Schön - oder Rotfuß

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Hallo liebe Freunde,

ich hörte, es gäbe eine Unmenge von Hainbuchenröhrlingen.
    Also tigerte ich in voller Kampfausrüstung 3 h durch Buchenwälder,
    mit etrex, Foto und Icaridin bewaffnet.

Kann es sein, daß sich Pilze ganz schnell verstecken, wenn man sich mit Icaridin eingerieben hat - gibt es da irgendwelche Literatur ?

Fazit : 0,000, lediglich ein Schönfuß.
    Da ich noch nie einen Schönfuß fand, bitte ich um Eure Mithilfe - Danke.
    Das Netz ist nicht zu übersehen. Kann also kein Rotfuß sein.

und noch ein Bild zum Abschluss

Danke für Eure Bestimmungs-Mithilfe.

Hallo Lara!

Meinst Du, Dir da wirklich sicher zu sein ??
    Meines Wissens verblassen ältere Rotfüße im Stil und haben als eine der wenigen (farbigen) die Netzzeichnung.
    Was sollte es sonst sein ?

Grüsse aus dem ODW

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Das ist kein Schönfuß, den habe ich zum ersten Mal, aber dann in Mehrzahl in verschiedenen Altersgruppen gesehen, er sieht anders aus.
    Hier sind zwei Exemplare, jüng und alt

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo, ich hätte da auf Ziegenlippe getippt, aber das Netzmuster paßt da irgendwie nicht. So deutlich habe ich das einer Zigenlippe noch nicht beobachtet.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ich glaube, Holger hat Recht. Als ich Antwort geschrieben habe, gab es nur das erste Bild, obwohl, wenn ich genau hingucke auch dort ist ein Netz zu sehen.:shy: Peinlich, aber zuerst kam mir der Pilz auf dem Foto genau so zierlich vor wie beim Rotfuß. Es kommt davon, wenn man die Wohnung aufräumt, kocht, Wäsche macht und zwischendurch der Sucht (im Forum zu lesen) nachgeht.:shy:

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Liebe Lara

zu spät,
    Du rettest den Freund nicht mehr
    verloren ist schon sein Leben
    aß er den Rotfuß doch
    - soeben.
    (sehr frei nach Friedrich )

p.s.
    der Pilz schmeckt außerordentlich bitter,
    zwar nicht so stark wie ein Gallenröhrling, aber immerhin.
    Fazit: Pilznotruf
    LG
    Lenti

irgendwann gab mir eine nette junge Dame den Namen:
    - lebst Du noch lenti -
    Dem frommen Wunsche möchte ich treu bleiben,
    so, please be carefull , dear Lara
    with the 100 % determination of mushrooms.

[hr]
    letzter Beitrag hierzu

der Schönfuß, wenn es denn einer ist,
    blaut sofort beim Anschnitt,
    verliert aber seine Farbe nach 5 min wieder

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo,

das ist ganz sicher kein Filzröhrling. Solche ausgeprägten feinen Stielnetze gibt es in der Gattung nicht. Eindeutig Boletus. Dort dann mit hoher Wahrscheinlichkeit B. calopus.
    Ich würde 10 Chips setzen.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist jetzt schade. Da würde ich mich beim Wetten schon gerne Toffel und Harry anschließen, fürchte aber, daß da niemand dagegen setzt. ;)

Lenti, der ist doch gar nicht so giftig. Roh etwa so unbekömmlich wie viele andere Röhrlinge (Flockis und Netzhexen, Maronen, Birkenpilze...), und gegart führt er bisweilen zu etwas Bauchgrimmen. Soviel, daß diese toxische Wirkung einsetzen würde, bekommt man davon aber auch kaum jemals runter: Schmeckt ja viel zu bitter und eklig.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

tja, da würd ich auch zugerne Wetten annehmen, hab ich doch in den letzten Wochen Unmengen " B.c. " im Wald gesehen und gelegentlich mal geknipst...

