Vor 15 Jahren habe ich die ersten Gallis in Schweden gefunden und die auch noch gebraten. <X Die Pfifferlinge, die auch in derselben Pfanne waren, landeten im Bioloch. Bei diesem Pilz konnte ich einfach nicht glauben, der war einfach anders. Das war zwar ein Bauchgefühl, aber Dank Diskussion hier, habe ich auch gelernt, was man bei Pilzenfotografieren berücksichtigen soll.
    Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich den Pilz nicht in die Tonne geschmießen habe, wie unsere Daggi. (Ich habe endlich das spannende Thread von Daggi gefunden)
    Markus,
    ich hätte gern meine Chips mit dir geteilt. Ah, du hast es gut, so viele Sommersteinis habe ich noch nie gefunden, aber ich hoffe, es ändert sich auch. Und deine neue Avatar ist einfach Klasse!

Liebe Grüße
    Lara

• Blöder Gallischer Steinpilz. :D :evil:

:D:D:D Du hast einfach zu viele Gallis gefunden, aber eben keine richtige Sommersteinpilze:nana:
    ...

Schön für Dich, Lara, dass es dann doch ein Steini war. :D:cool::plate:
    ...mir gehts da ähnlich wie Mausmann... (wat der buer nich kennt...)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Sehr schön, freut mich das es en Steinpilz war und du ihn in die Pfanne gehauen hast!

Übrigens ist das genau das was mich bei Daggis Steinpilz (Galli) gestört hat. Ab in die Pfanne und testen. wegwerfen geht immer noch. Aber sie wollte ja nicht hören :(.