Aus dem Urlaub zurück und in den Wald

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo Zusammen,
    ich war eine Woche im Urlaub am Altmühlsee und die einzigen Pilze die ich dort gesehen, waren auf dem Teller meiner Frau als sie Lendchen mit Pfifferlingen gegessen hat X(

Doch auf dem Heimweg um Schwäbisch Hall sah ich aus dem Auto einen Steini, was tun: Erfreut aufschreien, Anker und Bremsfallschirm werfen und rein in die nächste Haltebucht.
    Meine Frau sah mich mit schrecken geweiteten Augen an und fragte mich ob wir ein Fahrrad verloren hätten 8| ich sagte: Nö da war ein Steinpilz! Darauf hin schaute meine Frau so X( und lobte mich für meine Vollbremsung :shy:

50 Meter zurück, einen Abhang rauf und pflücken :P

Der war wohl nix mehr :cursing:

Zuhause angekommen, Koffer raufgetragen, Fahrräder abgeladen, musste ich dann noch einen Entspannungsspaziergang machen, natürlich im Wald :P Hexenwald :P

Nach eine Stunde fand ich leider nur den einen verwertbaren :P

Gleich abends als Schnitzel verspeist, war lecker :)

Auf dem Heimweg ums Haus rum 8| Netzhexen hatte ich hier noch nie :/

Nachdem Markus mir gestern erzählt hat, dass der Wald gerade explodiert, musste ich natürlich heute Morgen in aller frühe, in meinen Steinpilzwald.
    6:30Uhr Abfahrt, bei Nieselregen in den Wald, Regen wurde natürlich stärker je weiter ich in den Wald ging, war nach 2 Stunden klatschnass :(

Ergebnis: 2 frische Flockies, die ich nicht fotografiert habe :shy: ca. 30 überständige Netzhexen, 3 überständige Steinpilze und ca. 30 frische Netzhexen.

Da ich keine Netzhexen esse war ich nicht so begeistert, aber über die Flockies habe ich mich schon gefreut :P

Als ich dann wieder zu Hause war, hat der Regen natürlich aufgehört :/

Habe ich im Forum eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Regen liebe :evil: :D

Morgen treffe ich mich mit Markus und dann gibt es hoffentlich Steinpilze :P

LG Peter

• Lieber verzichte ich auf 30 Netzis als eine Flasche Bier :D:D:D

Na Schärz bei Seite ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub, die nächsten Flockies warten bestimmt schon auf dich, und hoffentlich ohne regen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Lieber verzichte ich auf 30 Netzis als eine Flasche Bier :D:D:D

Na Schärz bei Seite ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub, die nächsten Flockies warten bestimmt schon auf dich, und hoffentlich ohne regen.

Sehe ich genau so, wobei der netzstielige ja eigentlich unter falschem Verdacht steht. :D

Mit den Flockies hast du natürlich auch recht, die warten schon Morgen auf mich, hoffe ich zumindest ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Du hast's aber schon gut, irgendwie. Boleten sind hier momentan Mangelware. Nur einen Laster mit Pfirsichtäublingen haben wir heute aus dem Wald geholt. Netzhexen wären mir lieber gewesen, da hätte ich dann auch noch welche von gegessen.

Also in Zukunft: Bitte einfach hierher schicken. :P
    Wenn du wegen der Alkohol - Legende beunruhigt bist, probiers doch einfach mal aus. Eine Hexenpfanne zubereiten, ein Bierchen dazu (kleines) und am nächsten Tag nichts vorhaben. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird garnichts passieren, und wenn doch, wird's bei einem Bier nicht sehr unangenehm.
    Aber wie schon mehrfach erwähnt: Der enstprechende Giftstoff, der den Alkoholabbau verhindert (wodurch die Vergiftungserscheinungen entstehen) heißt Coprin und wurde trotz diversen Untersuchungen nie in Netzhexen nachgewiesen. Wenn also Berichte über Unverträglichkeiten mit Alkohol auftreten, kann das drei Gründe haben: A) Individuelle Unverträglichkeit (gibt es bei jeder Pilzart). B) Coprin kann sporadisch mal in Netzhexen vorkommen (Wahrscheinlichkeit dafür sollte irgendwo bei 0,0000000001 % liegen); C) Die Pilze waren gar keine Netzhexen. Der Ochsenröhrling (Boletus torosus) enthält Coprin, sieht aber etwas anders aus und hat vor allem nie einen rötlichen Röhrenboden.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

das mit dem Coprin habe ich schon öfters gelesen, habe aber trotz dem ein bisschen Muffensausen :shy:

Die Netzhexen kann ich dir leider nicht schicken, weil die Morgen von Markus abgeräumt werden (es sei denn du kommst auch) und wenn der sie dann futtert und ein halbes Fass Bier dazu leert und dann keine Probleme hat, werde ich sie vielleicht auch mal essen ;)

Du schreibst Boleten Mangelware, ich habe bei mir noch nie so viele auf einem Haufen gesehen, die meisten leider alt und weich.

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hej.

Nein, ich fahre morgen nach Italien.
    Ansonsten wäre ich morgen bei euch.
    Aber räumt mal ruhig ab, übermorgen schmecken dir die Netzhexen dann auch, Peter.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

8| Da liegt Esslingen doch auf dem Weg :D

Ich muss zum Gotthard.
    Und unterwegs am Kaiserstuhl Station machen: Auto tauschen, Bruder, Hund und jede Menge Krempel für's Haus einladen.

