ein Ritterling? aber welcher?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Mahlzeit,

erstmal herzlichen Dank an alle die sich beteiligt haben und Danke besonders an Judith für die Mühe mit den Sporenabdrücken.

Wir haben inzwischen die Monitoreinstellungen ein wenig geändert, was vorher beigebräunlich war ist nun lachs/peach-rosa zu erahnen.

Für den weissen Rasling kennen wir hier nur eine Stelle, aber da ist auf gut 15 m ein alter Waldweg übersät mit Fruchtkörpern, meisst büschelig aber auch immer wieder mal paar Ausreisser dabei, besonders wenn die ersten aus dem Boden kommen.

--------> HARRY bekommt die 5 Chips gerne, hat er mir doch
    früher mal bei CK als Bestimmungsvorschlag den Pilz benannt
    den wir dann auch mal beschnuppert haben.

Wie schon mehrfach geschrieben: Ich war bewusst auf sehr dünnem Eis
    unterwegs, drum war mir diese Harakiriwette max. 6 Chips wert.
    Das Sporenpulver ist nicht weiss --> ich habe verloren

FRAGE:

Nach der Monitorkorrektur erkennen wir nun auf den beiden Bildern von Judith 2 sehr unterschiedliche Farbtöne:

Bild 1 ( weisser Untergrund) : leicht bräunliches Weinrotorange

Bild 2: hier eindeutige Gräulichrosa

kommt das bei Euch am Monitor auch so rüber ???

Abschliessend darf ich noch die herangezogenen Vergleichsbilder hierlassen ( Foto vom Buch ist erlaubt )

• Ja das ist richtig die Farben sind unterschiedlich ( oder besser gesagt werden von unseren Augen unterschiedlich wahr genommen) das hat mit den unterschiedlichen Hintergrund zu tun, natürlich spielt auch die Mengen an Sporen eine Rolle wie dunkler der Abdruck wird.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Danke Mario,

vermutlich belichtet die Kamera ja auch anders bei dunklem Hintergrund,
    die Hutfarbe unterscheidet sich ja auch deutlich .

Vlt. sagt uns Judith noch ob der Farbton in natura ident ist ;)

Mich interessiert aber, ob das was wir nun wahrnehmen sich mit den
    farblichen Wahrnehmungen anderer deckt.

Danke

• Judith, vielen Dank für die nachgereichten Sporenbilder :thumbup:
    Nun sind wir alle schlauer und können den Mehlräsling festnageln!

Gerd, natürlich trenne ich mich gerne von 5 Chips für Helmut. Ein kleiner Trostpreis eben ;)
    Deine Ausführungen zum Mehlgeruch finde ich sehr interessant. Ich gebe zu, mich am frische-Gurkenschalen-Geruch geklammert zu haben, weil mir kein abgestandenes/gammeliges Mehl zur Verfügung stand ;)
    Aber natürlich hast Du recht, der Geruch ist bestimmt nicht zu vergleichen - auch nicht für meine Nase. Nur wird in einigen meiner Pilzbücher immer wieder auf mehl- oder gurkenartiger Geruch hingewiesen, dass man schon von einer gewissen Ähnlichkeit ausgehen könnte :)

Helmut, ich schätze mal, Du bist ein guter Verlierer. Bitte nehme den Trostpreis von mir an, sonst bist Du bald pleite, wenn Du weiter so in Dein "Vertrauen" investierst *hihi* :D

• Ja stimmt danach hattest du auch gefragt, ich würde deine Farbtöne auch so zu stimmen wobei bei den zweiten Bild sehe ich auf jedenfall rosa, was du mit gräulichrosa meinst kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Gruß Mario

• Hallo Kuschel,

(1) Man muss nicht allesglauben, was in Pilzbüchern steht, z.B.:

- Der Maipilz (Calocybe gambosa) richt rel deutlich nach "Mehl" und nie (wie in der Literatur teilweise angegeben 2gurkenartig"

- Der "Riesen-Egerling (Agaicus augustus) riecht deutlich nach Bittermandeln/Rohmarzipan und nie nach Anis.

(2) Mehl- oder Gurkengeruch (von frisch geschnittenen Gurken muss kein Widerspruch sein, da sich der Geruch durchaus im Laufe des Alters sogar stark verändern kann.

