Salmonicolor oder doch Deterrimus???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Liebe Experten,

ein alter Fund (2011), neue Zweifel ;( ob er korrekt Bestimmt wurde.
    Ich hatte diese Reizker als Fichten-Reizker Bestimmt, weil sie am Rand einer ( so weit ich mich erinnern kann) Fichtenschonung wuchsen.
    Bis mir jetzt jemand sagte, das der Fichten-Reizker keine orangroten Grübchen am Stiel hat, sondern eher einen einfarbigen Stiel hat.

Der Edelreizker ist schon mal auszuschließen, weil es mit Sicherheit keine Kiefern waren und die Milch sich auch nicht Graugrün verfärbte.

In manchen Büchern steht aber, das deterrimus in seltenen Fällen auch grubige stellen haben kann. Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal an euch im Voraus
    Grüße
    Michael

oder doch Tannen??? ;(

• Ich denke schon, dass es eher ein Salmonicolor ist.

1. wegen den Grübchen
    2. weil mir die Grünfärbung in der Hutmitte fehlt (vgl. http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15304)
    3. weil Kiefern ja ausgeschlossen wurden
    (4. weil die Ringförmige Hut-Musterung auch eher für salmonicolor spricht - kann aber auch nur Einbildung sein)

Verglich mal noch hier, besonders Seite 2:
    http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15346

• Hallo lx2,

vielen Dank! Ich glaube jetzt seh ich's auch. Die fehlende Grünfärbung überzeugt mich doch. Ich dachte die tritt erst bei älteren Exmplaren auf. Deterrimus hat dann also wirklich gar keine Grübchen im Stiel.

Grüße
    Michael

• Das sind definitiv keine Fichtenreizker (deterrimus).
    Die sammle ich seit 20 Jahren und erkenne sie bei Nebel mit Sonnenbrille. :cool:;)

Ich denke, Lachsreizker (salmonicolor) ist schon richtig.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Fichtenreizker ist es sicher keiner nicht.
    Wenn die orange Milch nach ner guten Stunde wein-bzw. braunrötlich wird
    dann würde ich den ebenfalls als Lachsreizker bestimmen.
    Auch schon vom Bildvergleich her hatte ich die schwere Vermutung.

Den durfte ich leider noch nie selbst finden.