Täubling Tag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Am Donnerstag nach der Arbeit wollte ich etwas entspannen und bin gleich in mein Hauswald gefahren, eigentlich wollte ich nur ein paar Bilder schiessen, zum Glück hatte ich mein Körbchen mit den ich habe endlich wieder was zu essen gefunden.

Der Violettstieliger Täubling (Russula violeipes) oder Pfirsich Täubling wie er auch genannt wird war gut anzutreffe, und ein paar Lungen Seitlinge (Mann haben die gut gerochen!!!) waren auch dabei, für mich und meine frau hats gereicht und Gestern gabs eine leckere Pilz Pfanne.

die Ausbeute.

Jetzt bin ich erstmal wieder weg.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Moin Moin,

Ich finde die Pfirsich Täublinge sehr lecker... Das einzige was mich stört,sind die fertigen oder wachsigen Hände beim putzen...

Alex

• Hallo, beneidenswerter Fund, hatte bisher maximal drei Pfirsiche bei einer Suche. Einmal fand ich sogar nur einen, hab' dafür auf dem Rückweg aber noch lecker Pfifferlinge finden können - und das mitten im Revier von "Captain Sammelwut", meinem Gegenspieler in diesem Waldstück. Wenn der wüßte, daß dort Pfifferlinge wachsen, würde der mit Sack, Pack und Hund in den Wald umziehen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Schöne Ausbeute, Trino :thumbup:

Ich finde, die Pfirsichtäublinge sind so saubere Pilze, da gibt es fast nichts zu putzen 8| Aber wer mag, kann die Huthaut (ist sehr elastisch) gut abziehen, dann sollte der gröbste Dreck weg sein.

Wühlmull, Konkurrenz gibt es doch immer. Das Gute ist: es wachsen immer neue bzw. auch andere Pilze und ALLE wird Dein Gegenspieler auch nicht finden ;)

• Ist ja nicht so daß wir uns hassen würden. Wenn wir uns im Wald begegnen, kann das schon mal in eine Pilz- und Erfahrungsaustausch-Aktion ausarten. Wir sind in etwa auf dem selben Wissensstand und haben schon einiges voneinander lernen können. Der Typ hat eben nur eine Sammelneurose. Wie mir mit Stockis geht es dem mit jedem kulinarisch verwertbarem Pilz. Völlig egal ob der einen einzigen findet oder 5 kilo, der muß mit. Ist schon ein witziges Bild, wenn er mit einer Hexe in der Hand durch die Straßen geht :).

Gestern konnte ich übrigens auch ein kleines aber feines Täublings-Potpourri aus Pfirsich-, Speise- und Gefeldertem Grüntäubling sammeln. Reichte aber an Trinos Fund lange nicht heran.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Schöne Ausbeute, Trino :thumbup:

Ich finde, die Pfirsichtäublinge sind so saubere Pilze, da gibt es fast nichts zu putzen 8| Aber wer mag, kann die Huthaut (ist sehr elastisch) gut abziehen, dann sollte der gröbste Dreck weg sein.

Das stimmt, da ist wirklich nicht viel zu säubern und zu meinen Glück waren die auch überwiegend Maden frei, nur wie Alex schon oben sagte da bleibt immer so ein komischer, wachsartiges belag auf die Finger schon beim sammeln, aber dafür schmecken die dem entsprechend um so besser. [hr]

Gestern konnte ich übrigens auch ein kleines aber feines Täublings-Potpourri aus Pfirsich-, Speise- und Gefeldertem Grüntäubling sammeln. Reichte aber an Trinos Fund lange nicht heran.

Gestern habe ich dann noch den Rest meinen Hauswald untersucht wo ich Gestern nicht mehr hingekommen bin und habe da nochmal welche finden können.

Ich muss sagen dieser Waldstück ist immer für ein überraschung gut, und zum glück habe ich hier keine sammelwütigen Gegner. :D:D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()