- Im bringe dazu den "Gurkenschnitzling" (Macrocystidia cucumis) als drastisches Beispiel:

- jung ---> auffällig gurkenartig
    - Im Alter ---> zunehmen tranig bis fischig

Grüße
    Gerd

• Danke, da bist Du natürlich viel erfahrener als ich :)

Besonders die Anmerkung beim Gurkenschnitzling fand ich interessant, denn "Im Alter ---> zunehmen tranig bis fischig" wußte ich noch gar nicht. Werde ich mir gleich mal notieren :thumbup:

• Der Maipilz (Calocybe gambosa) richt rel deutlich nach "Mehl" und nie (wie in der Literatur teilweise angegeben 2gurkenartig"

Lieber Gerd,

da muss ich widersprechen. Der Maipilz riecht für mich
    derart eindeutig nach frischer Salatgurke, dass ich mich
    immer wieder wundere, wie man hier auf Mehl kommen kann.
    Das Geruchempfinden variiert hier offenbar stark.

Grüße
    Stefan

• Hallo Leute!

Zum Thema Mehlgeruch habe ich schon ganz oft geschrieben.
    Kurzfassung: mit mehlartig ist nie Mehltüte gemeint, sondern frisch geschrotete Weizenkörner, und die riechen eben nach Gurke.
    Den originalgemeinten Mehl-Geruch kennt heutzutage kein Schwanz mehr, deshalb ist die Geruchsangabe für die meisten irreführend.

Zum Mehlräsling:
    Der riecht stark gurkig, wenn frisch oder verletzt. Im Bruch klappt das also ziemlich gut, denn dann riecht der spätestens sehr stark.
    Allerdings weniger bei angetrockneten Fruchtkörpern. Die angetrockneten Fruchtkörper riechen leicht käsig im Sinn von Camembertschimmel. Mancher interpretiert da auch spermatisch in diesen Trockengeruch, jedoch fehlt die kratzig-bissige Komponente dieses Geruchs, der ja bei vielen Risspilzen-Arten vorkommt.

Übrigens hätte ich auch von Anfang an sehr viel auf Clitopilus (Mehlräsling) gesetzt (leider erst jetzt Zeit zum Lesen).
    Allerdings gibt es neben dem Mehl-Räsling auch einen Zwilling. Der heißt Clitopilus cystidiatus (Zystiden-Räsling). Hat also mikroskopisch Zystiden, wo der normale Mehl-Räsling keine haben soll.

Ein weiterer Unterschied soll sein, dass eben dieser Zystiden-Räsling (Clitopilus cystidiatus) spermatisch riechen soll.
    Aber glaubt mir, man wird das später irgendwann mal revidieren, weil für die Beschreibung des Geruchs einfach angetrocknete Fruchtkörper beschnuppert wurden. Kann ich nicht beweisen, wird aber so kommen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Stefan !
    Deinem Geruchsempfinden schliesse ich mich gerne an :)

Hallo Harry,

vielleicht riechen ja die Maipilze bei uns im Schwarzwald gurkiger als anderswo! ;)

@ Ingo: Danke für die Anmerkungen zum Zystiden-Räsling. Den kannte ich noch nicht. Der soll dann also eher nach der Unterhose des Bäckerlehrlings riechen, wenn ich den Geruch mal Walter-Pätzold-Art beschreiben darf. :D

Grüße
    Stefan

• Hallo Judith,

Aber mit Sporenabdrücken kann ich dienen......

ROSA Sporen!!
    Habe extra den zweiten Hut noch auf schwarzen Karton gelegt, falls sie weiss sein sollten. Sind sie aber nicht.

- Danke für's Zeigen der Sporenpulverfarbe, auf die ich bereits bei meiner ersten Einschätzung aufgrund der erkennbaren Rottöne in den Lamellen gesetzt habe.

- Ein kleines Problem mit deinen Bildern ist aber noch erwähnenswert:

- Die Farben sind nicht naturgetreu:

(1) Bild 1 ist hoffnungslos unterbelichtet und hat einen enormen Blaustich, wenn man einen weißen Hintergrund unterstellt.

(2) das Bild auf "schwarzem Hintergrund" zeigt die Spp.-Farbe wohl realistischer, obwohl man Sporenabwurfpräparate grundsätzlich auf weißem Papier durchführen sollte. Und dafür gibt es mehrere Gründe:

- Das Sporenpulver ist nie wirklich reinweiß und auch auf weißem Papier noch gut zu erkennen.

- Die Farbe lässt sich auf weißem Hintergrund deutlich besser beurteilen als auf schwarzem.

- Bei einem Foto auf weißem Hintergrund kann man leicht erkennen, ob der Weißabgleich stimmt.
    ----------------------------

ich habe nacholgend "stümperhaft" einen Weißabgleich (keine Ahnung, wie Profis das Machen) durchzuführen und zeige zum Vergleich folgende Bilder:

(1) dein Bild auf weißem Hintergrund:

(2) Meinen Weißabgleich dazu:

(3) dein Bild auf schwarzem Untergrund:

Grüße
    Gerd

• Hallo!

