ein Ritterling? aber welcher?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,

diese drei kleinen Pilze, die ich heute in einem kalkhaltigen Buchenmischwald fand, erinnern mich ein bisschen an die Maipilze, die ich in diesem Jahr gefunden habe.
    Sie sind aber nicht so festfleischig und riechen auch anders. Nicht nach Mehl oder Gurke, sondern irgendwie unangenehm parfümartig. So ein bisschen wie violette Rötelritterlinge.
    Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte?
    Die Lamellen laufen ein bisschen am Stiel herab. Sie sind hellbraun, die Hutfarbe cremeweiss bis hell-Ocker. Huthaut trocken.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Fotos was anfangen! Danke!
    LG Judith

• Hallo,

das sieht mir nach dem Mehlräsling Clitopilus prunulus aus.
    Hast du mal daran gerochen?

Gruß
    Stefan

PS: Sorry, erst jetzt gelesen: kein Mehlgeruch. Hätte ich nicht erwartet. :(

• Hallo Judith,

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Fotos was anfangen! Danke!

Einer "Ritterling" (Tricholoma spec.) kannst du ausschließen, da diese Gattung "weißes Sporenpulver hat und die Lamellen nicht herablaufen, sondern mit "Burggraben" und Häkchen am Stiel angewachsen sind".

- Mein Tipp:
    ---> Vergleiche deinen Fund mit "Mehl-Räsling" (Clitopilus prunulus)

Grüße
    Gerd

• Hi,

das sind für mich auch klassische Mehlräslinge :)
    Den Standort gut merken, denn sie gelten als die besten "Steinpilzanzeiger" schlechthin :)

• Ich könnt mir noch den Weissen Rasling ( Lyophyllum connatum ) vorstellen,
    der wächst zwar büschelig aber manche exemplare stehen da einzeln auch mal rum.
    Geruch und Lamellenform könnte stimmen.

Für mich sehen sie sich absolut nicht ähnlich.
    Natürlich sollte man sie unterscheiden können, denn

Mehlräsling: Speisepilz
    Weißer Rasling: wird inzwischen als giftig eingestuft, da einige Inhaltsstoffe mutagen wirken können.

• Okay, danke zunächst!

Ich mache gerade eine Sporenprobe und melde mich dazu.
    Tja, mit dem Geruch ist das so eine Sache.... ist er nun mehlartig oder nicht? Hm.
    Er riecht jedenfalls auffällig, und nicht so pilzig wie andere Arten halt. Meine Mehltüte riecht halt anders.
    LG Judith

• Ein Sporenabdruck ist immer gut :thumbup: Bitte sei so lieb und zeige ihn hier. Ich bin mir sicher, es freuen sich viele darüber :)

Nach Mehl riechend finde ich auch nicht unbedingt zeitgemäß, nach frisch geschnittener Gurke jedoch sehr passend :)

• Hallo Judith,

bin grad verwirrt:

Nicht nach Mehl oder Gurke, sondern irgendwie unangenehm parfümartig.

und nun kommen diese Gerüche doch in nähere Erwägung ??

Bild 1 schaut dem L. connatum sehr sehr ähnlich.

• Vllt. hat jemand das Buch

Kosmos Naturführer -Welcher Pilz ist das -
    neueste Ausgabe Seite 202 Pilz rechts am Bild

Und diese riechen unangenehm parfümiert.

Und dann bringt mein bescheidenes Wissen den ins Spiel.

In meinen älteren Bücher ist der sogar noch als Speisepilz drinnen sah ich gerade

• Hallo Helmut,

schaut dir mal das letzte Bild an, der kleine Pilz der unter den grossen gelegen hat ist Total rosa, und wenn der sich nicht gerade für Karneval geschminckt hat tippe ich mal das es sich hier bei um die Sporen des Papa handeln sollte.

Clitopilus prunulus war auch mein erster Gedanke.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,
    wie ich schonmal geschrieben habe lässt bei mir seit ca 3 Jahren eine ehemals sehr gute Farberkennung sehr stark nach. Ebenso muss ich auch
    immer Öfter die Brille aufsetzen.

Ich hab 2 weitere Personen die Bilder anschauen lassen, keiner erkennt auch nur einen Hauch rosa , also kanns noch an der Monitoreinstellung liegen

Ich bin da auf ganz dünnem Eis mit der Wette zumal ich C.p. nur von Büchern und heutigen vielen Vergleichsbildern kenne.