Auf jeden fall: ein schöner, aber bitterer Fuss

• Kuschelchen, tröste du mich mindestens. Was will man schon von einer alten Frau, die nicht mehr multitasking fähig ist und in ca. 1 Stunde auch älter wird;(

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Na dann können wir nur froh sein, dass es online keine Essensfreigaben gibt und jeder in diesem Forum sich darüber im Klaren ist / sein sollte, oder?

lg,

Jan-Arne

• Hallo zusammen,

ich hatte den "Schönfuß" (meidet die kalkhaltigen Böden in meinem Sammelgebiet) leider erst einmal in der Hand und zocke deshalb nicht dagegen.

- Dennoch wundert mich, dass der Stiel dieser Art (immerhin ein "Dickfuß-Röhrling") so dünn sein soll ;(

- Hier mein Fund aus dem Schwarzwald:

- Und zwei weitere Funde von meinem Pilzfreund Georg+, dessen Dias ich erworben habe:

Grüße
    Gerd

• Hallo liebe Lara,
    hallo lieber Gerd,

wer mich kennt, weiß, daß ich manchmal etwas sarkastisch formuliere,
    dahinter steckt aber keine böse Absicht - im Gegenteil
    ich fand es recht lustig :):););)

1.
    weil ich beim Fund (ohne Brille) mich schon auf eine, wenn auch,
    bescheidene Pilzpfanne gefreut habe, zuhause dann aber mir mein Fehler (mit Brille) auffiel.

2. weil ich durch eine Freundin erstmals zum (auch) Pilzesammeln verführt wurde,
    für LUTINE ;),

die (die Freundin) sehr nachdrücklich meinte, "Sie kenne sich gut aus". Wir sammelten einen ganzen Korb Nebelkappen, haben sie dann auch gegessen!
    (mit der Notrufnummer der Mainzer Notfallstelle auf einem Zettelchen am Tisch), man ist ja schließlich vorsichtig. Ihre Kinder wurden schon sehr unruhig und machten sich wohl Gedanken, woher später denn das Taschengeld kommen sollte.
    Fazit :
    nach dem Essen und 1-2 Glas Spätburgunder weiter war immer noch alles ok,
    wir sind dann auch tatsächlich am nächsten Tag wieder aufgewacht.

Später gestand sie mir ein, sie habe einmal mit einem Bekannten Pilze (nur PILZE ??) gesammelt, daher kenne sie die Nebelkappen sehr gut.
    So kam ich zum PILZESAMMELN - und habe erst mal alles studiert, was mir, in meinem sehr bescheidenen Rahmen, möglich war. Mir geht es aber so wie Faust : Habe nun ach ....
    Ich habe seither nie wieder nebelgraue Trichterlinge gegessen, weil mir einfach zu gefährlich.

Lieber Gerd, der Stiel Deiner Schönfüße sieht exakt genau so aus, wie meiner,

jedoch war der Hut bei mir platt wie eine Flunder,
    und mein Stiel war schon etwas verblasst

Also - ich lerne weiter.

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Hallo Lenti,

Lieber Gerd, der Steil Deiner Schönfüße sieht exakt genau so aus, wie meiner,

jedoch war der Hut bei mir platt wie eine Flunder,
    und mein Stiel war schon etwas verblasst

Ok, dann ziehe ich den Kopf ein (auch wenn der Stiel deines Fundes schlanker zu sein scheint) und wechsele in die "Schönfuß"-Fraktion, zumal die gelbe Porenfarbe auch passt..

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd nochmals,

:) Deine Fotos sind übrigens sehr gut.

Ich bin gegen Euch ja ein blutiger Laie
    und ich lerne immer wieder gerne hinzu.
    Deshalb musst Du aber keinen Kopf einziehen,
    mein Fund hatte auch schon einige Tage auf dem flachen Buckel.
    Deine Erfahrung möchte ich gerne haben, dann würde ich auch wieder Nebelkappen essen.

LG
    Rainer

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)