Zitat

ich habe nacholgend "stümperhaft" einen Weißabgleich (keine Ahnung, wie Profis das Machen) durchzuführen

Für einen nachträglichen Weißabgleich nutze ich ein Programm. Nennt sich Nero-Photosnap. Da kann man unter "Farbausgleich" an Rot-, Grün- und Blaureglern regulieren.
    Es existiert aber auch eine automatische Farbstichentfernung, die oft schon ganz ausreichend funktioniert:

Original:

Blaustich per Programm entfernt:

Hier hätten wir einen grauen Hintergrund, der ist meist schon das Zeichen für eine Farbstichlosigkeit.

Wenn ich noch etwas an den Reglern spiele, käme ich auch dorthin:

Könnte alledings schon wieder eine Spur zu rötlich sein.

Naja, am besten ist es allemal, wenn man vor dem Fotografieren einen Weißabgleich mit dem Fotoapparat durchführt. Zumindest dann, wenn der Fotoapparat diese Option zu bieten hat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Gerd und alle!

Hm, also, ich bin froh, dass ich überhaupt ein paar passable Bilder zustande gekriegt habe, die euch bei der Fernbestimmung helfen.
    Ich bin halt stark sehbehindert und kann daher die Fragen, ob die Farben realistisch rüberkommen oder nicht, leider nicht wirklich beantworten... für mich sah es so aus, wie ich es auch auf den Fotos sehe, aber wie gesagt, das heisst nicht viel.
    Die Fotos von den Sporenabdrücken habe ich sehr früh am morgen bei Kunstlicht gemacht. Und den schwarzen Karton halt genommen, um die eventuellen weissen Sporen zu sehen.....
    Danke für die super-interessante Diskussion hier, habe viel gelernt!

LG Judith

• Hallo Ingo,

Für einen nachträglichen Weißabgleich nutze ich ein Programm. Nennt sich Nero-Photosnap. Da kann man unter "Farbausgleich" an Rot-, Grün- und Blaureglern regulieren.
    Es existiert aber auch eine automatische Farbstichentfernung, die oft schon ganz ausreichend funktioniert:

- Ist das Programm Freeware und hast du einen Link dazu parat?

Grüße
    Gerd

• Hallo,

ich vermelde für heute den ersten -bewussten- persönlichen Erstfund
    eines Mehl-Räslings und lasse meine Wahrnehmungen mal hier:

Ausgewachsenes Exemplar, Sporenpulver inzwischen deutlich rosa, leicht ins Lachsfarbene gehend.

Lamellenfarbe würde ich als creme mit nem Stich Lachs bezeichnen

Geruch: sofort an der Fundstelle deutlich nach Gurke, jedoch die aus dem eigenem Garten, nicht das Zeug was im Discounter als selbige verkauft wird und auch nach nix schmeckt.

etwa eine stunde später war der geruch unangenehm aber nicht parfümartig, ich weiss nicht wie gammeliges Mehl riecht aber meine Liebste meinte das zu erkennen.

Glaube nicht, dass der Pilz jemals bei uns kulinarisch verwertet wird.

• Hallo Gerd!

Leider keine Ahnung mehr, wie das Programm auf meinen Rechner gekommen ist.
    Gibt man Nero Photosnap in die Suchmaschine, werden auch Adressen ausgespuckt, bei denen was von free download dabeisteht.
    Ob die funktionieren? Selbst habe ich oft kein Glück mit dem Herunterladen solcher Programme, aber ich stelle mich computertechnisch oft auch recht unzeitgemäß an.

VG Ingo W

• Hallo Gerd,

ich benutze seit ein gutes Jahr Gimp um kleine Bearbeitungen durch zu führen es ist auch kostenlos und ich finde ihn auch gar nicht so schwer zu bedienen.

Falls du interesse hast, und du ihn noch nicht kennst hier mal ein Link.

http://www.gimp.org/downloads/

Was ich auch gut finde es gibt sehr viele Tutorials im Netz, zum Beispiel auf Youtube.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

Danke für den Link. Aber, GIMP kenne ich bereits.

- Ich werde mich wohl in Photoshop (funktioniert auch unter Win 7/8) einarbeiten müssen, nachdem "Picture Publisher 8" (mein Lieblingsprogramm) unter den neuen Win-Versionen nicht mehr installiert werden kann.

Grüße
    Gerd