Auch die Bilder bei Wikipedia zu L.c. der allgemein ja büschelig wächst
    hinterlassen den Eindruck, dass es sich da um eine "Dummerle"-Meinung handeln könnte, die mir maximal 5 Chips wert ist, auch eben deswegen, weil in letzter Zeit recht wenig gezockt wurde :evil:

Sie sind aber nicht so festfleischig und riechen auch anders. Nicht nach Mehl oder Gurke, sondern irgendwie unangenehm parfümartig.

Die Lamellen laufen ein bisschen am Stiel herab. Sie sind hellbraun,

Ich kann noch hunderte Bilder ansehen, vergleiche aber einfach nur
    die Seite 202 und die Seite 218 in o.g. erwähntem Pilzbuch, nehme die ersten Zeilen von Judiths Beschreibung. Sehe Bild 1 an und komme dann immer wieder an dem Punkt an, dass es sich eher um L.c. handeln könnte als um C.p.

der ja lt. meinem Buch weisse Lamellen hat, welche spät mal rosa werden.

Der Begriff "Fleisch" ( Fleischfarben ?? ) ist für mich sehr dehnbar
    da sogar bei deutschen Rindern Farbunterschiede zwischen
    den Geschlechtern gegeben sind, die Unbterschiede auch bei "Färse" und ausgemergelter Milchkuh enorm sind.

Auch die meisten Vergleichsbilder im www sprechen dafür, dass ich die Wette verlieren kann :D

No Risk, no Fun.

Würden nun 3 gegen mich setzen, sind es mir entsprechend je 2 Chips wert.... mehr als 6 riskier ich gesamt nicht.

• Helmut, alleine für Deinen Kampfgeist verdienst Du schon 5 Chips :)
    Das tröstet Dich bestimmt darüber hinweg, dass Du die Wette mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit verlieren wirst ;)

• Ach Kuschel,
    das ist kein Kampfgeist, das ist VERTRAUEN in die Beschreibung von Judith.

Denn wen man Bilder googelt dann gehör ich von Männern mit weissen Turnschuhen abgeholt.

Aber anscheinend will ausser Harry niemand mitzocken.

EDIT: 22:49 h

Die grösse der Fruchtkörper machen mir auch ein wenig Hoffnung

• Hmmm, leckere, leckere Mehlräslinge! Habe ich mir gestern ein Pfännchen davon gebraten.

Der Geruch des Mehlräslings ist auch meiner Meinung nach verschieden vom "Mehlgeruch" der Ritterlinge und des Maipilzes. Da ist eine deutlich spermatische Komponente mit drin. Zum Glück verfliegt der Geruch in der Pfanne komplett.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Helmi, ;) ;) ;)

Oehrling, die Mehlräslinge schmecken also nicht, wie sie riechen? Ich habe sie zwar schon öfter in der Hand gehabt, aber der Geruch hat mich immer vom Verzehr abgehalten.
    Wobei der Geruch nicht so penetrant gurkig ist, wie beim Schuppigen Porling, den ich auch nicht (egal wie jung und zart) essen kann <X

• Hallo Helmut,

die beschreibung von Judit ist aber auch nicht ganz zu treffend, die lamellen die ich auf den Bilder sehe sind nicht leicht herablaufend am Stiel sondern richtig am Stiel herablaufend und was den Geruch angeht der wird immer unterschiedlich war genommen.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

Du zockst also mit ???

Ich scanne morgen mal die Bilder, bzw. die beiden Seiten aus
    dem Pilzbuch ein....

Seite 202 der Weisse Rasling: So wie auf den Bildern von Judith
    Seite 218 der Mehlräsling: die laufen deutlich weiter runter

Und mir ist auch durchaus bewusst dass der weisse Rasling normal büschelig wächst
    Bild 2 + 3 könnten das andeuten, schaut sogar aus als wären die aneinandergewachsen.

Der Mehlräsling wächst lt. meiner Literatur eher einzeln.

Mich würde Die Stelle in 2-3 Tagen mal interessieren, was dann dort an Pilzen steht...

die Fruchtkörper sind auch klein und erinnern an Eigenfunde.

Vielleicht kommt ja am Samstag ein Bild des Sporenpulvers um Klarheit zu schaffen.

- Ich auch, aber mir gefällt dabei nicht:

(1) das nicht büschlige Wachstum

(2) die rel. matte Hutfarbe

(3) die viel zu stark den Stiel herablaufende Lamellen

(4) der deutlich "rötliche" Schein, den ich auf den Lamellen zu erkennen glaube.
    ---> Passt gut zu dem "rötlichen" Sporenpulver vom Mehl-Räsling und war (neben dem Lamellenansatz) der wichtigste Grund, warum ich diese Art favorisiere.