Aber mit Markus hatte ich schon vage die übernächste Woche (gegen WE zu) für ein Treffen ins Auge gefasst. Mal sehen.

Danke für die Reisewünsche,
    Pablo.

• Hallo Pablo,
    Deine Meinung vertreten viele. Soweit mir bekannt wurde der Pilz jedoch
    aus der Positivliste für Speisepilze entfernt.
    Ich kenne viele die futtern den schon seit Jahren in Begleitung von auch mal mehr als nur einem Bierchen ohne Probleme.
    Auch neuere Pilzliteratur kommt mit unterschiedlichen Aussagen.
    Ich hab auch keine Lösung parat, wie man in Zeiten des Koma-Saufens in einem seriösen Forum damit nun umgehen soll.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helmut!

Und darum traue ich vor allem meiner eigenen Erfahrung. Und genau das denke ich, kann jede/r ganz individuell mit sich selbst ausmachen und auch mal ausprobieren.

Ich meine auch sicher nicht, daß man gleich eine Flasche Schnaps zum Pilz leeren soll. Aber es ist dann schon beruhigend, wenn man das eine Glas Wein oder das Wochenendbier ohne Panik dazu trinken kann, wenn einem danach ist.

Ich denke, da ich kein PSV bin, hätte ich im Bekanntenkreis kein Problem, den Pilz "freizugeben". Mit den entsprechenden Erklärungen und Hinweisen.

Und ganz ehrlich: Man muss ja auch nicht immer Alkohol dazu haben.
    Beim ersten Mal zB habe ich ihn auch ohne Alkohol gegessen. War gerade unter der Woche und wenn ich am nächsten morgen früh arbeiten muss, trinke ich meist noch nichtmal ein Bier. Ohne schlafe ich besser.

LG, Pablo.

• Aber mit Markus hatte ich schon vage die übernächste Woche (gegen WE zu) für ein Treffen ins Auge gefasst. Mal sehen.

Wenn das der Samstag wäre könnte ich wahrscheinlich auch, bei dir oder bei Markus?

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Tja. Ich weiß es noch nicht genau. Der Samstag wahrscheinlich eher nicht. Entweder davor oder danach (Sonntag). Am Samstag hatte ich vor, mit Gerd (Jage0101) auf Pirsch hier in der Gegend zu gehen.

Sonntag ist dein Familientag, oder?
    Ansonsten vielleicht der Samstag drauf?
    Da wird sich eine Lösung finden lassen. Das gehen wir mal durch, wenn ich wieder zurück bin. Also ab übernächstem Dienstag. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ich habe irgendwie meinen Namen gehört.

Peter, ich finde es sehr interessant dass es Dich daheim erst einmal in den Wald getrieben hat. :)

Abräumen werde ich sicher nicht, in mykophager Hinsicht bin ich bestens versorgt. :P :D

Lass uns ein paar schöne Aufnahmen B. luridus machen, ein paar Exemplare mitnehmen und sehen, ob sich nicht noch was anderes finden lässt. Daran glaube ich nämlich schon. :) Aber das lassen wir mal so bis zum Beweis des Gegenteils stehen. ;)

Alles Weitere sprechen wir kurzfristig per PN oder telefonisch ab. ;)

Vielleicht möchte ja noch jemand dazustoßen ?

LG, Markus

• Peter, ich finde es sehr interessant dass es Dich daheim erst einmal in den Wald getrieben hat. :)

Konnte ich mir zwar früher nicht vorstellen, aber so ne waldfreie Woche kann ganz schön hart sein und ich glaube, dass meine Frau auch froh war mich mal 2 Stunden nicht zu sehen :evil: :D

LG Peter

• Tja, ich kenne einen, der zu mir mal sagte, "du bist krank".

Ich kenne einen weiteren Infizierten. :D

LG, Markus

Da schau her, 8| du hast ne ansteckende Krankheit, das hättest du mir sagen sollen, dann hätte ich mich von dir fern gehalten :D

LG Peter

• ... und ich glaube, dass meine Frau auch froh war mich mal 2 Stunden nicht zu sehen :evil: :D

LG Peter

Dafür sind wir wahnsinnig froh, Dich hier im Forum wiederzusehen :)

Toller Bericht, sehr sympathisch, und tolle Funde :thumbup:

• :D Heute 17.45 h ( Hundegassigehen ) sagte meine Süsse:

Wo gehn wir denn hin ???

Ins Zeitlmoos, aber von Vierst aus, brauchen ja keinen Korb mitnehmen, nur schaun

Und wenn da doch schon was steht ??

OK ich trag den gerne

---------------

Peter, Markus,

Ihr zwei seit nicht alleine mit diesem "Leiden" auf der Welt :D

PS: Die Flockies und Pfifferlinge waren dann ht. Abend sowas von lecker

• :shy: Danke dir, entweder machst du mir Angst oder machst du mich verlegen :nana: Das geht runter wie Öl ;)

Helmi,
    8| Pfifferlinge :( da träume ich von, schau mer mal Morgen :evil:

• :shy: Danke dir, entweder machst du mir Angst oder machst du mich verlegen :nana: Das geht runter wie Öl ;)

Schatz, das nennt man Zuckerbrot und Peitsche :D
    Nicht, dass Dir mal langweilig mit mir wird *hihi*