Fazit:

- Danke, deinen Vorschlag betrachte ich immerhin als durchaus geeigneten Sparringspartner.

- Interessant, dass dann auch der angegebene (von mir bewusst ignorierte Geruch) recht gut beschrieben wurde.

Grüße
    Gerd

[hr]
    Hallo Judith,

Ich mache gerade eine Sporenprobe und melde mich dazu.
    Tja, mit dem Geruch ist das so eine Sache.... ist er nun mehlartig oder nicht? Hm.
    Er riecht jedenfalls auffällig, und nicht so pilzig wie andere Arten halt. Meine Mehltüte riecht halt anders.

- Beachte bitte:

(1) Na klar riecht das Mehl in deiner Mehltüte völlig anders.

---> Als "Mehlgeruch" versteht man in der Pilzkunde den Geruch von abgestandenen, vergammelten Mehl, den man nach dem2. Weltkkrieg noch jahrelang in "ausgemusterten" Mehltruhen oder jetzt evtl. in Mühlen in nicht regelmäßig gereinigten Ecken finden kann.

(2) der Mehlgeruch ist unangenehm und erinnert an "Scheunenstaub".
    ------------------------------------------

Kuschel:

Ein Sporenabdruck ist immer gut :thumbup: Bitte sei so lieb und zeige ihn hier. Ich bin mir sicher, es freuen sich viele darüber :)

Nach Mehl riechend finde ich auch nicht unbedingt zeitgemäß, nach frisch geschnittener Gurke jedoch sehr passend :)

- Richtig:
    ---> Über die Farbe des Sporenpulvers könnte man leicht "Mehl-Räsling (rötlich) vs. "Rasling"(weiß) eindeutig und belastbar klären.

- Gestatte, dass ich dir beim Geruch widerspreche:

---> "Mehlgeruch" und "Geruch frisch geschnittener Gurken" trennen nach meinem Geruchsempfinden Welten!!!

- Aber ich weiß natürlich, dass in der Literatur einzelnen Pilzarten "Mehl- oder Gurken-Geruch" unterstellt wird.

Grüße
    Gerd
    [hr]
    Hallo,

Aber anscheinend will ausser Harry niemand mitzocken.

- Ich würde gerne gegen "weißes Sporenpulver" mitzocken, aber nur, wenn du mindestens 10 Chips (no risk, no fun) für jeden Mitzocker riskierst.

Grüße
    Gerd[hr]
    Hallo liebe Kuschel,

Helmut, alleine für Deinen Kampfgeist verdienst Du schon 5 Chips :)

- Richtig, ich schlage vor:

---> Du schenkst ihm diese 5 Chips :D

Liebe Grüße
    Gerd[hr]
    hallo Helmut,

das ist kein Kampfgeist, das ist VERTRAUEN in die Beschreibung von Judith.

- Sorry, aber Vertrauen in das Geruchsempfinden anderer ist äußerst gefährlich.

---> Und dies ist mir immer wieder aufgefallen (bei Pilzführungen und Ausstellungen), wenn gezielt ein banaler, jedem bekannter Geruch, abgefragt wird.

Grüße
    Gerd

• Guten Morgen! :)

Also, Chips habe ich leider keine zu vergeben. :cool:
    Aber mit Sporenabdrücken kann ich dienen......

ROSA Sporen!!
    Habe extra den zweiten Hut noch auf schwarzen Karton gelegt, falls sie weiss sein sollten. Sind sie aber nicht.

Von Clitopilus prunulus habt ihr mich nun also überzeugt - danke!
    Mal sehen, ob ich heute auch noch welche finde. Bin in einer ähnlichen Ecke unterwegs.
    Und wenn es der Mehlräsling ist, dann ist der Boden dort vermutlich doch bereits eher sauer - gut zu wissen. Hier gibt es mehrere Übergänge vom kalkigen zum sauren Untergrund und wieder zurück.
    Danke Kuschel für den Steini-Tipp.... ich guck dort demnächst mal wieder nach dem Rechten. ;)

Tja, und was meinen Geruchssinn angeht, also da garantiere ich leider für nichts.... aber wie ich ja hier lese, riechen die mehlig-gurkigen Ritterlinge dann doch anders als die Räslinge.
    Man lernt nie aus, frau auch nicht.

LG Judith

• Hallo Helmut,

das wäre doch nicht fair gewesen mit zu zocken, wo ich ganz genau sehen kann das die Sporen rosa sind. ;)

Na das tue ich nichts. :)

Gruß Mario